Schneckenhaus 3.0 - mein Qek

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Ich schieb doch........Isolieren..........ansonsten wird es kalt in der Plaste.
Mahlzeit und erst mal frohe Ostern.

Naja, isolieren geb ich mir echt nicht.
Ich will mit dem Ding ja nicht nach Sibirien auswandern oder im Winter ans Nordkap.
Der Infrarotheizer läuft prima. Auf der kleinen Stufe ist es ausreichend warm und auf der großen Stufe hatte ich innerhalb kürzester Zeit über 20 Grad.
IMG_20210403_160519.jpg

IMG_20210403_160608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Mahlzeit,

Hier mal mein abschließendes Fazit, nachdem ich über Ostern quasi "probegewohnt" hab im Schneckenhaus.
Das Wetter war ja eher durchwachsen. Trotzdem war der Qek dicht. Die zwei Rändelschrauben für das hintere Ausstellfenster fand ich übrigens auch wieder. Sie waren unter eines der Polster gefallen.
Somit ist das Ausstellfenster zwar komplett, aber ich werde es wohl nicht wieder ausstellbar machen.
Stattdessen spare ich lieber drauf, das Küchenfenster umzubauen.
Die Dachluke lässt sich nach hinten raus ja aufstellen, was ich auch getestet habe. Vorne den einen defekten Aufsteller werde ich im Auge behalten.
Bei Ebay-Kleinanzeigen sind zwar welche drin, die auch gar nicht sooo teuer sind, aber eben alle rund 100km von mir weg. Da kann ich auch den für 75 Ocken in der Bucht kaufen...
Momentan werde ich die beiden vorderen Aufsteller mit Kabelbindern festmachen.
Hat den Vorteil, dass sie sich während der Fahrt nicht lockern können. Und trotzden geht das Dach zur Belüftung noch auf.
Morgen werd ich den Tisch feintunen (nen gehobeltes Tischbein statt dem Brett, Ecken abrunden,...) und lackieren.
Den Schrank lass ich jetzt wirklich erst mal, wie er ist. Vielleicht bis nach dem ersten Treffen. Danach dürfte sich alles soweit "eingerüttelt" haben.
Die Gardinenstangen bleiben drin, wie sie sind. Die vier Rollos sind noch gut und auch ok als Verdunkelung. Lediglich das Rollo auf der Bettseite ist so nen Schnapprollo. alle anderen gehen mit Seilzügen.
Küche werd ich heute oder so noch komplettieren.
Auf jeden Fall muss mein Windschutz rein als Hitzeschutz für die Gardine und das Rollo.
Wasserversorgung werd ich definitiv extern belassen. Also 10l Frischwasser und 15L als Abwasser. In den Wohnwagen kommt keine Spüle, etc.
Licht (230V) wird definitiv nicht verlegt. Die Neonröhre über der Küche ist völlig ausreichend.
Als Heizer fährt mein 400/800W Infrarotheizer mit.
Für autarke Spielereien kommt die Zelt- Gasheizung rein.
Den Platz für die 5kg-Gasflasche pimpe ich mit ner KG-Rohr Schiebemuffe in DN200. Entweder mit oder ohne Boden/Deckel. Denn an der Stelle hat der Qek mehrere große Öffnungen nach unten, so dass sich der Platz als Lager für die Gaskartuschen geradezu anbietet.
Für die weitere Zukunft plane ich, meinen Elektroheizlüfter/-lüfter auf der Fahrerseite im Seitenkasten fest einzubauen. Nicht unbedingt als Heizer, sondern weil die Zwangslüftung da eh einige Öffnungen im GFK hat.
Seitenklappe aufmachen, Lüfter auf kalt stellen, Tür oben aufmachen. Ist quasi die beste Methode des Querlüftens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Nabend,

wow, grad eben bin ich beim Stöbern im Netz wegen meines kaputten Dachaufstellers darauf gestoßen:


kostet bei trabiteile.de 97 Euronen und hat mich begeistert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Hi, wenn du campingspezifischen Kram brauchst, kannst du auch auf Berger.de oder *.com nachschauen.... Und wenn's nur zur Inspiration ist. Durch manches Teil, was man entdeckt, kommt man dann erst auf Gedanken, die man evtl. umsetzen möchte... So ein bisschen beneid ich dich um dein Qek, zumal mein Karren das Teil ja mehr als locker ziehen könnte und der Haken ja hinten dran ist....;):think:
 
Heute bereits ist der erste Satz Melamingeschirr eingetrudelt und ich hab das Zeugs bereits eingeräumt.
Was ich noch machen will, für den Platz, wo normal die Gasflasche steht, nen Stück HT-Rohr (denke mal dn 200 oder dn 250) mit Boden holen und es da festgurten.
Das wäre dann mein Lagerort für Gaskartuschen.
Ansonsten hab ich bereits Kocher, Grillaufsatz und Kleinzeugs eingeräumt.
Hallo,
ich möchte dich in Deinem Ausstattungseifer nicht bremsen, nur den Tip geben
die Ausrüstung zu wägen, um die Restzuladung für die Fahrt zu ermitteln.
Im Übrigen :yes: für Deinen Eifer.
Bei meinem habe ich diese Tage einen Frostschaden am Duschabfluß revidiert und geplant ist ein größerer Abwassertank hinter der Achse, weil: Autarkie schadet derzeit nie...
Ach ja, ob eine Hubdachbespannung, wie beim Eriba, zweckdienlich sein könnte?
Wenn mein Lada ´nen Haken hätte, wär das auch was für mich
Wäre das ob der Korrosionsaffinität des Niva nicht sicherheitsbedenklich?;)
 
Hallo,
ich möchte dich in Deinem Ausstattungseifer nicht bremsen, nur den Tip geben
.......................................................................

Wäre das ob der Korrosionsaffinität des Niva nicht sicherheitsbedenklich?;)
Saffinität was....??? ;) Nee, keinerlei Bedenken !

Aber mit Wohnhütte am Haken, hätte ich nicht unbegründete Ahnungen, dass der Kraftstoffvorratsbehälter
"schrumpfen" würde...:whistle:

Ich hab´mir jezz 2 x 20 Liter Superbenzin gesichert. Die stelle ich mir aber erstmal in die Garage.
Als Alterszusatzversicherung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Gesch:censored: en wird aber auch immer! (Aber nur wenn die Zufuhr an Nudeln & Reis gegeben ist...)

Um nicht ganz ins OT abzudriften: Wenn ich Wohnwagen oder Wohnmobil hätte dann würde ich, wenn´s geht, immer eine externe Toilette vorziehen. Klar ist es gut wenn man so´n Porta Potti als Background hat.
Die Reinigung als solche ist aber nicht ,...so....prickelnd.

Gab´s den Qek denn überhaupt mit serienmässiger Sanitärausstattung?
 
geplant ist ein größerer Abwassertank hinter der Achse, weil: Autarkie schadet derzeit nie...
Hi Andalo,
so hab ich meinen Abwassertank mit kleinen Kosten realisiert.
Oben habe ich zur Entlüftung rechts und links je ein 10er Loch gebohrt.
Tank.jpg
Der Ablauf
Tankauslauf.jpg
Zur Befestigung der Edelstahl (Schrankaufhängung) Streifen am Rahmen (ohne Bohren) habe ich diese Klammer genommen.
Zwinge.jpg
Das hat sich nun seit zwei Jahren bewährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Mahlzeit,

So, nach den letzten beiden Nächten kann ich mit Fug und Recht sagen, der Vorhang bringt echt was.
Erstens konnte ich abends kochen, ohne dass es im "Westflügel" großartig nach Küche gerochen hat.
Zweitens hat die Abtrennung der Küche nen enormen Effekt was die Heizleistung angeht.
In der Küche war es erheblich kälter, als im Wohnraum, wo der Heizer stand.

Heute hab ich den Tisch lackiert und alles soweit eingeräumt, dass ich Schnecki morgen in die Caravanlandverschickung schaffen kann.
Somit nervt mein Vermieter nicht mehr rum.
Und weil der Qek dann quasi da steht, wo ich eh jeden Arbeitstag bin, kann ich kleinere Sachen auch da erledigen.

Die beiden Staukisten hab ich auch ausgemistet/ neu organisiert.
Auf der Türseite ist das Campingzeugs wie Tische, Fußbank für den Wasserkanister, Werkzeug, Abwasserkanister drin.

Auf die andere Seite hab ich alles was Kabel ist (insg. 35m) sowie die Adapter geräumt. Dazu die Wagenheber und wenn ich ihn abgebockt hab, kommen da auch die Böcke rein.

Im Innenraum ist lediglich der Sonnenschirm, das Sonnensegel samt Stangen und Heringen sowie der Frischwasserkanister.

Bei uns auf der Arbeit gibt es auch ne Waage, so dass ich, wenn ich den QEK hinbringe, ihn auch mal wiegen werde.
Aber ich schätze mal, dass ich noch weit unter dem zulässigen Gesamtgewicht bin...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gab´s den Qek denn überhaupt mit serienmässiger Sanitärausstattung?
Nein, gab es nicht. Lediglich die Küchenzeile hatte ein kleines Spülbecken.
Soweit ich weiß, war der einzige DDR-Wohnwagen mit Bad der große Intercamp 440.

hier noch schnell paar Bildchen:

IMG_20210411_152827.jpgIMG_20210409_193849.jpgIMG_20210411_153003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück