Schutzhaube des LPG-Tanks Logan 1 MCV

Shay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 LPG (84 PS)
Baujahr
2012
Hallo meine Lieben,
die Schutzhaube am Gastank meines Logan 1 MCV (Werrksgaser mit Landi Renzo Omegas) besteht leider nur noch aus Blätterteig - nach 8 Jahren ist der Pott so richtig schön fertig. Leider finde ich kein passendes Ersatzteil dafür, mag aber auch nicht ohne herumfahren. Kennt jemand dafür zufälligerweise eine passende Teilenummer?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Hallo meine Lieben,
die Schutzhaube am Gastank meines Logan 1 MCV (Werrksgaser mit Landi Renzo Omegas) besteht leider nur noch aus Blätterteig - nach 8 Jahren ist der Pott so richtig schön fertig. Leider finde ich kein passendes Ersatzteil dafür, mag aber auch nicht ohne herumfahren. Kennt jemand dafür zufälligerweise eine passende Teilenummer?

Herzlichen Dank im Voraus!
Daß der Unterflurtank vom MCV1 eine Schutzhaube hat ist mir neu. Meine beiden hatten einen Korrusionschutzbeschichtung direkt auf dem Tank, da hat 10Jahre nichts gegammelt, lediglich "Flugrost", der (vor dem TÜV-Termin) auch leicht abgebürstet wurde.
 
Für das Geld kannst dir nen neuen LPG Tank kaufen ;)
Ich würde die Haube weglassen und den Tank mit Wachs einsprühen.
Alle Nachrüstlösungen haben keine Haube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Puh, ganz schön heftig. Darf es auch etwas aus dem Zubehör-Regal des LPG-Tank Herstellers sein?
Step Schutzgehäuse für Unterflurtanks 630 mm - lpgparts24.de
Genau das Teil habe ich mir jetzt auch bestellt - aber 105 Euro inkl Porto für so ein gepresstes Blechteil ist immer noch ganz schön dreist. Immerhin ist die Befestigung dieser Nachrüstwanne tatsächlich sinnvoller als die des Originals - die alte wurde nämlich nur mit einer zentralen Schraube und einem Tellerchen gehalten, die neue mit zwei Blechbändern, die ich an der Tankbefestigung verschrauben kann.
Das ganze jetzt noch für zwei Jahre, dann muss ich den Tank ja eh tauschen, weil er dann zehn Jahre auf dem Buckel hat... Na, was soll's...

Ich danke euch jedenfalls herzlich für eure Antworten!
@Texas - hat sich der TÜV nicht daran gestört, dass du ohne Wanne rumgefahren bist? Bei mir war's ein bisschen mehr als nur Flugrost, das Typschild des Tanks sah schon ganz lecker aus, ich hab den Tank auch schön entrostet und anschließend satt mit Hammerite eingejaucht, das sollte jetzt reichen.
 
Naja numal nicht so heftig - Gefährliches Halbwissen ist was anderes. Maximal kleiner Irrtum aber mehr auch nicht :D
 
Bei den Erdgastanks gibt es noch zeitliche Vorgaben mit dem Austausch.
Aber so lange der LPG-Tank unbeschädigt und nicht korrosionsgeschwächt ist, gibt es keine Fristen, konservieren zahlt sich also aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück