Schlüsselring für Dokker

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
SO, ich habe meinen Dokker bekommen
Aufgefallen ist mir sofort, dass kein normaler Schlüsselring daran festgemacht werden kann.
Die "Öse" für den Ring ist klein, schief und aus Plastik - mit einem normalen Schlüsselring
an eine normalen Schlüsselbund, ist das Teil ganz schnell kaputt!
Wie habt Ihr die Sache gelöst???
 
an dem Dokker kann man keinen normalen Schlüsselring festmachen?

mal angenommen das ist so...............wozu sollte das gut sein ?
 
Angeblich bekommen viele Fahrzeuge (alle Hersteller) Probleme am Zündschloss durch zu schwere Schlüsselanhänger bzw. durch einen zu schweren Schlüsselbund. Scheinbar ist die mechanische Belastung über die Jahre durch zusätzliches Gewicht zu groß.
Ev. ist die kleine Öffnung am Schlüssel eine Maßnahme des Herstellers um diese Probleme zu vermeiden?
Meine Gattin (ja, es ist an sich ihr Auto) hat ein kleinens Plüschtier dran (mit einer Schnur am Schlüssel befestigt).
An meinem Schlüssel ist nur ein kleiner Schlüsselring mit dem Schlüsselchen der AHK.
 
Ich hatte noch so einen ganz einfachen Schlüsselring aus dünnem Draht. Der hat bei mir funktioniert. Einfädeln und zulöten. Ist bei mir zwar nicht mehr der Originalschlüssel, aber das Problem ist das Gleiche.P1040234.JPG
Sowas: Quick-Snap
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,
kein Plan, ob neuere Dokker andere Schlüssel haben. am 2014er passt nen normaler Schlüsselring.
IMG_20201014_212458.jpg
 
wozu muss man denn so viel gelumpe am autoschlüssel haben?
zum einen, weil es geht.
zum zweiten, weil man den Verlust des Schlüssels allein am Gewicht bemerkt
und zum dritten, weils der Sicherheit dient. Das Messer ist eins mit geteilter Klinge. Hälfte normal, Hälfte surrated oder wie das heißt, also zum Schneiden von Seilen/Gurten optimiert. Das dünne schwarze ist nen "Survival-Tool", bei dem es mir hauptsächlich auf den Glasbrecher am anderen Ende ankam. Der Rest sind Schlüssel, die ich im, am und auf dem Dokker brauche. (Dachbox, Dachträger, etc,pp)
 
Mein Dokkerschlüssel sieht so aus. Das Lederband mit Öse ist Eigenbau.
Da könnte man einen Schlüsselring anbringen, wenn man denn wollte.
 

Anhänge

  • 20201014_222027.jpg
    20201014_222027.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 42
ich habe noch nie meinen autoschlüssel verloren.
Ich auch net.
Autoschlüssel in der Hand, Mittelfinger im Schlüsselring, Ausholen wäre aber meine erste Selbstverteidigungsmaßnahme. Mein Hausschlüssel ist dazu leider ungeeignet, weil Lanyard is zwar lang genug, aber der Karabiner taugt nix. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Dokkerschlüssel sieht so aus.
ok, in den Spalt passt wirklich kein Schlüsselring. Ist ja fast wie mein MAN Zündschlüssel. Das ist auch so ne Niete.
Man könnte versuchen, den Spalt zum Schlüssel hin etwas aufzufeilen. Bis zum Innenleben ist es da noch ein Stück...
 
SO, ich habe meinen Dokker bekommen
Aufgefallen ist mir sofort, dass kein normaler Schlüsselring daran festgemacht werden kann.
Die "Öse" für den Ring ist klein, schief und aus Plastik - mit einem normalen Schlüsselring
an eine normalen Schlüsselbund, ist das Teil ganz schnell kaputt!
Wie habt Ihr die Sache gelöst???
Dann erst mal Gratulation zum neuen Dokker .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück