Schneckenhaus 3.0 - mein Qek

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Mahlzeit,

so, heut hab ich Schnecki in der Verbannung abgeliefert.
(Gestern war es hier mal wieder winterlich weiß morgens. Komisch, sonst ist Schnee immer nur, wenn ich arbeiten darf...)
Hab ihm bei uns in der Firma ein lauschig Plätzchen gesucht.
IMG_20210413_105705.jpg
Somit hat mein Vermieter seinen Willen und ich meine Ruhe...

Beim Gewicht hab ich ne absolute Punktlandung hingelegt.
Incl. 35m Kabel, drei Wagenhebern, 4 Böcken und allem sonstigen Gedönse zeigte die Waage exakt 500 Kg.
Jetzt hoffe ich einfach mal inständig, dass wir uns doch Ende Mai in Geyer zum ersten Mal treffen dürfen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Übrigens, meine Kollegen sind allesamt begeistert von Schnecki. Grad was den Zustand angeht.
Der Schrank hat die erste Fahrt auch überlebt. Genauer nachsehen konnte ich nicht, weil ich ihn nicht aufgebockt hab. Einfach nur das Ersatzrad reingelegt und abgeschlossen.
Naja, just, als ich wieder daheim war, ist der Ziggistecker für die Rückfahrkamera angekommen.
Kann ich das Zeugs also in Ruhe zusammenbraten und testen. Ich hoffe ja, die Kamera kapert das Signal von meinem Funkmonitor.

Kleiner Funfact:
Als ich wieder daheim war, hab ich unserer FM-Chefin gemailt, dass der WoWa nun im Außenlager steht.
Ihre Antwort sinngemäß: Cool, dann ist demnächst Urlaub bei der Arbeit angesagt. Und sie bringt ihren vielleicht auch dahin, dann könne man ne Wohnwagenburg bauen....
Irgendwie nice...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Nabend,

so, rückfahrkameratechnisch kann ich ebenfalls Vollzug auf der ganzen Linie vermelden.
Die Kamera an nen Ziggianzünderstecker gepfriemelt, meine eigene Rückfahrkamera ausgestöpselt, stattdessen die neue Kamera irgendwo an 12V angesteckt.
Das war alles, was ich machen musste.
Mein Monitor hat die neue Kamera sofort erkannt und liefert ein ausreichend gutes Bild.
Somit hab ich 30cm unter dem Rückspiegel nen zweiten Rückspiegel.
Das Bild ist sogar spiegelverkehrt. OK, ich hab die Linien drauf, aber damit kann ich leben.
In Grunde dürfte das System auch für Caravanisten mit längeren WoWas was sein, denn ich hab das hier mal auf 20m getestet.
Bei mir im Qek wird die Kamera auf den Tisch geklemmt und glotzt zur Heckscheibe raus.
Hab das Ding auf nen 30cm breiten Sperrholzstreifen gespaxt, den ich mit ner Schraubzwinge an meinem Tisch befestige.
Das Stromkabel ist lang genug, dass ich den Akku fast in der Küche hinstellen kann.

Hier mal das Ebay-Angebot:
Funk Kabellos Rückseiten Kamera + 7" LCD Monitor Rückfahrkamera Set Bus LKW HD | eBay

Ich brauchte nur noch ne Lüsterklemme und nen Ziggistecker für 4 Euro.
Für den Verbleib am Arbeizplatz werd ich mir paar Kanthölzer zurechtsäbeln, damit ich auch mal in Schnecki rein kann, um diverse Sachen zu machen.
So wie er grad dasteht, ist eigentlich ideal, weil auf dem Dach kein Wasser stehen kann.
Das ist quasi auch die Stellung, wie er am Dokker hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich grad umtreibt, (und ich geh hier selber OT) gibt es eigentlich auch Wohnwagen-Einspeisedosen, wo einen quasi nen Schukostecker angrinst?
mit nem handelsüblichen Verlängerungskabel
Die alte Klappe weiter verwenden oder eine neue Kaufen und hinter der Klappe einen
Schuko-Schiefflächenstecker (tolles Wort :rotate:) installieren.

Schuko Wandstecker Anschluss-Stecker Anschlussgerätestecker 16A 250V 3-polig IP67 geneigt - AW-Tools, 11,99
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Jap, meine Frage ging halt in Richtung so eines Schiefflächensteckers.
Ich meine, ich hab ja ne CEE Einspeisedose. Aber würde ich Schnecki originalgetreu restaurieren wollen, dann bräuchte ich so eine Dose.
Funktioniert ja bei jedem Elektrorasenmäher oder Häcksler auch.

Übrigens, letzte Anschaffung gerade eben: zwei Radnabenkappen.
 
Nabend,

so, heute kam Schneckis Namensschildchen an und der Satz Maul-/Ratschenringschlüssel für das Bordwerkzeug (8 bis 19)
Die Nabenkappen müssten Montag oder Dienstag ankommen, so dass ich sie nächste Woche auch anbringen kann.
Dann fehlt nur noch ne "Taschenlampe" , die im Zulauf ist und ich bin wirklich durch.
 
Ich mein, Cee haben wir ja alle an Bord. Nur wozu?
Weil der verdrehsicher ist. Einen Schukostecker kann man um 180° versetzt stöpseln. Dann ist aber immer unklar wo Phase und Nullleiter genau sind. Bei einigen Elektrogeräten löst man das Problem indem man Schutzisoliert oder die Schalter allpolig ausführt, also auch den N-Leiter trennt.

Im Caravan ist das nicht zwingend, dafür müssen N und L in der Buchse immer an der selben Stelle sein.


mfg JAU
 
Nabend,

gestern hab ich nen Brief vom Hauptzollamt bekommen.
Zuerst war ich verwirrt, weil ich momentan nix aus China im Zulauf habe.
Nach dem Öffnen war es klar.
Der Steuerschrieb für Schnecki.
Fluffige 22 Euronen Steuern kost mich die Wohndose.
Zusammen mit der Teilkasko bin ich also bei 160 Euro/Jahr. Annehmbar.
Heute kam dann das (hoffentlich) allerletzte Gadget an:
COB LED Taschenlampe Arbeitsleuchte AKKU KFZ USB Stablampe Werkstatt Handlampe | eBay
Akku war mir wichtig. Somit hab ich nur meine Wetterstation und die obligatorische Lichterkette, welche Batterien brauchen.
Aber die Lichterketten brauchen echt kaum Strom. Beide, die ich in Apo drin hab, laufen noch mit den ersten Batterien.
Somit pack ich vor der ersten Fahrt einfach je eine Packung AA und AAA Batterien in meine Kabelkiste.
Ladekabel für die Wohnzimmerlampe und nen Micro USB Long sind eh schon da drinne.
Weiterhin werd ich die neuere der beiden Powerstations fest für Schnecki vormerken.
Das Ladegerät kommt halt in den Elektrokoffer.
Ich werd mir eh angewöhnen müssen, alles nötige (oder unnötige) vorher in den Kofferraum zu werfen.
Denn wenn ich Schnecki am Haken hab, ist nicht mal mehr Platz, das Ersatzrad in den Kofferraum zu werfen.
Oder ich bau halt das Stützrad komplett ab.
Dann bekäme ich die Hecktüren vielleicht komplett auf.
Muss ich echt mal austesten, inwieweit die Kupplung des Anhängers im Weg ist...
 
Geb mal im großen südamerikanischen Fluss "Gasdruckfeder Möbel" ein...
Idefix, ist schon klar, dass ich sowas selbst billiger basteln könnte.
NUR, wenn man nen ollen DDR-Anhänger hinter sich herzerrt, ist man froh über jedes brauchbare Angebot und kauft GENAU DA!!!!!!!!.
Die Leute von Trabiteile.de /Qekteile.de haben sich da nen netten Satz einfallen lassen, den ich gern und von ganzem Herzen kaufen werd.
Ich werd sogar zum Umbau in Schneckis Exil fahren.
Also auch wenn ich nicht arbeite, an meine Arbeizstätte....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück