• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Scheibenwischer

  • Themenersteller schreiner
  • Beginndatum
S

schreiner

Themenstarter
#1
Hallo !

Wer kann mir jemand sagen wie lang die beiden vorderen Scheibenwischer
am Dokker sind ?

Gibt nämlich demnächst bei einem Discounter welche in der Werbung.

Die an meinem Logan hatte ich auch dort gekauft.
Bin sehr zufrieden damit.

Da ich auf meinen Dokker noch etwas warten muss, wäre es gut zu wissen,
welche ich mir besorgen muss.
 

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#3
Hallo !

Wer kann mir jemand sagen wie lang die beiden vorderen Scheibenwischer
am Dokker sind ?

Gibt nämlich demnächst bei einem Discounter welche in der Werbung.

Die an meinem Logan hatte ich auch dort gekauft.
Bin sehr zufrieden damit.

Da ich auf meinen Dokker noch etwas warten muss, wäre es gut zu wissen,
welche ich mir besorgen muss.
Fahrer 560mm, Beifahrer 400mm
 

16AC22

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI LPG (75 PS)
Baujahr
2009
#4
Von Bosch gibt es eine App für Scheibenwischer! :o
Hier mal die Werte für unsere Dacias:

Modell / Fahrer / Beifahrer / Heck (alle Angaben in mm)

Dokker / 550 / 400 / 260
Duster / 500 / 500 / 300
Lodgy / 550 / 400 / 290
Logan I / 500 / 500 / -
Logan II / 550 / 500 / -
Logan MCV I / 500 / 500 / 350
Logan MCV II / 550 / 500 / 290
Logan Pickup / 500 / 500 / -
Sandero I / 500 / 500 / 400
Sandero II / 550 / 500 / 290

(ohne Gewähr)

Gruß Andre
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#6
apps und listen kann man vergessen, wenn man das optimum haben möchte.

beim lodgy sind original 550/400 montiert.

funktionieren tun:
550/450
600/450
650/400

ich habe 550/480, da ich den wischerarm auf der beifahrerseite versetzt habe.
kann auch ohne funktionieren, je nach wischer.
 
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
#8
die Scheibenwischer......

Grüß Euch, also......... mein Dokker ist jetzt erst drei Monate alt und die Scheibenwischer fangen schon langsam an zu quietschen. Ist zwar noch nicht nervig , was aber früher oder später kommt. Da es laut Forum bekannt ist das die originalen Scheibenwischer von Dacia nicht gerade die besten sind, habe ich mir gedacht es könnte nicht schaden wenn man bei Gelegenheit sich um neue Wischer umschaut. Gesagt, getan, die Wischer sind da aber die Aufhängung passt nicht …...und wie es ausschaut gibt es auch keine Wischer von den bekannte Firmen die passen könnten, was wiederum bedeutet das man auf originale Wischer von Dacia zurückgreifen müsste.
Frage 1: Gibt es alternativen und Frage 2: Brauche ich noch etwas Geduld bis Bosch und Co Wischer herausbringen die auch beim Dokker passen ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#10
Habe gerade mal geschaut, die Wischer haben eine Aufnahme, die ich so noch nicht gesehen habe. Der Wischerarm hat diesen üblichen Haken nicht.

Auf die Schnelle habe ich im Netz keinen passenden Wischer gefunden.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#11
Glaube nicht das Dacia die Wischerblätter selbst produziert......

Die Erstausrüstung scheint stark zu schwanken ( Das was grade greifbar und günstig ist..:))

Die führenden Hersteller, z.B.: Bosch, SWF, Valeo, fertigen für viele Automobilkonzerne und auch für den freien Markt.

Qualitätsunterschiede kann es aber auch innerhalb eines Anbieters geben!

Man kann also nicht pauschal sagen : "SWF taugt nix- Bosch ist gut...!"

Meine persönlichen Erfahrungen: Die gaaaaanz billigen Discount Wischer
sind oft nicht das wenige Geld wert was sie kosten.
Die ganz teuren HyperSuperMegaDoppelwopper Wischblätter müssen es aber auch nicht sein....
Die richtige Wahl liegt - wie so oft- in der goldenen Mitte ! :)

Den richtigen Durchblik wünscht,
Murphy
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#12
Bosch hat eigentlich für jedes Fahrzeug einen passenden Wischer.

Auch Universalwischer gibt es, die haben diverse Halterungen dabei.

Manchmal kann man auch die Halterung vom alten Wischer ab machen und am neuen dran.
 
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#15
Bosch universal

passt leider auch nicht, keiner der vier Adapter. So eine dünngequirlte Sch...e.
Warum ist Dacia nicht bei der Uraltaufnahme geblieben. Das kotzt mich an.
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
#16
passt leider auch nicht, keiner der vier Adapter. So eine dünngequirlte Sch...e.
Warum ist Dacia nicht bei der Uraltaufnahme geblieben. Das kotzt mich an.
Klappe den Fahrerwischerarm hoch.
Auf dessen Unterseite muß eine Nummer eingestanzt sein.
Welche steht da bei Dir?
Man muß sich schon etwas verrenken um sie zu sehen (ev. Taschenlampe)
Wenn es die 288816769R ist, passt der Wischerblattsatz Bosch Aerotwin AR604S.
Derzeit die besten, die es gibt, auch weil das Wischerfeld größer ist.
 
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#17
Zuletzt bearbeitet:

Blauer Elefant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
#18
Im Lodgyclub wurde das diskutiert, Ergebnis war dass irgend jemand rausfand, dass Bosch zusagte, bis Mitte 2016 einen Aerotwin rauszubringen, der auf die neue Dacia Halterung passt, die wohl irgendwann seit Ende letzten Jahres verbaut wird.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 96 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 152 30,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 88 17,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 106 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!