Schriftfarbe des Dacia-Emblems von blau in Schwarz ändern?

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Bei meinem Duster 2 sind die Schriftfarben der großen Dacia-Embleme Vorne, Hinten und am Lenkrad "blau" und an die kleinen an den Felgen "schwarz".
Weiß jemand ob es die großen Embleme auch mit "schwarzer Schrift" gibt?
Oder hat jemand eine Idee wie man die blaue Schrift wetterfest in schwarz ändern kann?
Emblem.jpg Felgenemblem.jpg Felgenemblem.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, das hatte ich auch schon gesehen. Ganz schwarz wäre ja relativ einfach indem man es komplett schwarz überlackiert. Ich wollte aber die Chromteile schon beibehalten, eben genau so wie die auf den Felgen.
 
Wie sieht denn das Logo am Lenkrad aus?
ggf. wäre ein schwarzer Lackstift oder ein wasserfester Edding wohl die einfachste Lösung. Abkleben würde ich aber wahrscheinlich immer - wird wahrscheinlich ein ganz schönes gefrickel :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das am Lenkrad wie die Anderen nur etwas kleiner, bei dem wäre es mit wasserfestem schwarzen Stift möglich wenn man eine ruhige Hand und einen guten Stift hat, aber die Anderen, mit Abkleben und so, das wird sehr schwierig und nur eine Stelle nicht gut abgeklebt und es sieht dann blöd aus.
 
Die Dusterbuchstaben sind doch versenkt. Da kann man doch mit Sprühdose arbeiten und den Lack von der Verchromung gleich wieder (evtl. vorher leicht fetten) wieder abreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Weiß jemand ob die Embleme vorne und hinten geschraubt oder geklebt sind?
 
Ich kenne einen Tip aus dem Modellbau:

Solche vertieft liegenden Schriftzüge kann man mit verdünntem Lack "einlaufen" lassen...

Zu lackende Fläche mit Verdünnung säubern ( Vorsicht dabei - ist nur Kunststoff!) nach
dem ablüften mit einem kleinen Pinsel den verdünnten Lack eintröpfeln.

Ist eine relativ einfache Technik, und man erspart sich das Gefrickel mit Abkleben oder
zittriger Lackierung.

Ich hab´an zwei älteren Opel die Schaltknäufe und Markenembleme im Lenkrad so wieder aufgepeppt.

Die Flächen sollten bei der Arbeit schön waagerecht sein - dürfte bei beweglichen Hauben keine
Schwierigkeit sein.
Damit fällt sogar das abknibbeln der Embleme weg.

Wer sich unsicher ist, kann erstmal mit Wasser/- oder Dispersionsfarbe üben...

Gutes Gelingen!
 
dürfte bei beweglichen Hauben keine
Schwierigkeit sein.
Die Haube ist zwar nach oben beweglich, das Logo aber bleibt ja am Kühlergrill senkrecht. Muss für diese Technik also abmontiert werden. Was in dem Fall heißt den kompletten Grill abzubauen um da überhaupt ran zu kommen.

Edit:
Alternativ schaut man das man selbe Schriftart und größe plotten lässt und dann einfach einklebt.
 
Muß die Vertiefung nicht angeschliffen
werden? So wegen Haltbarkeit.
 
Einfach mal testen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.102
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück