Schriftfarbe des Dacia-Emblems von blau in Schwarz ändern?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das Emblem mit breiten schwarzen Klebeband abkleben und mit einem Skalpell ""Apotheke "" die Buchstaben an den Konturen ausschneiden und gleich einkleben dabei.

*
Für das Lenkrademblem könnte das gehen und halten, aber welches Klebeband ist UV-beständig und hält außen an den Emblemen bombenfest?
 
Also ich bin stolz einen Dacia fahren zu dürfen! Das zeige ich gern allen anderen Verkehrsteilnehmern, darum werde ich nie auf die Idee kommen die Embleme abzubauen. Im Gegenteil, ich finde die könnten noch größer sein damit auch BMW-Fahrer erkennen das sie gerade von meinem Dacia überholt wurden! :showa:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also ich bin stolz einen Dacia fahren zu dürfen! Das zeige ich gern allen anderen Verkehrsteilnehmern, darum werde ich nie auf die Idee kommen die Embleme abzubauen. Im Gegenteil, ich finde die könnten noch größer sein damit auch BMW-Fahrer erkennen das sie gerade von meinem Dacia überholt wurden! :showa:
Das sehe ich ganz genauso, die Embleme bleiben auf jeden Fall dran. Nur die Farbe "Blau" der Schrift gefällt mir bei meinem Kometengrau nicht so gut, deshalb hätte ich nur die Schrift schwarz, der Rest bleibt so wie er ist.;)
 
hab gerade mitbekommen, dass einer das Logo "ausgebaut", in Chlorbleiche eingelegt (Chrom geht komplett ab) und das Logo dann mit Modellbaufarben neu lackiert hat ..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hmmh, gibt es davon Fotos?
 
Unser Lodgy kommt zwar erst im August, aber ich überlege schon, das Frontlogo in mattschwarz zu machen... Da ich allerdings auch mal ein gaaaaanz (!) klein wenig mit CAD zugange war (habe versucht eine Lok im Maßstab 1:160 zu bauen, was auch recht gut gelang aber leider noch nicht bis zur Motorisierung "durchkam"), überlege ich evtl. ein eigenes Emblem zu machen und dies bei shapeways drucken zu lassen (die haben da reichlich materialien im Angebot).
Allerdings weiß ich nicht, ob die die Befestigungen hinbekomme. Wie ist das Logo denn gesteckt? Steckt da ein "Prinzip" hinter, oder sind das einfach bloß gerade Stifte?

Hat Jemand die Abmessungen des Lodgy-Emblemes? Damit könnte ich schon mal ein bisschen basteln ;-)

Die hier habe ich gefunden, stammen aber vom Duster (k.A. ob die identisch sind beim aktuellen Lodgy)...
Höhe 63mm (53mm), Breite oben 123mm (103mm), Breite unten 62mm (52mm), Breite unter Schriftzug 100mm (85mm). In () sind hinteres Emblem +-1mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dusterbuchstaben sind doch versenkt. Da kann man doch mit Sprühdose arbeiten und den Lack von der Verchromung gleich wieder (evtl. vorher leicht fetten) wieder abreiben.
Der Ansatz ist zwar gut, wäre auch mein Vorschlag gewesen, doch reibt man den frischen Lack gleich wieder ab, kommt man 1. auch in den Schriftzug und alles ist im Eimer, zudem verschmiert man den feuchten Lack auf dem Chrome evt auch noch sonst wohin.

hab gerade mitbekommen, dass einer das Logo "ausgebaut", in Chlorbleiche eingelegt (Chrom geht komplett ab) und das Logo dann mit Modellbaufarben neu lackiert hat ..
Finde es immer klasse...wenn man sagt, ein anderer hatte dies oder jeniges, aber man selbst nichts weiß.
Mit Modellbaufarben bekommt man den Chromeeffekt nie wieder hin, und ich habe lange LKW Modelle gebaut.

@Malouk Ich würde dir raten, wenn du deine ruhige Hand hast, besorge dir 1 oder 2 feine Pinsel die dünn und spitz zulaufen und kein einziges Haar absteht. Dazu von Revel ein Döschen Black Metalic und eine Dose Verdünner und 1 Dose Klarlack.
Frag Bekannte ob sie Silikon bzw Wachsentferner für PKW haben. Mit einer weichen Zahnbürste oder Q Tip reinigst du den Schriftzug DACIA, denn sonst hält dir da gar nichts drauf.
Gut alles trocknen lassen! In ein Kronkorken (Bierkorken) usw gibst du ein paar Tropfen des Revel Lackes, dazu soviel Revel Verdünner bis der Lack dünnflüssiger wird. Pinsel eintupfen und leicht abstreifen, also es darf sich kein Tropfen am Pinsel befinden.
Kissen auf die Oberschenkel, Unterarm auflegen und vorsichtig den Schriftzug nachfahren. Trocknen lassen und später mit Klarlack (Revel) drüber.
Warum alles Revel? Weil dieser aus meiner Erfahrung klasse zu pinseln ist, aber meißt nur mit eigenen Verdünnern und Klarlack mischbar ist.
 
Warum alles Revel? Weil dieser aus meiner Erfahrung klasse zu pinseln ist, aber meißt nur mit eigenen Verdünnern und Klarlack mischbar ist.
Kann ich bestätigen! Revel verläuft auch gut und ist extrem wetterbeständig. Nicht lachen, aber ich hab mal vor ca. 15 Jahren einen Weißlack von Revel benutzt um die Beschriftung am schmiedeeisernen Grabkreuz zu erneuern. Das hält bis heute. Die Qualität ist wirklich super!
 
Hallo Malouk,
Habe heute an meinem Lodgy Die Sprühfolie von meinem Logo vorne entfernt um den gesammten Kühlergrill neu zu lackieren.
So das beste ist die Sprühfolie kann ohne Rückstände wieder entfernt und es muss nicht geschliffen werden.
Man soll die Sprühfolie in mehreren Schichten aufbringen um die Folie wider abziehen zu können.
Ich habe das Emblem nur so oft besprüht bis die Folie gedeckt hat, heute beim abrubbeln der Folie musste ich die Buchstaben separat raus rubbeln weil sie als einzigstes schwarz geblieben waren.
die alte Sprühfolie war von Plastidip schwarz matt erhalten bei Amazon, die neue Folie ist von Foliatec schwarz glänzend
erhalten bei ATU, wird es auch woanders geben.
Die Folien sind Säure und Salz resistent und Waschanlagen fest. Werden Ganze Autos mit lackiert. mein letzter Lodgy hatte schwarze Felgen. Feine saubere Sache.
upload_2018-4-15_21-21-51.jpeg

Heute gemacht, Kühlergrill mit Chromleiste und Emblem neu "sprühvoliert"
Ach ja bei Youtube gibt es unter Sprühfolie oder Plastidip viele Anleitungen auch wie man es wieder abbekommt.
Sprüh nicht zu dick nur für die Buchstaben sonnst ist die Folie sehr stabil und du holst die Buchstaben wieder raus. Klebe großzügig 1-2cm um die Schrift ab,lass es gut trocknen und reib das überstehende ab. Sollte funktionieren.

Viel Spaß beim ausprobieren
Liebe Grüße Sascha
 
Das sieht schick aus... Ich überlege auch nei unserem Lodgy Emblem & Grill zu schwärzen... Zusammen mit dem perlmuttschwarz dürfte das schon nett aussehen. Hinten müsste ich dann aber wohl auch ran. Diese Sprühfolie ist dabei echt interessant. Zumal es sich - bei Nichtgefallen - rückstandsfrei wieder ablösen lässt...
Mal sehen, bis der Steppi da ist dauert ja noch :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück