Schiebedach für den MCV II

Eiermann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Hallo,


ich habe mich heute mal nach einem Schiebedach für meinen (noch nicht vorhandenen ) MVc II erkundigt.

Anruf bei einer Fachwerkstatt, die schon seit Jahren bei uns in der Stadt Schiebdächer, Glasdächer, Faltschiebdächer einbaut:
"Ich möchte ein Schiebedach für einen Logan MCV II."

" Ich erkundige mich mal bei Webasto was es so gibt, vielleicht sogar ein Faltschiebedach??"

"Oh ja, gerne wenn der Anschaffungswiderstand vertretbar ist.


Zwei Stunden später Rückruf.

Kurze Zusammenfassung:

Für den MCV II gibt es bei Webasto nur ein Glasschiebedach, welche oben über dem Dach nach hinten fährt.
Für den Einbau muss ein Spriegel im Dach entfernt werden, ein Adapter von Webasto an anderer Stelle eingebaut werden, und ein dritter Spriegel etwas gelockert :naughty: werden. Dann ist aber nicht sicher ob das Blechdach wellenfrei bleibt und es gut aussieht. Desweiteren gibt es keine ABE für den MCVII. Also zusätzlich eine Einzelabnahme beim TÜV. Dach + erhöhter Montagaufwand + TÜV Abnahme---> ca. 1800 € geschätzt vom Werkstattmensch.
Sein letzter Satz, er lehnt den Einbau ab :clap:, weil er zufriedene Kunden haben möchte.

Hat jemand ähnliche oder andere (bessere) Erfahrungen.

Sonst gibt es eben kein Schiebdach:rolleyes:
 
Na dann wohl eher nicht...

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Aber wenn das so kompliziert ist, lass ich das lieber...:unsure:

So ein Glashubdach ist eigentlich ganz praktisch, es lässt nämlich relativ zugfrei Luft ins Auto...
 
früher hat man auf jedem Parkplatz für 300 bis 400 Mark in einer Stunde ein Schiebedach nachgerüstet bekommen.
 
Wir hatten in unserem alten Wagen, einen Toyota, damals ein Glasschiebedach. Dieses Dach haben wir, wenn es hoch kommt, 5 mal im Betrieb gehabt und uns geärgert, dass wir dieses Dach genommen haben und nicht eine Klimaanlage. Jetzt haben wir eine Klimaanlage und vermissen das Glasdach nicht. Meinem Vater ist es schon einmal passiert, da ist während der Fahrt eine Wespe hinter seinen Rücken geflogen durch das Glasschiebedach. Die Wespe hatte gleich zugestochen und das bei Tempo 130 km. Das braucht kein Mensch.:D
 
früher hat man auf jedem Parkplatz für 300 bis 400 Mark in einer Stunde ein Schiebedach nachgerüstet bekommen.

Ja das gab sogar mal als Aktion für 199 DM!

Und beim ersten Starkregen tropfte es von oben... Ganz zu schweigen von der Rostgarantie und zwar nicht nur am Dach... Die Sägespäne fielen in die A oder B-Säulen und kamen 2 Jahre später irgendwo rotbraun wieder ans Tageslicht...

In meinem ersten Auto (Honda Civic) war ein ab Werk eingebautes herausnehmbares Sonnenausstelldach mit Sonnenschutz verbaut. Das war dicht und ließ bei Bedarf Licht und durch einfaches Hochstellen auch Luft hinein. Das war simpel und robust. Heute wird ja nichts mehr eingebaut, was nicht mindestens 3 Stellmotoren hat...:huh:
 
War beim Logan I auch schon so das eine Querstrebe versetzt werden mußte,was das Ganze dann eben teuer macht.:huh:

Habe mir für meinen MCV II die Windabweiser für die vorderen Seitenfenster gegönnt,die machen auch einen guten Job.Kostenpunkt incl. Montage: 92 Euro im AH.:)
 
Ich habe die Windabweiser auch , und bin zumindest was das Frischluftfahren betrifft zufrieden .

Allerdings sind jetzt nach knapp 2 Jahren die Scheiben in den oberen 5 cm zerkratzt :angry:
Das ärgert mich,

Durch das hoch und runterfahren .......

Nobse
 
Verm. weil dort das Glas direkten Kontakt mit dem Kunststoff, anstelle mit der weichen Fensterdichtung bekommt.

Da reicht dann schon ein kleines Sandkörnchen das in den Spalt hineingeblasen wurde, um einen Kratzer beim öffnen oder schließen der Scheibe zu hinterlassen.
 
So ist es ...knirscht richtig :angry:

Nur bedingt zu empfehlen , stört eigentlich nur optisch wenn die Scheibe halb geöffnet ist .... aber da es eh zu spät ist bleibt es so

Nobse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.815
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück