Scheibenwischer

Naa suppi!:angry: Dann fahre ich halt mit schliergenden und ratterten Scheibenwischer bis im Februar herum..:angry:
Jetzt weiss ich woher der Spruch kommt: BOSCH Servicewüste Deutschland..
Wir fahren halt nicht Bmw, Audi oder Mercedes..
Mit uns kann man es ja machen..:angry:

----------

Die A 109 S Passen bei mir eben NICHT!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Naa suppi!:angry: Dann fahre ich halt mit schliergenden und ratterten Scheibenwischer bis im Februar herum..:angry:

einfach ein wenig kreativ sein, dann passt das schon:lol:
schwamm-statt-scheibenwischer-wtf-1208546832973354440.jpg
 
Bosch wird diese Wischer nicht entworfen haben, sonst hätte man sie schon kaufen können. Ersatz gibt es ja beim Dacia Händler ;)

Warum es so lange dauert?
Bosch muss davon wind bekommen, d.h. Kundenanfrage oder ein Mitarbeiter der in der richtigen Abteilung arbeitet sieht so einen neuen Wischer.
Bosch muss eine Patent Recherche machen und dann klären ob sie die Patente umgehen oder Lizensgebühren zahlen. Der Patenthalter kann die Sache mit den Lizensgebühren auch ablehen bzw sehr teuer machen wenn es kein Patent ist was von wichtigkeit für die Allgemeinheit ist. Da müssten dann wieder richter entscheiden ob das wichtig ist bzw. überzogen.
Dann kommt der Prototypenbau und Versuchsreihen, Verbessern bis eine Finale Version gefunden wurden.
Dann müssen Werkzeuge entwickelt und getestet werden, die Nullserie. Sollte die Nullserie die Anforderung bestehen wird die Serienproduktion angefahren. Dann geht es an das Verteilen der Ware, Einpflegen die TecDoc Daten etc.

Ist gar nicht so einfach. Du kannst froh sein das Bosch Interesse hat für Dacia was zu machen.
 
Kann man nicht einfach nur die Wischergummis tauschen, ohne den Wischblatthalter?
 
Ich habe andere ausprobiert

:D :D Letztens hatte Aldi die Balkenwischer im Angebot. Beim Logan hatte ich die ganze Zeit die 50/ 50 Zentimeter Wischer drauf, da habe ich mich geärgert das auf der Beifahrerseite so viel ungewischter Platz war. Jetzt habe ich die 50/ 55 Zentimeter Wischer gekauft, haben gleich gepasst mit dem Adapter, obwohl Dacia nicht drauf stand. Ich denke man kann mal ausprobieren was passen könnte. Mach ich öfter, zumal die gleichen Wischer auch auf Sandy passen.

Grüße aus dem Untertaunus. :cool:

Harri :rolleyes:
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesen Wischern gemacht?
Bosch Aerotwin A187S, Länge 600/450 mm

Die Länge würde ja gehen,wie früher jemand empfohlen hat. Sind günstig bei amazon zu haben.
 
Sorry to say that. :(. Aber bei mir haben die Aerotwin`s leider gerade mal ein halbes Jahr gehalten

Ich habe jetzt die Aerofit drauf, auch wenn die etwas teurer Mal sehen wie die sich verhalten.
Wenn die auch nix taugen gehts wieder zurück zu SWF
 
Scheibenwischer wechseln

Hallo,

ich muß die Frontscheibenwischer tauschen und bekomme den Verschluß nicht auf.
Mein Dokker (3 Monate) hat wohl den neuen Verschluß am Scheibenwischer und in der Anleitung steht noch die frühere Version mit dem Universalhaken.

Kann mir jemand erklären, wie ich den neuen Verschluß aufbekomme - ich bin anscheinend zu doof dafür :huh:

Dankeschön!


Edit: Hab es hinbekommen, habe einfach komplizierter gedacht als es war.
Jetzt muß ich nur noch den passenden Wischer auftreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht kein Produktionsdatum drauf

Sorry to say that. :(. Aber bei mir haben die Aerotwin`s leider gerade mal ein halbes Jahr gehalten

Ich habe jetzt die Aerofit drauf, auch wenn die etwas teurer Mal sehen wie die sich verhalten.
Wenn die auch nix taugen gehts wieder zurück zu SWF

:D Das Problem bei den Wischern ist, wie alt sind sie, bevor sie gekauft / verkauft werden. Weil der Gummi auch durch gute Lagerung altert.So kenn ich es. :rolleyes:

Gruß ;) :p

Harri :cool:
 
Jepp möglich ist das.

Wollte damit auch sagen nicht immer ist Amazon das Maß aller Dinge.

Dieses mal habe ich mir die Scheibenwischer bei einem Lieferant hier in der Nähe gekauft. ( Neee nix ATU :D:D )
Wie gesagt waren schon ein wenig teurer aber wenn die neuen auch wieder nix taugen werde ich dem Kollegen das auch so sagen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Wollte die Scheibenwischer wechseln.
Bekomme sie aber nicht ab.
Gibt es da einen Trick ?
In der Bedienungsanleitung steht nur, wie es bei den Modellen mit den "Wischergestänge mit Haken" geht.
 
Neverending Story:

Nachdem mein Scheibenwischer nach 3 Monaten schon Müll ist, wollte ich -mangels alternative von Bosch usw- einen Originalen im Autohaus kaufen.

Fazit: Die gesamte Ersatzteil-Abteilung plus diverse Werkstattmenschen tanzen um mein Auto und wundern sich über diesen exotischen Verschluß (der zum Einklippen). Sie haben an sämtlichen Dokkern auf dem Hof die Wischer kontrolliert, keiner hatte diesen Verschluß.

Es gibt für diesen Scheibenwischer keinen Ersatz!

Es wurde jetzt eine Anfrage an Renault Deutschland samt Fotos gestellt- und wie es scheint, bekomme ich statt neuem Wischerblatt ein komplettes neues Gestänge.

Auf meine Frage hin, was ich denn mache, wenn der jetzige Wischer ganz verschlissen ist und nicht mehr wischt, hieß es: Rufen Sie die Assistance und dann werden Sie abgeschleppt und bekommen einen Leihwagen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.408
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück