Schneckenhaus 3.0 - mein Qek

Nabend,

so, ich hab Schnecki heute mal im Sanatorium besucht.
Neue Schuhe hat er schon. Mein Kumpel hat mal in die Bremstrommeln gelinst und glaubt, zu wissen, wieso die Bremse deaktiviert wurde.
Linke Seite ist die Bremse wie neu, rechte Seite sind die Beläge fast komplett runter. Anscheinend hat da mal der
rechte Radbremszylinder gehangen.
Also alles neu machen, hab ich angeordnet.
Nächsten Freitag sol ich mal wieder vorbeikommen...
...und sowas merkt ein erfahrener LKW Fahrer nicht, wenn der Wohnwagen nicht richtig bremst. Aber sich öffentlich damit brüsten mit LKW schneller oder mit Wohnwagen der keine 100er Zulassung hat auf der Autobahn 100 bzw sogar über 100 zu fahren.

Armes Deutschland
 
Ähh, und was soll jetzt diese Unterstellung?
Ich hab Schnecki im April gekauft, im Januar davor hat er neuen TÜV bekommen.
Da er keine 100er Zulassung hatte, war die Bremsanlage irrElephant. Er hat die Plakette halt als ungebremster Anhänger bekommen.
Ich habe an der Bremsanlage bisher nichts gemacht. Das, was ich als Brenswirkung wahrnahm, war nur das Einschlagen der Deichsel in den Dämpfer.
Und ob 500 Kilo schieben oder nicht, merkt man bei 1,2Tonnen Dokker halt nicht.
 
500Kg die ungebremst schieben merkt man nicht,,,
In meinem Fall: NEIN, bzw. fast NEIN.
Punkt eins: Da Schnecki bereits LEER geradeso die 500Kilo-Marke nicht reißt, ist alles, was ich an Campinggeraffel, Klamotten, Lebensmitteln, Drogen, Alkohol, ... dabei hab, im Dokker, was nicht unerheblich zu dessen Gesamtgewicht beiträgt.
Punkt zwei: Viele sagen, ich seh Deine Bremslichter garnet aufleuchten. Das is richtig, weil ich halt nicht bremse.
Sorry, dass ich den Lappen auf nem Diesel gemacht hab und bis auf die zwei Trabis alle meine bisherigen Autos Viertakter mit Schaltgetriebe waren. Ich hab die Motorbremse nicht nur, ich benutze sie auch.
Punkt drei: Was nen Anhänger hinter mir bei nem plötzlichen Bremsvorgang macht, seh ich, wenn ich stehe. Bis dahin hab ich keine Zeit, in die Spiegel zu gucken. Vorne ist da im Sinne des Weiterlebenwollens einfach interessanter.
Punkt vier: als - wie der geneigte Sternenpirat es nannte - erfahrener Lasterfahrer glotz ich vielleicht etwas anders auf den Verkehr vor mir, als der Ab und zu-Autobahnnutzer.
Das direkt vor mir fahrende Auto interessiert mich eher peripher. Dessen Bremslichter sind hell genug für das Unterbewusstsein. (btw, schon mal den Unterschied bemerkt zwischen nem Laster, der die Bremslichter nur anmacht und nem Laster, der wirklich bremst? (Kleiner Tip: mach das verdammte Fenster auf und hör hin.)
Ich orientiere mich meist 500 bis 1000 Meter weiter nach vorn.
Wenn da nen Bremslicht angeht, geht bei mir auch was. Und zwar der Fuß vom Gas.
So weit schauen kann man übrigens auch nur, wenn man NICHT Windschatten fährt. :p
Geh ich im Dokker vom Gas, brauch ich keine Bremse. Schnecki is Bremsfallschirm genug. Von knapp 100 bis auf 50 brauch ich ohne Bremse 2 bis drei Begrenzungspfähle. Wenn man jetzt noch weiß, dass die auf der Reichs, ähh Bundesautobahn alle 50 Meter stehen, sieht man, dass für sanftes Abbremsen keine Bremswirkung des Leichtgewichts Qek Junior nötig ist.
Innerorts, grad bei den kleinen Dörfern in Franken, etc. fahr ich eher langsamer als erlaubt und auch da reicht die Motorbremse des 1,6ers, um locker in 100 Metern von 50 auf 30 zu bremsen.
Wozu muss ich also die drei Lichter hinten anmachen???
Ich fahr nen RICHTIGEN Motor und keinen aufgepumpten Nähmaschinenmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is übrigens der nächste Aufkleber, den ich mir für Apo machen lasse:
1,6 Liter und nur 83 Pferde - aber artgerecht gehalten...

Der nächste Aufkleber kommt links unten an Schnecki:
Wenn Dein Beifahrer das besser lesen kann, als Du, hassu das mitter Rettungsgasse net begriffen!!!
 
Hallo Thori 71
Könntest du vielleicht ein paar Fotos von der Bremsanlage machen. Ich möchte gerne mal sehen wie es zu seiner Zeit alles so gelöst wurde.
MfG
Günter
 
Hallo Thori 71
Könntest du vielleicht ein paar Fotos von der Bremsanlage machen. Ich möchte gerne mal sehen wie es zu seiner Zeit alles so gelöst wurde.
muss ich mal gucken, ob ich bilder machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mod.:
Thema des Fadens ist der Queck!
OT aus den zwei Vorbeiträgen entfernt.
Falls bei den beiden Beitragsschreibern tatsächlich noch weiterer Bedarf an Austausch von Nettigkeiten im OT-Bereich bestehen solllte, schreibt euch PN.
 
Wird wohl wirklich ne Operation :D.
Die neuen Reifen sind dabei wohl das einfachste.
Anscheinend haben die Vorbesitzer den Qek als "ungebremst" durch den TÜV gebracht, denn momentan hat er....... ne Handbremse. Allerdings funktioniert diese, so dass ich davon ausgehe, dass die Radbremszylinder noch drin sind.
Das, was mir suggerierte, das Schnecki bremst, ist nur der Dämpfer. Ist die Deichsel entlastet, kann man das Ende, wo ans Auto kommt, bis zum Anschlag vor und zurück bewegen. :(
Dann hat der kleine, schnucklige Wohni wohl Glück gehabt, bei Dir gelandet zu sein. Glück, weil Du ja vorausschauend fährst und sanft bremst.
 
http://up.picr.de/26885405mr.pdf

zum Zuggewicht, der eine merkt mehr der andere weniger. Und ob ich z.B. mit meinem Pickup merken würde das am Anhänger die Bremse schleift wage ich zu bezweifeln, vielleicht am Rauch sehen, aber mehr nicht. Klar wenn sie blockiert ist das ein komplett anderes Thema.

Gruss
Steffen

Bild ist aus dem Anhänger Forum
 
Bild ist aus dem Anhänger Forum
Genial, das PDF.
Allerdings ist das nicht ganz die Funktion beim Qek.

Grob überrissen funzt die hydraulische Bremse dort so:
An der Deichsel befindet sich ein Trabant/Wartburg - Hauptbremszylinder.
Eine Schubstange von der Deichsel zum Hauptbremszylinder gibt den Bremsimpuls (Simulierter Tritt aufs Bremspedal):
Vom Hauptbremszylinder geht ne starre Bremsleitung zu nem Verteilerblock, von dem zwei Bremsschläuche zu den Radbremszylindern führen.
Für das Rückwärtsschieben ist nen Hydraulikdämpfer verbaut, damit die Auflaufbremse nicht anspricht.
Die Handbremse funzt rein mechanisch über ein Seil, was unter dem Wohnwagen ein T-Stück hat, damit beide Räder bremsen.
Komischerweise hat die Handbremse wohl zum TÜV gefunzt, weil er hat ja ne Plakette. Und sie funzt auch immer noch.
Nichtexistent ist momentan die hydraulische Seite und auch der Dämpfer hat es wohl hinter sich, denn das Rohr lässt sich mit etwas Gefühl bis zum Anschlag einschieben. (Was wiederum bedeutet, es ist kein Rost zwischen den Rohren. ;))

Wenn es mir morgen einigermaßen gut geht (hatte heute das zweite Date mit Astra und Zeneca), schau ich mal nach Schnecki...
 
stimmt, die ist vom Klappfix, bzw. dem Camptourist wie er später hieß.

Gruss
Steffen
 
stimmt, die ist vom Klappfix, bzw. dem Camptourist wie er später hieß.
Hrhrhr und auch den Klappfix haben wir innen Westen exportiert.
Dort firmierte er dann als Alpenkreuzer.
Btw, hab in Kirchzell auf ner Dauercamperparzelle nen Bastei-Nachfolger in Vollplastik gesehen. Hieß hier Camptourist 440 oder so und war nen Bastei-Grundriss mit Minibad. Im Westen lief er wohl unter Oase...
Intercamp – Wikipedia
 
355 und 440 wurden unter Berger Oase im Westen vertrieben. Davor der 390 und 351, also der alte Bastei. Meine Eltern hatten erst den CT 5 ab 1970 oder so und dann ab 1976 den Bastei 1 oder 2 mit der geraden Frontwand bis 1990.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück