Schneckenhaus 3.0 - mein Qek

und auch der Dämpfer hat es wohl hinter sich, denn das Rohr lässt sich mit etwas Gefühl bis zum Anschlag einschieben. (Was wiederum bedeutet, es ist kein Rost zwischen den Rohren. ;))
Ist es nicht so, daß die Auflaufbremse dann funktioniert wenn der Kolben einigermaßen Schnell und stark einruckt und daß wenn es ganz langsam geht mann die mit Kraft immer einschiebbar ist ? Braucht es da nicht auch etwas Fett ?
 
Ist es nicht so, daß die Auflaufbremse dann funktioniert wenn der Kolben einigermaßen Schnell und stark einruckt und daß wenn es ganz langsam geht mann die mit Kraft immer einschiebbar ist ? Braucht es da nicht auch etwas Fett ?
Liebste Katzenfische, mein Schnecki ist fertig.
Es ist ein hydraulisch auflaufgebremster Wohnwagen der DDR.
Mit irgendetwas "aus dem Westen" ist das nicht vergleichbar.
Fängt schon damit an, das Schnecki im Januar anstandslos neuen TÜV bekam, obwohl die Bremse da schon nachweislich nonexistent war.
Bei 500 Kilo maximalem Gesamtgewicht interessiert das schlicht keinen.
Naja, solange, bis der eine denn doch ne 100er Plakette hätte.

Mit meinem gefühlten Kostenvoranschlag lag ich übrigens genau rischtisch.
Hab summa summarum 500 Euronen gelöhnt, wobei knapp 200 für die Schuhe draufgingen.
Dennoch war es gut angelegtes Geld.
wöllte ich Schnecki verkaufen, käme zum Wert jetzt noch der Reparaturwert, sowie die Nebenkosten hinzu.
 
Mach dir kein Kopp, das Geld ist krisensicher angelegt (Kaltverformung, Diebstahl mal abgesehen). Wenn du das Teil nicht gnadenlos verbastelst, kann der im Wert gar nicht mehr fallen.
 
Moin,
zwei Nächte in Schnecki gepennt. quasi der Miniurlaub vor der Haustür.
Paar Kleinigkeiten gemacht und viel überlegt, was ich noch verändern kann...
IMG_20210822_063406_810.jpg
die neue Bremse
IMG_20210820_174644.jpg

IMG_20210822_063240_230.jpg
und ein neuer Aufkleber
IMG_20210822_080512_836.jpg

morgens halb acht in Deutschland. von jetzt auf gleich fing es an, zu schütten. Konnte grad noch den Stuhl reinholen und musste die erste Kippe indoor rauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichsel entrosten und mit neuer Farbe beglücken
Das, sowie der Rostschutz von unten sind eh die nächsten Baustellen.
Und so wie es sich anschickt, hat Schnecki wohl bald nen Winterstellplatz unterm Dach...
Erstmal hab ich mim Vermieter geklärt, dass er hier stehen darf, bis ich ihm die 100 draufpappen darf...

Montag oder Dienstag werd ich ihn mal an den Haken nehmen, um zu testen, wie sich das Fahrverhalten mit existenter Auflaufbremse verändert hat.
Auf den paarhundert Metern von der Werkstatt meines Kumpels bis nach Hause konnte ich nur eine wirkliche Bremsung machen und die war eher nichtssagend, weil ich nichtmal gespürt hab, dass da was schiebt.
Also Spiegel anflanschen und mal ne größere Runde drehen.
Das Rückwärtsschieben geht jedenfalls wie vorher schon. Also ist der Dämpfer auch neu oder war noch intakt.
Für langsames Rückwärtsrangieren hat der Qek ja nen Gasdruckdämpfer, damit die Bremse nicht anspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Schneller als gedacht ist die "Operation 100" beendet.

Hab am Montag zur Frühstückspause bei der Zulassungsstelle angerufen und schon für gestern nen Termin bekommen und wahrgenommen.
Naja und keine Viertelstunde später durfte ich was über 16 Euro zahlen und bekam dafür den riesigen 100er Aufkleber sowie nen zweites Blatt an die Zulassung getackert.
Momentan sitz ich in meinem Schneckenhaus und hör den Regentropfen zu, wie sie draußen aufs Dach prasseln.
Hoffentlich gibts die Tage mal ne regenlose Minute, in der ich das amtliche Darf-Zeichen auf Schnecki pappen kann.

Kleiner Funfact: als ich da wartete, hab ich mir mal den großen Schein angeschaut.
Und wie es der Zufall will, muss ich am Anreisetag zum BBT wohl nen Kuchen mit 36 Kerzen drauf vor Schnecki hinstellen.
Tag der ersten Zulassung: 08.10.1985 :wub::prost::rolleyes:

Momentan bin ich grad ne zweite Art Gasheizung am testen.
So nen simpler Aufsatz für meinen Gaskocher.
Kocher aufgestellt, das Ding drauf arretiert (Bajonettverschluss), Kocher gezündet.
Hab den Kocher auf die kleinste Flamme gestellt und mal das Thermometer beobachtet.
In ner halben Stunde hatte ich fünf Grad über Außentemperatur.
Gut, es ist noch nicht wirklich kalt, aber schon kühl. So 14 Grad sind hier gerade, (und 85% Luftfeuchte)
Drinnen hab ich 19 Grad und "nur" 75% Luftfeuchte.
Für die Nacht werd ich wohl wieder meinen Infrarotkamin aufstellen.
Ich muss das Wochenende ja noch nutzen, denn am Sonntag hake ich Schnecki an Apo, um ihn Montagmorgen wieder mit in sein Exil zu nehmen...
 
Nabend

Schneller als gedacht ist die "Operation 100" beendet.

Hab am Montag zur Frühstückspause bei der Zulassungsstelle angerufen und schon für gestern nen Termin bekommen und wahrgenommen.
Naja und keine Viertelstunde später durfte ich was über 16 Euro zahlen und bekam dafür den riesigen 100er Aufkleber sowie nen zweites Blatt an die Zulassung getackert.
Momentan sitz ich in meinem Schneckenhaus und hör den Regentropfen zu, wie sie draußen aufs Dach prasseln.
Hoffentlich gibts die Tage mal ne regenlose Minute, in der ich das amtliche Darf-Zeichen auf Schnecki pappen kann.

Kleiner Funfact: als ich da wartete, hab ich mir mal den großen Schein angeschaut.
Und wie es der Zufall will, muss ich am Anreisetag zum BBT wohl nen Kuchen mit 36 Kerzen drauf vor Schnecki hinstellen.
Tag der ersten Zulassung: 08.10.1985 :wub::prost::rolleyes:

Momentan bin ich grad ne zweite Art Gasheizung am testen.
So nen simpler Aufsatz für meinen Gaskocher.
Kocher aufgestellt, das Ding drauf arretiert (Bajonettverschluss), Kocher gezündet.
Hab den Kocher auf die kleinste Flamme gestellt und mal das Thermometer beobachtet.
In ner halben Stunde hatte ich fünf Grad über Außentemperatur.
Gut, es ist noch nicht wirklich kalt, aber schon kühl. So 14 Grad sind hier gerade, (und 85% Luftfeuchte)
Drinnen hab ich 19 Grad und "nur" 75% Luftfeuchte.
Für die Nacht werd ich wohl wieder meinen Infrarotkamin aufstellen.
Ich muss das Wochenende ja noch nutzen, denn am Sonntag hake ich Schnecki an Apo, um ihn Montagmorgen wieder mit in sein Exil zu nehmen...
Vergiss das mit dem Aufsatz auf den Gaskocher. Wir wollen leben.
 
Vergiss das mit dem Aufsatz auf den Gaskocher. Wir wollen leben.
ähhh, why???
Was produziert nen Propangaskocher doch gleich bei der Verbrennung?
Richtig: Wasser und Co²
Was produziert nen Grill voller glühender Grillbrikketts doch gleich?
Richtig: Co², CO, N, etc. Nur eben kaum Wasser, weil die Dinger zu trocken sind.

Blöd gesagt, die EINZIGE Quelle, die Kohlenmonoxid in nem Camper/Caravan/Zelt emmitieren könnte, wäre ne Kerze. Alles, was gasbasiert ist, Also Gas im Sinne von Propan/Butan, haut einzig und allein Treibhausgas raus.
Weil 30cm neben dem Kocher (in Kopfhöhe (mein Kopf)) hängt nen CO-Warner an der Wand und kriegt sich garnet mehr ein mit grün blinken.
0,000ppm

sorry, dass wir Sachsen mal wieder Schuld an nem Hype sind.
ABER der really wirkliche Grund, wieso jetzt auf einmal jeder, der sich auch nur im entferntesten mit Vanlife, etc. beschäftigt, anfängt, den Zeigefinger auszufahren und jenen zu erheben, ist so banal wie human-intellekt-defizitär:

Ein Paar aus Sachsen beschloss, mit ihrem T4 (Wahrscheinlich Multivan oder Caravelle) in den Schweizer Bergen wild zu campen. Es war Winter.
Sie hatten zum Abendessen gegrillt.
Natürlich mit Grillbrikketts, weil die ja die Hitze für Stuuuuunden halten...
Nach dem Essen zogen se sich in ihr Töff zurück. Und weil es gar kalt war, entschlossen sie sich, den glühenden Grill als Wärmequelle am Fußende ihres Bettes zu platzieren...
Wie das geht, ohne die Verkleidung anzufackeln, ist mir schleierhaft, aber anscheinend hatten sie ihren Camper recht gut gedämmt. nicht was die Wärmebrücken angeht, sondern die Luft.
Ende vom Lied: kalter Grill und zwei kalte Camper.
Nur dass dadurch jeder denkt, dass ne offene Flamme ihhh und bähhh sein muss, geht mir sowas von auf den Zeiger.
Butan/Propangas ist ein simpler Kohlenwasserstoff. Wenn man die Kohlen und den Stoff verbrennt, bleibt das Wort inner Mitte überig.
Bei der ordnungsgemäßen Verbrennung KANN gar kein Kohlenmonoxyd entstehen.
Und ordnungsgemäß bedeutet bei nem Butanfeuer: Kannst Du atmen, kann es das Feuer schon lange...
Kleiner Funfact: in einem feuersicheren Lager kann der Mensch noch locker atmen, ein Feuer aber nicht.
Feuer braucht 17 bis 18 % Sauerstoff. - Mensch kommt mit 15 bis 16% Sauerstoff aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh, why???
Was produziert nen Propangaskocher doch gleich bei der Verbrennung?
Richtig: Wasser und Co²
Was produziert nen Grill voller glühender Grillbrikketts doch gleich?
Richtig: Co², CO, N, etc. Nur eben kaum Wasser, weil die Dinger zu trocken sind.

Blöd gesagt, die EINZIGE Quelle, die Kohlenmonoxid in nem Camper/Caravan/Zelt emmitieren könnte, wäre ne Kerze. Alles, was gasbasiert ist, Also Gas im Sinne von Propan/Butan, haut einzig und allein Treibhausgas raus.
Weil 30cm neben dem Kocher (in Kopfhöhe (mein Kopf)) hängt nen CO-Warner an der Wand und kriegt sich garnet mehr ein mit grün blinken.
0,000ppm

sorry, dass wir Sachsen mal wieder Schuld an nem Hype sind.
ABER der really wirkliche Grund, wieso jetzt auf einmal jeder, der sich auch nur im entferntesten mit Vanlife, etc. beschäftigt, anfängt, den Zeigefinger auszufahren und jenen zu erheben, ist so banal wie human-intellekt-defizitär:

Ein Paar aus Sachsen beschloss, mit ihrem T4 (Wahrscheinlich Multivan oder Caravelle) in den Schweizer Bergen wild zu campen. Es war Winter.
Sie hatten zum Abendessen gegrillt.
Natürlich mit Grillbrikketts, weil die ja die Hitze für Stuuuuunden halten...
Nach dem Essen zogen se sich in ihr Töff zurück. Und weil es gar kalt war, entschlossen sie sich, den glühenden Grill als Wärmequelle am Fußende ihres Bettes zu platzieren...
Wie das geht, ohne die Verkleidung anzufackeln, ist mir schleierhaft, aber anscheinend hatten sie ihren Camper recht gut gedämmt. nicht was die Wärmebrücken angeht, sondern die Luft.
Ende vom Lied: kalter Grill und zwei kalte Camper.
Nur dass dadurch jeder denkt, dass ne offene Flamme ihhh und bähhh sein muss, geht mir sowas von auf den Zeiger.
Butan/Propangas ist ein simpler Kohlenwasserstoff. Wenn man die Kohlen und den Stoff verbrennt, bleibt das Wort inner Mitte überig.
Bei der ordnungsgemäßen Verbrennung KANN gar kein Kohlenmonoxyd entstehen.
Und ordnungsgemäß bedeutet bei nem Butanfeuer: Kannst Du atmen, kann es das Feuer schon lange...
Kleiner Funfact: in einem feuersicheren Lager kann der Mensch noch locker atmen, ein Feuer aber nicht.
Feuer braucht 17 bis 18 % Sauerstoff. - Mensch kommt mit 15 bis 16% Sauerstoff aus.....
Dann nach mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück