• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Schneckenhaus 3.0 - mein Qek


Thori71

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Nabend,

als ich nach dem Kulkitreffen heim kam, waren wieder einige Sendungen da.
Unter anderem ein größeres Paket.
OK, dachte ich, muss das Kissen sein.
Aber wo is der Napf?
Ich hatte mir nen Kuschelkissen mit Qek-Logo sowie ne Emailletasse mit ebenjenem bestollen.
Dass es derselbe Verkäufer war, hatte ich net aufm Schirm, zumal da nen Tag dazwischen war.
Naja, nach dem Kissen, was sooo flauuuschig ist, war da noch nen Minikarton, in dem mein Tässle war.
Zudem hab ich nun vier weitere abschaltbare Steckdosen für Elektrogeräte, die ähnlich schwer vom Netz zu trennen sind, wie mein Wasserkocher...
Heute hab ich Schnecki noch nen niedliches Gimmick geschossen, an was sich wohl nur die Ossis erinnern können.
Als hier nach der Wende die Zinkblech-Aschetonnen aus DDR-Zeiten gegen diese neumodischen Plastikmülltonnen ausgetauscht wurden, prangte auf jeder Tonne nen roter Aufkleber mit dem Hinweis, keine heiße Asche einzufüllen.
Viele, die ihren Trabi weiterfuhren, hatten diese Aufkleber von den Tonnen abgezubbelt und auf den Trabi gepappt.
Naja und ich hab sowas nu, um es auf Schnecki zu pappen. :D
 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
...
Heute hab ich Schnecki noch nen niedliches Gimmick geschossen, an was sich wohl nur die Ossis erinnern können.
Als hier nach der Wende die Zinkblech-Aschetonnen aus DDR-Zeiten gegen diese neumodischen Plastikmülltonnen ausgetauscht wurden, prangte auf jeder Tonne nen roter Aufkleber mit dem Hinweis, keine heiße Asche einzufüllen.
...
Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass die westlichen Plastiktonnen nicht auch solche Aufkleber hatten? Und auf den Müllwagen stand der Hinweis "Nicht in die Schüttung greifen!"
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
@Thori71 :
Nicht nur im Osten wurden die Mülltionnen getauscht....
Hier im Ruhrgebiet mussten sich auch viele Hausbrandbesitzer an die Plastiktonne gewöhnen. Da sind einige vor
heißer Liebe zur Asche geschmolzen...

Der HP 500 ist von der Farbgebung ja gruselig. Ist aber Geschmackssache....Innen sieht der ja noch recht pasabell
aus. Wenn nur die unverschämten Preise nicht wären!!!

Den Blechtonnen weint aber niemand mehr nach - besonders nicht die Müllmänner*
*Frauen
 

Thori71

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Der HP 500 ist von der Farbgebung ja gruselig. Ist aber Geschmackssache....Innen sieht der ja noch recht pasabell
aus. Wenn nur die unverschämten Preise nicht wären!!!
wennu den grünlich folierten aus meinem Link meinst, der ist glaub ich verkauft.
 

JAU

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2018
Als hier nach der Wende die Zinkblech-Aschetonnen aus DDR-Zeiten gegen diese neumodischen Plastikmülltonnen ausgetauscht wurden,
Hier im Ruhrgebiet mussten sich auch viele Hausbrandbesitzer an die Plastiktonne gewöhnen.
Ich hab hier noch einen Vorgänger mit Verschlussbügel stehen. Aus Plastik.
Aber schon allein weil das Ding keine Räder hat ist es unnötig schwer zu handhaben.

Google zeigt mir gerade Bilder von modernen AWB nach EN840-1 aus verzinktem Blech. Es gibt nix was es nicht gibt...


mfg JAU

Nachtrag: Mülltonne – Wikipedia
Obwohl die Behältnisse damals aus Metall waren, trugen sie wie die heutigen Mülltonnen oftmals die Aufschrift „Keine heiße Asche einfüllen“, da durch heiße, noch glimmende Asche der übrige in der Tonne vorhandene Abfall in Brand geraten konnte,
 

dkw

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 125 TCe 4x4
Die Müllmänner haben die Tonnen aber trotzdem gerollt.
Leicht gekippt und los gings.

 

Chauffeur

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ein Wohnwagen, nach mutwilligem Umbau ohne Sitzgelegenheit, Kocher, Spüle/Waschbecken? Sowas käme für mich nicht infrage!

(Ganz nebenbei sollte man den auch nicht kaufen, ohne vorher damit auf die Waage zu fahren – solche Selbstaus- und Umbauten überschreiten oft das zulässige Gewicht, in der Beschreibung ist ja einiges aufgezählt, und die zulässigen 500 kg sind wirklich nicht viel, vor allem, wenn man den die Küche ersetzenden Stauraum auch nutzen will. Die Schränke vorne könnten auch Probleme mit der zulässigen Stützlast machen!)
 

Thori71

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Mit dem Gewicht geh ich mit Dir mit.
Auch was die Stützlast angeht. Mein Schneckenhaus ist vorn ja stock und ich heb ihn mit drei Fingern an.
Könnte bei den Holzdimensionen und den ganzen Pushlocks schwierig werden.
Hinten haben se die schwere Spanplatten-Tischplatte gegen das Lattenrost getauscht.
Trotzdem könnte es heikel werden mit dem Gesamtgewicht.
Schnecki ist ja auch mit Ausbau für eine Person und Minimalausstattung schon haargenau 500 Kg schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Wohnwagen, nach mutwilligem Umbau ohne Sitzgelegenheit, Kocher, Spüle/Waschbecken?
Jap, derwegen hab ich ja auch meine Küche drin gelassen. Und ich penne nur auf einer Seite. die andere Seite ist Sitzgruppe.
Wenn es junge Hunde regnet, kann ich drin kochen, essen und auch abspülen.
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
.
In meinem Lastenheft für ein Kleinstwohnwagen würden folgende Punkte stehen, die IN dem Teil machbar sein müssten (falls Sch...e vom Himmel fällt - Regen ;) ), MINIMALSTVORGABEN:

Zähneputzen, Nassrasur, Händewaschen
-> Waschbecken, Kaltwasseranlage

Dosenfutter erwärmen , 5-Minuten-Terrine, KAFFEE kochen, Brot schmieren (Kochen kann ich eh nicht)
-> Einfachgaskocher, Wasserkocher, etwas Arbeitsfläche, Waschbecken zum abschütten

Getränke, Butter, Milch (wichtig für Kaffee!!!) kaltstellen
-> Kühlbox oder - Schrank

"kleines Geschäft" verrichten können
-> Campingklo

Weitere Vorgaben:

je nach Größe und Dämmung
-> Heizung (Gas oder Elektro)

Liege- und Sitzflächen

100 Km/h Zulassung

Auf was könnt ich verzichten:
Radio, TV (und somit Sat-Anlage) Musik-Anlage

Dusche (wenn ich dusch, dann lange oder ich stink halt - hopp oder top). Spart Warmwasserboiler, riesigen Wassertank.

Wintertauglich müßte der auch nicht sein. Wenn das weiße, kalte Zeug draußen rumliegt, geht's nur aus dringenden Gründen aus den vier Wänden..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Ich hab´ mir mal die polnischen Niewiadow Kleinstwohnwagen (im Netz) angeschaut. Die haben alles was @Idefix
im Lastenheft stehen hat.
Preislich sind die- verglichen mit ähnlichen WW - auch top. Leider sind auch die Gebrauchtpreise recht hoch, oder
man bekommt betagte Restaurationsleichen angeboten...
Bei uns ums Eck gibt es einen Händler. Ich werde mir die Dinger mal in Natura anschauen. Nur aus Interesse.
Manche Dinge dürfen auch Träume bleiben. Weil es gibt ja noch die Realität & Vernunft und die Ehegattin...:D:D;)
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
.
polnischen Niewiadow Kleinstwohnwagen
....:D Klar kenn ich die. Der 126 ET hat nur eine Bettenlänge von 184 cm und eine Innenhöhe von zugeklappt 170, offen 190 cm.

Der 126 NT hat 190 cm Betten und eine Innenhöhe von 185 cm in der Mitte, am Rand weniger. Ich bin selbst 190...:think:

Vorteil ist der Voll-GFK Aufbau...

Sterkeman hat einige, die wenig mehr kosten, aber volle Stehhöhe haben....

Da aber mein Weib nicht “mit macht“ (solange der Hund noch lebt), wird das nix.
 

Statistik des Forums

Themen
34.122
Beiträge
820.536
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson