Schneckenhaus 3.0 - mein Qek

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Suchbild
IMG_20210319_181123.jpg

finde den Wohnwagen.

Schönen Frühlingsanfang euch allen.:prost:

Ach ja, mein Sonnensegel ist heute auch angekommen. Ich hoffe mal, dass ich am WE mal testen kann, ob das Ding in die Kederschiene passt.
Momentan wäre es ja eher nen Schneesegel... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thori, toll wie du das alles machst. Vielen Dank für die Frühlingsgrüße und das du uns teilhaben lässt. Ich wünsche dir besseres Frühlingswetter, damit du endlich im Trockenen werkeln kannst. :)
 
Wenn ich die Bilder sehe vermute ich das Thori von da wo die Sonne aufgeht in den tieften Westerwald umgezogen ist. :boohoo: :prost:
 
Hallöchen thori,

Wenn du Unterlagen für die 100 Kmh brauchst , melden !!!
Welche Reifen hast du drauf??
Weil ich hab noch ein Ersatzreifen auf Original Felge , brauchen dann melden !!!
Wenn du brauchen Original sonnensegel , melden !!!

Gruß el bin Scheich Abdullah Bully
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Nabend,
danke Bully, aber erst mal anmelden und fertig ausbauen, den Qek.

fertig ausgeweidet ist er jetzt zumindest mal:
IMG_20210323_162825.jpg

heute hab ich die Bettseite verbreitert
IMG_20210324_170459.jpg

da drauf nen Teppichläufer und die Matratze
IMG_20210324_170552.jpg
morgen geht es mit der hier weiter
IMG_20210321_135745.jpg
 
Shit! :wub:Wenn ich die Felge in Nahaufnahme sehe, wird mir ganz wehmütig ums Herz! IFA lässt grüßen - das
müssten die selben 13 Zöller sein wie auf der geliebten Rennpappe...oder irre ich?

Egal ! Viel Spaß weiterhin mit deiner Sachsenhütte!:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Jap, das sind Trabant-Felgen.
Mein Ersatzrad ist sogar noch original Pneumant-bereift :wub:
Nabendeckel und Schraubenkappen vom Trabi stehen eh noch auf der Liste...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nabend,
und weiter gehts.
Die Steckdose ist gewechselt.
IMG_20210326_162107.jpg
Die alte DDR Steckdose abzubekommen ging nur mit roher Gewalt. Die zwei Schrauben, mit denen sie festgeschraubt war (also M5 Maschinenschrauben durch die komplette Außenhaut), saßen bombenfest und waren oxydiert.
Plastik weggeschlagen und den alten Seitenschneider getestet. Erfolg!

Danach hab ich mich an das erste Möbelstück gewagt:
IMG_20210326_174215.jpg
Die Lattenstärke als Erhöhung am Fenster war genau richtig, denn die Polster sind ja auch wesentlich höher als die Originale.
Das weiße Einlochkeinloch-Zeugs hab ich für unser kleines Kreuzigungsfeierlichkeitenfeuer freigegeben.
Es sah einfach nur 80er aus....

Der genaue Beobachter wird feststellen, dass der Tisch nun recht weit in den Bettbereich ragt.
Rischtisch.
Geplant ist, dass ich zum Pennen den Tisch abflansche und hochkant vor die Bankseite stelle.
Irgendwas ist halt immer in so nem Schneckenhaus.
Ich hab im Dokker auch schon mehrfach meinen kleinen Klapptisch beim Pennen zum Einsturz gebracht.
Von der Länge hab ich mich extra seeehr zurückgehalten.
Zum einen, weil der Tisch nur ne 10er Birkensperrholzplatte ist. Zum anderen, weil ich auch noch meinen geplanten Schrank aufmachen können will.


Zum Schluss war noch was in der Post:
IMG_20210326_174612.jpg

Das Dings kam nur 8 Euronen, ist unansehnlich und unpraktisch. Aber immer noch besser, als ne Mülltüte drüberzustülpen....


Wenn das Wetter morgen mitspielt, bau ich den Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
hmm, ich hab grad nochmal meinen Post von vorhin durchgesehen und mir kam da ne Idee.

Auf dem ersten Bild ist ja genau unter der neuen Steckdose das Rohr für die Aufnahme des Trabant-Wagenhebers.
Wer son Teil net kennt, mal googeln.
Ich werd morgen mal in den Seitenklappen schauen, ob der noch an Bord ist. Wenn nicht, such ich mir einen in der Bucht oder aufm Teilemarkt.
Oder ich nehm einfach nen Rohr, wo in das Loch passt, sofern meine hdraulischen Wagenheber niedrig genug sind.
Meine Idee ist folgende:
Gemacht ist die Aufnahme dafür, dass man während der Reise nen Reifen wechseln kann. Also wenn der Qek am Auto hängt.
Die AHK und das andere Rad bilden die Gegenpole und das platte Rad hebt sich.
Wenn die Konstrukteure aber mitgedacht haben (was ich doch stark hoffe), könnte man doch den Qek auf dem CP genau an dem Punkt hochleiern, bis er knapp über Waage ist.
Auffahrkeil und Bremsklotz drunter, die Böcke einstellen und ab zur anderen Seite.
Weil die eine Seite knapp über Waage war, den WoWa jetzt genau in Waage bringen und abstützen.
Die Waage in Längsrichtung geht dann easy über das Stützrad...

Nachtrach:
WAGENHEBER TRABANT WARTBURG WAGEN HEBER VEB MONTAN LEIPZIG NEUWERTIG MIT TASCHE | eBay
Das ist der rein mechanische, unkaputtbare und tunbare (Schrauber mit ner 17er (glaub ich) Nuss) DDR-Wagenheber.
Man beachte die beachtliche Hubhöhe. Also alles, was wie Gewinde aussieht, IST Gewinde und zählt zur Hubhöhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagenheber ist einfach genial - oder genial einfach !....;):D

Der vom Niva ist ähnlich, aber "edler". Da ist allerdings die Aufnahme etwas anders. Hubhöhe enorm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Für den Trabi gab es das Ganze mal als Satz.
Zwei Böcke mit Rohr dran für die eine Seite.
Und nen Heber für die andere Seite, der den Trabi auf über 45 Grad angehoben hat.
Waren glaub ich über 1,6m Gewinde.

Edith:

Hmmmmmm.
Eben hab ich mal "Dachaufsteller" bei Ebay-Kleinanzeigen gesucht und gar interessante Angebote gefunden.
Also flugs registriert und ein Angebot nachgefragt.
Mal schauen, was sich ergibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.412
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück