Duster II Ph1 schnelle Wischerstufe funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

snoopy_505

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
Ich habe heute zufällig festgestellt, dass die schnelle Wischerstufe nicht funktioniert. Seit wann dies so ist, kann ich nicht sagen, da ich die Stufe eigentlich nie verwende. Aber vor Jahren beim Kauf hatte ich mal getestet und es ging. Jetzt macht der Wischer in Stufe schnell nur einen halben Turn und die Blätter bleiben senkrecht stehen. Das ganze meiner Meinung nach auch in Normalgeschwindigkeit und nicht schnell.
Vielleicht hatte schon jemand das selbe Problem und kann mir dazu weiter helfen ?
Intervall und erste Stufe funktionieren bestens.
 
Meine Vermutung:
Entweder Gebläsewiderstand oder Steuergerät (je Ausführung ob mit Klima oder ohne)
oder der Lüfterschalter.

Hier der Link zu einem Video, ist zwar vom Sandero aber sollte nicht so unterschiedlich sein.
 
Man könnte am Wischermotor nachmessen, ob für die schnelle Stufe Spannung am Kontakt ansteht und ob diese auch belastbar ist.
 
Baujahr deines FZG? (2018 ?)
Einen Blick auf den Lenkstockschalter ( Bedienhebel) zu werfen, dürfte nicht schaden....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Baujahr deines FZG? (2018 ?)
Einen Blick auf den Lenkstockschalter ( Bedienhebel) zu werfen, dürfte nicht schaden....
da werde ich mal mein pyclip bitten, einen Blick auf die Kontakte des Schalters zu werfen.
Über pyclip lassen sich auch die Wischer ansteuern, leider nur Heckwischer und 1. Stufe Front.

EDIT: Schalter eben ausgelesen und für OK befunden.
( screenshot nicht aktuell, sondern vom demo-mode)
also bitte keine Tips mehr zum Lenkstockschalter oder gar Vorwiderstand für die Lüftung ;)

Screenshot_2022-10-10-07-50-29-009_org.pyrenteam.pyclip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay! Keine Tipps mehr! Auch nicht die über das Body Steuergerät.
 
Wenn keine Tipps mehr gewünscht sind, was soll dann das Fragen im Forum?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Okay! Keine Tipps mehr! Auch nicht die über das Body Steuergerät.
uch / Upc beim D2 ist ein anderes Thema , mir ist schon klar, dass es der Motor oder die Ansteuerelektronik sein kann. Wobei es mich wundert, weshalb es die Testfunktion in pyclip nicht für die Stufe 2 gibt. Vielleicht funktioniert Stufe 2 ganz oldstyle über Schalter und Relais ohne BCM.
 
Ich glaube, daß die schnelle Stufe gar nicht kaputt ist. Sie funktioniert nur nicht im Stand, sondern ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit. Habe es vorhin getestet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn keine Tipps mehr gewünscht sind, was soll dann das Fragen im Forum?
Ich habe nie gesagt, dass keine Tips erwünscht sind, nur keine zum Gebläse und Lenkstockschalter , da Schalter bereits geprüft. Und Smiley beachten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, daß die schnelle Stufe gar nicht kaputt ist. Sie funktioniert nur nicht im Stand, sondern ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit. Habe es vorhin getestet.
Oha, das werde ich dann Mal testen.
 
Im Stand ist das bei mir genauso wie du beschrieben hast. Vom Wischermotor führen übrigens nur 4 Leitungen weg am Stecker, wogegen die älteren Motoren 5 Anschlüsse haben. Vermutlich wird die Geschwindigkeit über die EMM geregelt anstatt über einen weiteren Wicklungs-Anschluß.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.310
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück