Probleme mit Tageskilometer, Uhr und Innenraumbeleuchtung bei Logan MCV 1, Bj. 2008

Hamartia

Mitglied
Fahrzeug
LOGAN MCV I
Hallo liebe Dacianer,

seit gestern besitze ich einen DACIA Logan MCV I aus 2008. Ich habe das Auto sehr günstig (500 €) von einem Bekannten bekommen, inkl. Anhängerkupplung, Klima und der dritten Sitzreihe. Für den Preis musste ich aber damit Leben, dass das Fzg. optisch in einem schlechten Zustand ist und auch ein paar kleinere technische Mängel hat:
Unter anderem waren 2 Zigarettenanzünder / 12 Volt Steckdosen (die normale neben dem Fahrer und eine zweite, die der Vorbesitzer in den Kofferraum eingebaut hatte) ohne Funktion. Die beiden habe ich von einem Elektriker reinigen lassen und 2 defekte Sicherungen getauscht, die funktionieren jetzt wieder. Leider habe ich dafür jetzt neue Probleme (die vorher noch nicht da waren):
1.: In der digitalen Anzeige verlieren Tageskilometer und Uhr immer die Werte, sobald ich das Auto abstelle und dann später wieder neu starte.
2.: Die Innenraumbeleuchtung ist jetzt ohne Funktion. Die entsprechenden Sicherungen habe ich geprüft, die sind nicht das Problem.
Hat Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Übrigens werde ich mich und mein Auto später auch noch ordentlich vorstellen :) .

Viele Grüße,
Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Corax,

vielen Dank für Deine Antwort. Auch wenn ich gestern schon eine Sicherung getauscht hatte und Dauerplus am Radio gemessen wurde, werde ich das gleich nochmal austesten. Vllt. habe ich aus Versehen 12 Volt bei Zündung am Autoradio gemessen und vllt. hatte der Vorbesitzer eine defekte Sicherung als Ersatzsicherung in dem Sicherungskastendeckel verstaut. Werde berichten.

Grüße,
Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mist... Ich hatte mich von den Piktogrammen verwirren lassen und dachte 28 wäre die Sicherung mit dem Radio-Symbol drauf... Die richtige Sicherung getauscht und schon geht es wieder...
Nun habe ich noch eine Frage: Ich habe mir ja inzwischen hier die Bedienungsanleitung runtergeladen (bei mir im Auto lag nur eine kürzere Bedienungsanleitung) und habe da zwar Infos zu den Sicherungen gefunden aber keine Liste dazu welche Sicherung wieviel Ampere hat. Gibt es dazu hier im Forum eventuell noch eine Liste zu?

Grüße,
Stefan
 
Im oben verlinkten Beitrag stehen die Amperewerte dabei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Oh Mann... Ich hatte nur den zweiten Link geöffnet. Danke für den Hinweis. Die beiden Bilder werde ich mir ausdrucken und ins Auto legen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück