Schneckenhaus 3.0 - mein Qek

Das ging ja nun schnell. Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Sieht sehr schmuck aus. :loveeyes:
 
Cooles kleines Teil , leider sind die Preise durch die Decke gegangen.
 
Hi Thori,
erst einmal Gratulation!!!
Hast Du Dir Dein neues Kind schon näher anschauen können?
Hoffe, es ist alles zu Deiner Zufriedenheit und es stehen keine größeren Ausgaben an. Zum Verbrauch beim Ziehen. Mein Dokker 1,2 Tce hat auf Strecke mit 1200 kg Wohndose im Durchschnitt 12.5 Liter gebraucht wobei, Solo hab ich ihn auch bei schonendster Fahrweise nie unter 9.2 Liter bekommen.
Liebe Grüße
Werner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hab heut mal reingeschaut. Alles soweit gut. Die Sturmfahrt hat er gut überstanden.
Nächste Woche wird er umgemeldet und dann geht es los.
Paar kleine Sachen wie ne neue Außensteckdose und Anschlusskabel hab ich schon bestellt.
Was ich wohl noch anbaue, ist so ne Spoilerlippe vor dem Aufstelldach.
 
Glückwunsch Thori71 zu deinem "Wohndings". Freunde von uns haben einen baugleichen und sind sehr zufrieden damit. Die haben aber ein wenig Arbeit reingesteckt wegen der schlechten Dämmung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre dann aber ein Hirschschinken....

Hirschschinken eingelegt und über Buchenholz mit Wacholderbeeren geräuchert................
Ich habe Hunger. Und was steht jetzt auf dem Esstisch.........schnöder geräucherter Rehschinken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Nabend,

*grml*
eigentlich wollte ich ja erst anfangen, zu bauen, wenn ich den Qek umgemeldet hab.
Naja, Montag mal auf der Versicherung angerufen, alles easy. den Code hatte ich zehn Sekunden später als SMS auf dem Telefon.
Also Zulassungsstelle.
Tolle Wurst, ich hab nen Termin zum Ummelden...... am 30. März 15 Uhr....

Also hab ich eben mal mit dem Nachbarn die Wohndose unter mein Fenster gezogen, damit ich Strom aus dem Fenster werfen kann.
Morgen bock ich ihn auf und fange an.
Übrigens hat es hier vorhin mal wieder geschneit.
IMG_20210317_172920.jpg

Schneckenhaus 3.0 hat also nen dünnes weißes Häubchen...

Edith:
Inzwischen ist es hier noch bissel weißer geworden. Tolles Frühlingswetter.
Naja, lenkt man sich halt mit Käufen ab. :p
Da ich bei Obelink nicht wirklich fündig geworden bin, hab ich mir halt in der Bucht nen kleines Sonnensegel geordert.
Bei Obelink gab es nichts unter 3m Breite, aber das wäre ja Dach und eine Seitenwand beim Qek.
Also in der Bucht eins geholt. Breite 2,20m mal 2,40m. Ist zwar ohne Stangen (kein Mensch weiß, warum) aber ich hab ja noch nen Satz Stangen vom Seitenzelt, die ich noch nie benutzt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Mahlzeit,
So, die ersten Teile aus dem Baumarkt hab ich geholt.
Ne 60cm breite 9mm Birkensperrholzplatte, die mein Tisch wird.
Nen 20cm breites Leimholzbrett, mit dem ich die türseitige Sitzfläche verbreitere, damit meine Faltmatratze aus Apo Platz hat.
Bissel Lattenzeugs zum basteln.
Zudem hab ich den QEK wohl schon 20 Kg leichter gemacht, indem ich nen Teil der Polster rausgenommen hab.
Die Polster sind auf unheimlich schwere MDF- oder OSB-Platten getackert.
Stromeingang ist ebenfalls bereits erledigt. Ich musste nur den blauen Deckel des Adapters von Schukostecker auf blaue Dose abbauen.

Das Aufbocken an nem leichten Hang stellte sich als leichter als gedacht heraus.
Ich hab ja keine Kurbelstützen drunter, sondern vier Böcke, die ich unterstelle.
Dazu hab ich zwei Hydraulikwagenheber drin.
Wagenheber drunter, hochgebockt, Bock drunter. relativ easy.

Momentan bin ich noch am Entkernen, also die Gardinenkästen raus und mal gucken, wie ich das besser hinbekomme.
Mir schweben einfache Vitragestangen vor, die ich direkt auf nen Sperrholzstreifen schraube.
Als Verdunkelung eventuell so Faltrollos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
IMG_20210319_113458.jpg
wenn das so weitergeht, denke ich doch noch über Isolierung und nen Ofen nach...
Wollte heute eigentlich weiterbauen. Aber ich schleppe trotz Fußmatte mehr Feuchtigkeit rein, als wegtrocknen kann...
 
...

Momentan bin ich noch am Entkernen, also die Gardinenkästen raus und mal gucken, wie ich das besser hinbekomme.
Mir schweben einfache Vitragestangen vor, die ich direkt auf nen Sperrholzstreifen schraube.
Tipp: Spannfix Gardinenspirale (Link nur als Beispiel, gibt's auch bei anderen Händlern)

Gardine.JPG

Klassisch am Ende mit der Zange umgebogen, der umhüllte Draht ist "dehnbar", man konfektioniert also etas kürzer als der Abstand zwischen den Befestigungen und spannt es dann beim Einhängen

Als Verdunkelung eventuell so Faltrollos.
Tipp: Thermomatten wie in meinem Ausbauthread beschrieben. Die habe ich auch in meinem Wohnwagen, lassen sich auch mit Gardinen kombinieren:

Thermomatte.JPG

Thermomatte 2.JPG

Verdunklung, Sonnenschutz, Sichtschutz in einem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hmm, da dachte ich doch, das Schneegebiet ist durch. Dachte ich. Als ich die Arbeitsklamotten anhatte, graupelte es munter weiter.
Naja, egal.
Also runter zum Schneckenhaus.
Hier: IMG_20210319_123442.jpg
sieht man mal, wie bei meinem Schneckenhaus die Böcke drunter stehen.

gehn mer mal rein.
Von den Dingern:
IMG_20210319_123627.jpg
hab ich vorne an der Küche zwei, die ich net brauche.
Da war wohl mal ne Latte drin, die den Kocher gesichert hat.
Ich nehm die zwei Metallösen und schraube sie hinten an,
IMG_20210319_123657.jpg
um die originalen Tischhalter
IMG_20210319_123644.jpg
zu ersetzen.

Übrigens, wie man hier sieht, hab ich doch nen Ausstellfenster hinten. Nur die Rändelschrauben sind wech.
Naja, ich nehm U-Scheiben und M5er Flügelmuttern.....

Grob gesehen sieht der Tisch dann so aus:
IMG_20210319_125201.jpg
Die Platte ist jetzt nur von der Breite her relevant. (Original 0,6x1,2m)


Was die Liegefläche angeht,
IMG_20210319_125007.jpg
Das ist meine Faltmatratze gefaltet und die bauartbedingte Breite des Seitenkastens.
Entweder pappe ich das Brett mit Klettband an den Seitenkasten oder ich nehm drei Schrauben.

So von den Sitzpolstern hab ich für die Sitzseite mal etwas experimentiert.
IMG_20210319_125325.jpg
Das ist das linke Sitzpolster als Rückenlehne auf der rechten Seite.
Von Hinten sieht das Ding so aus:
IMG_20210319_125254.jpg
Will sagen, es ist schwer...

Ach ja, Erst hatte ich noch gedacht, ich brauch so nen Klemmdingens, damit die Türen aufhalten.
Brauch ich net.
IMG_20210319_125835.jpg
die beiden grünen Dinger sind Teil eines 9er Packs Gepäckspinnen aus dem Hörnchenbaumarkt.
Und sie sind genau richtig von der Länge her...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Will sagen, es ist schwer...

Das geht natürlich leichter: Leichtes Sperrholz in 5 oder 6 mm tut es auch, so hatte ich das im Bulli und im Dachzelt. Weil es im Puck nicht flächig aufliegt, habe ich am Rand eine Verstärkung gebraucht, dafür dann das Sperrholz in nur 4 mm genommen:

Polster.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Jap, ich will eh alle Polster umbauen. Die Seitenpolster sind auf 15mm OSB, die Mittenpolster waren auf 20mm MDF.
Die hab ich ja schon ausgebaut.
Links hab ich nur das dünne Sitzpolster für den Küchensitzplatz gelassen.
Alle anderen Polster werden auf 4mm Pappelsperrholz umgebaut.
Nächste Ziele sind der Tisch (60cm breit und max. 90cm lang, vorn abgerundet) sowie die Verbreiterung der Liegefläche.
Danach die Gardinen und dann den Kühlschrank raus. An dessen Stelle kommt nen Schrank hin.
Gleichzeitig wird die Grundplatte vom Schrank das stille Örtchen überdecken, welches ich auf nem Wagen nach vorne herausfahrbar gestalten werde.

Zur Außensteckdose:
Zuerst hab ich mich, doof, wie ich war, dazu verleiten lassen, ne halb einbaubare Steckdose zu kaufen.
Naja, ich hab das Teil hier, aber ehe ich nen so großes Loch in den QEK dremel, hab ich noch ne zweite Dose geordert.
Richtige Aufputzdose, auch abschließbar und preiswerter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück