Serienstreuung? TCe 90 Motor

Kawasack

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem Logan MCV berichten und wüsste gerne, ob jemand Ähnliche gemacht hat.
Wie ich an anderer Stelle im Forum bereits erklärte, haben wir im Abstand von 4 Jahren zweimal dasgleiche Auto gekauft. Logan MCV Tce90, einmal als Prestige und 4 Jahre später als Comfort mit Zusatzausstattungen. Der Unterschied zwischen den Wagen ist nur marginal. Da ich beide Wagen im direkten Vergleich fahre, sehe natürlich auch die Unterschiede sehr deutlich.
Anfänglich war meine Begeisterung für den Neuen groß. Inzwischen muss ich jedoch feststellen, dass das ältere Modell eindeutig das Bessere ist.
1. Der Navi lispelt. (Kein Scherz, wurde schon hier thematisiert)
2. Mehrverbrauch von knapp 1 Liter
3. Klappergeräusche in den Türen und von der Hinterachse.
4. Erhebliche Resonanzgeräusche im Innenraum bei niedrigen Drehzahlen. ( unter Beachtung der Schaltempfehlung).
5. Die anfänglich als deutlich präziser wahrgenommene Schaltung kommt inzwischen auch etwas hakelig rüber (12500km). Das stört nicht wirklich, aber es nervt, dass der Rückwärtgang erst überredet werden muss.
6. Rückfahrkamera geht manchmal nicht an. (Die hat der ältere MCV allerdings nicht).
7. Im direkten Vergleich ist der Motor des älteren Logan deutlich kräftiger. Man spürt das einsetzen des Turbos deutlich besser.
8. Die Motorhaube des jüngeren verriegelt zwar korrekt, liegt aber nicht richtig auf.

Ich erwarte von einem Fahrzeug dieser Preisklasse sicher keine Perfektion, aber mir scheint es, als sei hier ein Schritt zurück gemacht worden.
 
Mhm der Mehrverbrauch kommt nicht zufällig von Klima und co ?
Wenn die läuft zieht das schon ein bissl Sprit

Abgesehen von der hakeligen Schaltung habe ich zumindest nix von dem genannten
(Aber vorher bin ich nur mit dem ausgebildeten Skoda meiner Freundin gefahren... Ich glaube für mich fühlt sich jede Schaltung Haklig an )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Nicraplant

Die Klimaanlage kann als Ursache ausgeschlossen werden. Sie wird in beiden Autos praktisch nicht benutzt.
 
Hallo zusammen,
1. Der Navi lispelt. (Kein Scherz, wurde schon hier thematisiert)
2. Mehrverbrauch von knapp 1 Liter
3. Klappergeräusche in den Türen und von der Hinterachse.
4. Erhebliche Resonanzgeräusche im Innenraum bei niedrigen Drehzahlen. ( unter Beachtung der Schaltempfehlung).
5. Die anfänglich als deutlich präziser wahrgenommene Schaltung kommt inzwischen auch etwas hakelig rüber (12500km). Das stört nicht wirklich, aber es nervt, dass der Rückwärtgang erst überredet werden muss.
6. Rückfahrkamera geht manchmal nicht an. (Die hat der ältere MCV allerdings nicht).
7. Im direkten Vergleich ist der Motor des älteren Logan deutlich kräftiger. Man spürt das einsetzen des Turbos deutlich besser.
8. Die Motorhaube des jüngeren verriegelt zwar korrekt, liegt aber nicht richtig auf.

Moin :)

1.: Empfindet jeder anders. Ich mag die Frauenstimme nicht, habe deswegen auf die männliche umgestellt. Empfinde ich als angenehmer.
2.: Eventuell durch Winterreifen, falschen Luftdruck, Heizung oder Klima?
3.: Hatte ich auch. Hitzeschutzblech hatte sich unter dem Heck gelöst. Nichts schlimmes, wieder angezogen.
4.: Habe ich nicht.
5.: Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Einfach einige cm. rollen lassen.
6.: Hat meiner nicht.
7.: Vielleicht ECO-Modus aktiviert?
8.: Habe ich auch. Habe Dichtungsgummis und Dämpfer von lzparts verbaut.
 
Dann würde mir nurnoch montagsautos einfallen
(Wenn soviel klappert klingt das für mich zumindest so)
 
Ich rate mal ins Blaue, dass der Neuere eine andere Motorsoftware drauf hat.
 
Serienstreuung? Ja ! Keinen der Probleme von Punkt 1 bis 8 habe ich. Also eventuell ein bischen Montagsauto. Nur das mit dem Rückwärtsgang ist gelegentlich auch vorhanden. Unsynchronisiert, also kein Problem für mich. Bin auch mit dem Verbrauch von 6 Liter zufrieden.
 
Motorhaube ist Einstellungssache und was Resonanzgeräusche oder klappern betrifft; da ist irgendwo ein Teil lose. Auspuffaufhängung, Hitzeschutzschild usw. Du hast Garantie also ab in die Werke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@BigEasy

Winterreifen und Luftdruck sind bei beiden Wagen vergleichbar. Der Eco Modus wurde nicht aktiviert. Das gelockerte Blech werde ich überprüfen lassen. Danke für den Tip. Die Sache mit dem Rückwärtsgang hatte ich zuletzt bei meinem Ford Fiesta Mark 1. Das sollte heute kein Standard mehr sein. Der ältere MCV hat da gar kein Problem.
 
@BigEasy

Winterreifen und Luftdruck sind bei beiden Wagen vergleichbar. Der Eco Modus wurde nicht aktiviert. Das gelockerte Blech werde ich überprüfen lassen. Danke für den Tip. Die Sache mit dem Rückwärtsgang hatte ich zuletzt bei meinem Ford Fiesta Mark 1. Das sollte heute kein Standard mehr sein. Der ältere MCV hat da gar kein Problem.
Ich hab bei meinem auch keine Probleme den Rückwärtsgang einzulegen. Meiner ist einer von 2017, kommt aber noch aus Pitesti in Rumänien. Deiner von 2018 sollte ja schon aus dem neuen Werk in Afrika/Tanger kommen.
Wenn da die Produktion erst ins laufen kommt, halte ich es durchaus für Möglich das die Produkte aus dem auf das Modell eingespielte Werk bessere Ergebnisse abliefert. Wurden bei deinem 2014ner Modell in der Werkstatt mal Software Updates gemacht?
 
Ich habe keins von den genanten Problemen . ( Navi kann ich nicht sagen da ich es nicht benütze ) Hab jetzt 8200 KM drauf und durchschnitts Verbrauch liegt bei 5,5 mit Eco Modus an. Übliche Sträcke 10 KM Landstraße und 28 KM Bundestrasse , bei einer durchnitts Geschwindigkeit von 58 KM laut BC. Logan MCV 2 Compfort Navi und RC .BJ 08.2018.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@ Sven
Hinsichtlich eines Updates habe ich keine Informationen. Ist es denn sicher, dass das 2018 er Modell aus afrikanischer Produktion stammt?
 
@ Sven
Hinsichtlich eines Updates habe ich keine Informationen. Ist es denn sicher, dass das 2018 er Modell aus afrikanischer Produktion stammt?
Zumindest wurde gesagt das in Rumänien Kapazitäten frei gemacht werden für den Dacia Platzhirsch Duster und damit die Produktion vom Logan nach Tanger umzieht. Über die FIN Nummer kann dir Texas sagen woher der Wagen kommt,der kennt sich mit sowas aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Sven

Danke für die Auskunft. Letztlich spielt es keine Rolle wo der Wagen produziert wurde, am allgemeinen Eindruck ändert es nichts, wäre aber eine mögliche Erklärung. Für das Ergebnis zählt das Qualitätsmanagement und es sollte nicht die Produktionsstätte sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück