Schneckenhaus 3.0 - mein Qek

Dieses hydraulische (Ost) Bremssystemprinzip hatte auch mein MZ Gespann. Der Fußbremshebel (mechanisch)
des Motorrads lag über dem des Beiwagens. Der widerrum hatte eine hydraulische Bremsanlage mit Geberzylinder, Vorratsbehälter ( dicker Schlauch) und Radbremszylinder aus irgendeinem Bremskombinat.
Selbstredend waren die Bremsbacken baugleich mit denen vom Motorrad.

So gab es wenige Sonderteile und mit geringstem Aufwand erreichte man die größte Wirkung. Hier im Westen wurde das später unter "Genial einfach - Einfach genial" verkauft! ;):)
 
quasi wie beim Qek.
Räder, Bremstrommeln, Naben, etc. vom Trabi.
Und ehe wir was neues erfinden müssen, lass uns den Hauptbremszylinder vom Trabi nehmen.
Den Hebel hat der Lehrling schnell gebaut.....
Vorteil: alle Teile gab es im "Start". (Autozubehörladen der DDR)
Nachteil: Wenn es nix gab, gab es nix.
 
Aus der Zweitverwendung ergibt sich allerdings ein generelles Problem: Ist die Bremswirkung der baugleichen Teile auf die Anwendung ordentlich abgestimmt?


mfg JAU
 
wohl eher nicht, aber das war zu der Zeit auch generell anders. Es war weniger Verkehr und die Materialien und deren Anforderungen waren ganz andere. Wenn ich da nur an die Bremsen an meinem Käfer denke. :)

Gruss
Steffen
 
Wie es beim Käfer war weiß ich nicht. Der Trabi neigt aber zum Überbremsen der Hinterachse, was meiner Meinung an den gleich großen Bremstrommeln liegt.
Wobei da bei späteren Modellen der Synergieeffekt etwas reduziert wurde: Belüftete Trommeln waren nur vorne vorgesehen.


mfg JAU
 
Der Trabi hatte vorne Duplex Trommel Bremsen und hinten Simplex...

Bei meinen 3 Trabi´s hat in 10 Jahren nix (hinten) überbremst.
 
Meine verbogene Hinterachse sagte was anderes.
Gefahrenbremsung, 180° Drehung und in der Gegenspur am Bordstein eingeschlagen.


mfg JAU
 
Meine verbogene Hinterachse sagte was anderes.
Gefahrenbremsung, 180° Drehung und in der Gegenspur am Bordstein eingeschlagen.


mfg JAU
Und das ist dann allgemeingültig?
Nee,...komm geh wech!:rolleyes:
 
Meine verbogene Hinterachse sagte was anderes.
Also hattest Du nen Prototyp???
Der handelsübliche Trabant, egal, ob Universal oder Limo hatte Einzelradaufhängung hinten und vorne.
Wenn sich was verbog, dann die Bodengruppe an sich, an der die Querlenker angeschraubt waren.
Das Teil, was die Querlenker miteinander "verband", war die quer eingebaute Blattfeder.

Zurück zum Qek:
Hab Freitag Schnecki im Sanatorium besucht und er stand noch so da, wie beim letzten Besuch.
Allerdings waren die benötigten Teile bereits bestellt und im Zulauf.
Zudem hab ich gelernt, dass der Hauptbremszylinder doch kein 08/15-Trabizylinder ist, sondern wohl doch was spezielles. Ist schließlich nur ein Einkreiszylinder.
Diese wiederum gibt es laut meines Kumpels OHNE Vorratsbehälter wie Sand am Meer. Nur die Ausführung mit Plastiktopf sei schwer zu bekommen.
Ansonsten waren die Gestänge schon abgebaut.
Werd diesen Mittwoch nochmal schauen, wie es Schnecki geht...
 
Gestern hab ich Schnecki wieder nen Krankenbesuch abgestattet.
Zuerst war ich erstaunt, weil er woanders stand als beim letzten Besuch.
Aber dann sah ich, dass die neuen Teile dran sind.
Morgen kommt der Tüv-Mann (Tüv-Tag ist bei meinem Kumpel freitags) und schaut sich das Ganze an.
Also hab ich morgen abend vielleicht den großen Aufkleber dran pappen und kann das Wochenende über im Schneckenhaus pennen, ehe ich Schnecki Montagmorgen wieder ins Exil bringe...
 
Ha, Erfolg!
Naja, wenigstens teilweise. Den Segen der Dekra hab ich und Schnecki parkt schon wieder vorm Haus.
Nur den Aufkleber durfte der Plakettenbeauftragte nicht draufpappen.
Dazu muss ich erst noch zur Zulassungsstelle, damit die mir ne neue Zulassung ausstellen, wo das mit den 100 auch drinsteht.
Dann bekomm ich von denen den Aufkleber. (Mal fragen, ob ich Schnecki mitbringen muss...)
Naja und weil ja Seuche ist, muss ich natürlich nen Termin machen vorher.
Eben wollte ich da anrufen, haben se nur bis Mittag offen. Montag dasselbe, also kann ich maximal Dienstag da jemanden erreichen.
Bis dahin bleibt Schnecki hier stehen, ob es dem Vermieter gefällt, oder nicht.

(Hoffentlich sag ich am Dienstag am Telefon nicht, dass ich den Passierschein A-38 haben will... :p )IMG_20210820_174637.jpgIMG_20210820_174644.jpgIMG_20210820_174702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück