• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Scheibenwischer

  • Themenersteller schreiner
  • Beginndatum

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Also ich weiss nicht, ob Dokker und Logan die gleichen Wischer passen.
Auf meinem Logan habe ich am ersten Tag Bosch Aero Twin auf die neue Ausführung (stecken)der Wischerarme gemacht.
A 115 S so die Bezeichnung. Länge ist 60 cm und 45 cm. Etwas länger als die originalen, passt aber noch am Logan ohne die Arme verstellen zu müssen.
Aber bitte nachfragen, ob das kompatibel ist, ich fahre Logan und ob es bei andere Modellen passt ?
 

roadking

Gesperrt
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 Easy R Stop& Go
Baujahr
01.2017
VW Tiguan 600/500 passen ab Sandero 2. Nur Fahrerseite ein Raster nach oben mit dem Wischerarm.;)
Gruss aus Mallorca Peguera 22°
 

mathi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Naja, das wage ich zu bezweifeln, denn die von Dir empfohlenen Wischer passen definitiv nicht an die neue Anklippbefestigung, sondern mit den Adaptern nur an den Haken und die nachfolgende Einsteckhalterung.
Darum sage ich, bitte vorher ganz genau hinschauen, wie der Wischerarm genau beschaffen ist.
Viele Grüsse
Mathi
 

roadking

Gesperrt
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 Easy R Stop& Go
Baujahr
01.2017
Ich habe die Wischer drann. Der Baum hat sie beim letzten Treffen in Bochum montiert. Es waren mind. 20 Dacianer vor Ort. Nur weil du anscheinend nicht richtig verstanden hast, bitte keine falschen Infos posten.
 

CaptAlk

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Für diese Halterung gibt es inzwischen von Boschwischer bezogen über Scheibenwischer.com. Die Art der Montage ist etwas anders als die der original Wischer die original haben kurze nuten der Bosch hat eine lange in die die Nasen der Halterung fassen. Bei der Montage nicht hetzen dann passt das alles
 

fs1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ich bin sehr zufrieden mit die neuen Scheibenwischer von Bosch (A109S), das im Gegensatz zu den Wischerblätter womit das Auto ausgeliefert war, schrecklich!
 

Anhänge

Dokkeria

Gesperrt
Fahrzeug
Scheiss Dacia Schrott
Bei meinem neuen Dokker ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite nicht immer seinen Job verrichtet wie er es soll.
Und zwar 1. wenn wenig Wasser auf der Scheibe ist oder auch 2. so ca. jeder 5. - 10. Wischertakt geht der Wischerarm nicht bis zu seiner Soll-Endposition. Statt bis 12 Uhr-Stellung nur bis ca 14 oder 15 Uhr-Stellung als Endposition.

Hat jemand (auch andere Dacia Modelle) ähnliche Erfahrungen?
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Hey zusammen,

ich habe 2 mal die falschen Wischer bestellt bis mir endlich dieses Forum geholfen hat!
Warum Bosch das nicht mal auf die Reihe bekommt?! Naja...
Was lernt man daraus..? Wärste mal gleich hier gelandet, hätteste Geld gespart...
Trotzdem ein herzliches
hier in dieser Anstalt...
Welche Anstalt..? Mit einer gehörigen Priese Humor wirst es schon sehen...
 

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Ich habe eben bei meinem Dokker (Ez. 03/17) die neuen Bosch Wischer (A109S) montiert...
Diesen Thread aufgerufen um zu erfahren wie die originalen raus gehen:
- die schwarze Nase nach unten drücken und nach VORNE heraus ziehen
Die neunen Wischer allerdings werden von HINTEN eingeschoben bis die Nase vorne heraus kommt und einrastet.
Nun sehe ich wieder und entsorge den originalen Mist ;)
 

Karpatenschleuder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Krass !!!

So wie ich das hier lese scheint es immer noch kaum Ersatz Scheibenwischer zu
geben. Außer Bosch
Und immer noch haben die Internet Händler + AH keine Ahnung.
Wir schreiben das Jahr 2019...........UNMÖGLICH.
Mittlerweile sollten doch genug Autos mit dieser Aufnahme verkauft sein.
Meine müssten fast drei Jahre durch halten.Habe dann für 31 Euro,nach
langen hin und her im AH welche bekommen. Hab die Story mit dem AH schon mal geschrieben.
Habe jetzt zwei Alte Wischer über.
Hat einer von euch,schon einmal versucht die Gummis oder die Aufnahme vom Wischer zu wechseln?
Bei No Name Wischer kann man das bei einigen Modellen sogar machen.
Hat einer eine Idee dazu,oder sogar es schon gemacht.

Über Info :D:D
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
In der Schweiz, habe ich das gleiche Problem. Die a 109 s hat Bosch im Katalog, sind aber nirgends (Jumbo, Obi, Coop Bau und Hobby, Hornbach...) zu kaufen.
 

PacificDigital

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Express, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Nun... da es die Wischer nicht in Baumärkten etc. gibt, kaufe ich sie ganz einfach und bequem über ebay ;)
Das einzige was ich da nicht vom Sofa aus machen kann ist die Montage :D
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 96 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 152 30,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 88 17,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 106 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!