Schneckenhaus 3.0 - mein Qek

Thori71

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Nabend,

gegen 18 Uhr bin ich mit meinem Qek am Haken wieder heil daheim aufgeschlagen.
1000 Kilometer und flockige 12 Stunden Fahrzeit.
Aber das wars mir wert.
Zwei Bildchen hab ich auf dem Telefon und lade sie gleich hoch.

IMG_20210313_175630.jpg
das war beim letzten Zwischenstop am Discounter
IMG_20210313_180726.jpg
und hier steht er erst mal im Garten hinterm Haus.

Übrigens, hinter der sichtbaren Seitenklappe liegen vier Böcke, die quasi die serienmäßigen, nicht so dolle stabilen (gelle Bully) Stützen ersetzen. Sind leicht, mit Plastikfüßen und ausschraubbaren Köpfen.
Also hinten auf Waage bringen, Stützen drunter und vorne hochleiern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Robustheit war so genial. Wir haben damals im Karosseriewerk Erfurt die Anhänger HP 650 und
HP 750 gebaut und haben Hilfeleistung beim Aufbau der Endmontage des Qek in Unterwellenborn bei Saalfeld geleistet für die Variante mit der Auflaufbremse die wir ähnlich im HP 650 angeboten haben.
Hier ein bischen Geschichte - QEK Junior
und das hier ist ein HP 750 - den gab es nur ohne Auflaufbremse - ich war der Zuständige Fertigungs-Ing. für 650/750
Was ist denn das für ein Anhänger? HP aus Erfurt. - PappenForum.de
Hier ein HP 650 mit der Auflaufbremse - der hatte auch irre viele Varianten von Aufbauten und ging meist in den Westen Hintergrundinformationen zum HP 650 - PappenForum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann meinen Glückwunsch! Ich hatte ja etwas Sorge, weil du das Teil ohne vorherige Besichtigung gekauft hast ... hoffentlich tauchen nicht noch irgendwelche unangenehmen Überraschungen auf ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Naja, das einzige, was mir aufgefallen ist, bis jetzt, einer der Verschlüsse des Ausstelldaches ist defekt. Wurde mir aber gezeigt. Ist momentan mit Kabelbinder verschlossen, das Dach.
Ich mit meinen kleinen 1,73m habe dennoch Stehhöhe vor der Küche. Also entweder such ich in der Bucht nach nem Ersatzteil oder ich baue das Ausstelldach zu nem Dach um und dremel mir ne Dachluke mit Fliegengitter da rein.
Denn als Insektenschutz haben die Vorbesitzer nur nen Fliegengitter als Überwurf über das Ausstelldach.
Zudem werde ich mindestens eines der großen Fenster ausstellbar machen.
Morgen werd ich den Qek mal genauer begutachten. Heute hab ich ihn nur noch fix rückwärts eingeparkt.
Als nächstes muss ich ihn ummelden und dann mal meinem Bekannten vorstellen, ob man nicht ne 100er Zulassung bekommt. Auflauf- und Handbremse hatter ja...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Queck heißt das Ding
nee nur QEK (schau den Wikipedia-Link von @onegasee59)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen thori,

Einfach nur geil wirklich ,wünsch dir viel Spaß mit dem Teil !!

Mit der Hunderter geht's ohne Probleme , neue Reifen und ab zum TÜV und 60 tacken bist dabei !!

Seit wann hast du ein Qek gesucht ??

Hydraulisch gebremst ??

Gruß Bully
 
Und für Leute, die nicht wissen, wo Saalfeld liegt. Klar, an der Saale. Die kommt aus der Oberpfalz und läuft in die Elbe. "Bei einer Länge von 413 Kilometern ist sie nach der Moldau der zweitlängste Nebenfluss der Elbe." Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Seit wann hast du ein Qek gesucht ??
schon seeehr lange. Aber entweder waren die Teile bei ebay total verbastelt oder einfach nur absurd teuer.
So bei 4500 lagen die.
Ob hydraulisch oder mechanisch gebremst, muss ich morgen mal sehen. Er ist jedenfalls gebremst, weil hat ja nen Handbremshebel. Die Bremse haut aber recht spät und dann fast digital rein.
Ich hab die Reifen nach dem Abholen mal mit knapp 3 Bar gefüllt, was sich als gut erwies. Ich musste mir ja auch nen WE mit Orkanböen für sowas aussuchen.
A2 war noch easy, aber auf der A14 kam der Wind dann von rechts.
Hab mich zwar ordentlich am Riemen gerissen, was den Speed angeht. Nur auf der A2 musste ich ihn mal testen.
Mit Rückenwind fing er ab 120 an, zu schlingern.
Auf der 14 hab ich ihn nicht mehr über 105 gezogen. (nur zum Laster überholen)
Apo hat ihn eigentlich garnicht gemerkt beim Beschleunigen. Nur beim Verbrauch hab ich halt gemerkt, dass da nen Bremsfallschirm dranhängt.
flockige dreimal für jeweils knapp 40 Euro getankt auf den über 1000 Km. Zweimal sogar für dekadente 1,70€/Liter...
Zuerst hatte ich ja auch Angst, dass ich hinter mir nichts mehr sehe. Aber der QEK ist links und rechts vielleicht acht Zentimeter breiter als der Dokker. Mit der richtigen Spiegeleinstellung kann ich links und rechts am Wohnwagen vorbeischauen, ohne Aufsteckspiegel zu brauchen.

Was ich in nächster Zeit zu machen gedenke (ist ja nen Camping-Umbauten-Forum):
Halt das Ausstelldach
Eventuell ne Deichselbox
Eventuell Ausstellfenster
Die durch die Außenklappen erreichbaren Bereiche etwas abgrenzen, damit ich den restlichen Stauraum von Innen erreichen und befüllen kann
Ne andere Verkleidung für den "Thron" bauen und ihn gegen entweder den meinigen oder ne Trockentrenntoilette tauschen
Die Fußbodenplatten checken und evtl. tauschen
Die Außensteckdose gegen ne moderne (evtl. abschließbare) tauschen
Wenn keine Kederschiene dran, dann eine nachrüsten für nen Sonnensegel

Ach ja, außerdem besorg ich mir ne zweite kabellose Rückfahrkamera, die mit meiner bestehenden zusammen funzt.
Batterie innen QEK, Kamera dran und gut.
Ist dann so als hätte ich die Gardinen weggemacht und kann im Rückspiegel schauen, was hinter mir passiert.
Meine Rückfahrkamera im Dokker guckt genau auf die Anhängerkupplung. Mit den Rückspiegeln kann ich spielen, dass ich entweder die Reifen des QEK sehe, oder halt die Dachluke.
Somit ist ne zweite Rückfahrkamera, die hinten aus dem QEK rausschaut, ganz ok.
Die Funkverbindung nach vorne dürfte ok sein. Und wie lange so ne 12V Autobatterie reicht, werd ich sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kinders! Die " Dackelhütte heisst QEK...
un de Trabi - die Rennpappe- nur mit eenem Bööh- bitteschön!

IFA- Motors lässt grüssen!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Bei von Kunstharz durchtränktem Textil hab ich bei Pappe so meine Probleme.

Der Trabant war eigentlich (bis auf den Zweitakter) nen recht fortschrittliches Töff.
Und so doof es klingt, der legitime Nachfolger ist (wäre) in meinen Augen der Sion.
Also was den Aufbau der Karosse angeht...

Aber nun bäck tu mei Topic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück