Scheibenwischer

Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, da lagen Adapter verschiedene Aufhängungen bei jedem Satz Wischer.:)
Lang ist's her :huh:

.

Das gibt es heute noch, bei Universalwischern.
Wenn man fahrzeugspezifisch kauft ist es klar, dass da nicht alle Adapter beiliegen.
Das gab es früher auch schon.

Man kann aber oft den Adapter der alten Wischer verwenden. Zumindest wenn man die gleiche Marke und Typ kauft.
 
Von Bosch gibt es eine App für Scheibenwischer! :o
Hier mal die Werte für unsere Dacias:

Modell / Fahrer / Beifahrer / Heck (alle Angaben in mm)

Dokker / 550 / 400 / 260
Duster / 500 / 500 / 300
Lodgy / 550 / 400 / 290
Logan I / 500 / 500 / -
Logan II / 550 / 500 / -
Logan MCV I / 500 / 500 / 350
Logan MCV II / 550 / 500 / 290
Logan Pickup / 500 / 500 / -
Sandero I / 500 / 500 / 400
Sandero II / 550 / 500 / 290

(ohne Gewähr)

Gruß Andre

Ich habe die AR551S (550/500) von Bosch gekauft. Klappt super. Sind zwar bisschen teuerer aks Noname, aber einfach Gut und langlebiger.

Kann ich nur empfehlen.
 
Also für Dokker:
Bosch Aero twin: AR 22 U (Links) und Bosch Aero twin: AR 16 U (Rechts)
Alte raus, neue rein und gut ist`s.
 
Achtung! Ich mein Scheibenwischer Verkäufer hat mir einen Sch..ss angedreht.. Auf der Verpackung steht wirklich Dokker/Lodgy, aber beim Dokker passen sie nicht.. Ich wollte sie Gestern draufschrauben, da sie im Fahrzeug herumlagen und ich mal Zeit hatte.. Wurde leider eine X Nummer.. Wenn ich den erwische..:hammer::hammer:
 
An Alle nochmal

Laßt euch nicht von den Autozubehör Händler oder im internet zu den
falschen Scheiberwischern überreden.
Die haben einfach keine Ahnung vom dem neuen System bei Dacia.
Ab 2012 bis 2014 sind die Wischerarme noch mit" Harken"
Ab 2015 ist es ein neues Aufnahme System,und dafür gibt es bis jetzt nur
Orginale Scheibenwischer.

Sonst kostet es viel Geld und Nerven.
:):)
 
Auf der Verpackung steht wirklich Dokker/Lodgy, aber beim Dokker passen sie nicht..

Wischer zusammen mit der Verpackung zurückgeben und anbieten, daß das Fahrzeug vor der Türe steht und man gerne versuchen kann, die Wischer auf den Wischerarm aufzuclipsen.

Analog bei einem Kauf im Net der Rücksendung ein Bild von der Befestigung am Wischerarm und der Wischeraufnahme des alten Wischers beilegen.

Dann kann jeder Deine Aussage "die Wischer passen nicht" - nachvollziehen.
 
An Alle nochmal

Laßt euch nicht von den Autozubehör Händler oder im internet zu den
falschen Scheiberwischern überreden.
Die haben einfach keine Ahnung vom dem neuen System bei Dacia.
Ab 2012 bis 2014 sind die Wischerarme noch mit" Harken"
Ab 2015 ist es ein neues Aufnahme System,und dafür gibt es bis jetzt nur
Orginale Scheibenwischer.

Sonst kostet es viel Geld und Nerven.
:):)

Das sind nun wirklich keine neuen Informationen, darauf hat Fritz1968 bereits im April hingewiesen.
 
Ja aber das macht man doch nicht nur bei Wischern so......

Wenn möglich schau ich mir die zu wechselden Teile vorher an, messe sie nach, mach´n Foto, schreib mir Nummern auf........:cool: ( z.B Bremsscheiben)

Gehe ich nur nach Teile-Händlers Katalog oder Liste, laufe ich Gefahr auf die Schnauze zu fallen.

Hab´das beim Fiat erlebt: Laut Katalog hat der keinen Heckwischer! ( sagt der Verkäufer).
Auto steht vor der Tür, konnte ihn so vom Gegenteil überzeugen! Und nich so Sprüche:

Gibt´s nicht...!:angry:
 
Das sind nun wirklich keine neuen Informationen, darauf hat Fritz1968 bereits im April hingewiesen.

Da ich ja letzte Woche Zeit hatte.. Bin in die Renault und Dacia Vertretung in Spittal an der Drau (Austria) gefahren.. Um es kurz zu Machen.. Die wussten von der Umstellung auch nichts davon. :o Die haben mich ratlos angeschaut als ob ich vom Mars kommen würde.. Ich hatte die Originalwischer in der Hand.. :lol:
Oh-Oh da bahnt sich diesen Winter etwas an.. Wenn es die Wischer nicht zu kaufen gibt.. :angry: Ich versuch es mal diese Woche bei meinem Händler hier in der Schweiz..
 
Wenn es bei VW oder einer der sogenannten Premium-Marken eine Umstellung gegeben hätte, so wäre das entsprechende Material längst in den Läden.

Für Dacia interessiert sich die Zubehör- resp. Verbrauchsmaterial-Industrie offensichtlich nicht.
 
Naja das meinst du wir haben als 2Wagen einen VW Polo 9n Bj 2001 und da muss ich nach 15Jahren immer noch aufpassen wegen Scheiben Wischer das der Polo bei manchen Anbietern mal die Wischer laut Polo 6n hat und bei anderen neueren 9n hat.

Das beste war eine Werkstatt hat mich wegen den Wischer echt gefragt nach dem der den Schein hatte vom Polo ob ich sicher sei das ich einen 9n fahre, nur weil ich ihm gesagt habe diese Wischer passen nicht drauf.

Also es ist nicht nur Dacia die so ein Problem haben sondern auch andere hersteller
 
Wischerarm

Guten Morgen zusammen,

bestünde bei dieser ganzen Wischerproblematik nicht die Möglichkeit die Wischerarme gegen solche zu tauschen die über eine entsprechend verbreitete Aufnahme verfügen?

Oder lässt sich der Arm nicht einfach so tauschen?

Gruß
Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Das ist alles die gleiche Schei... wie bei den verschiedenen Akkus, den Steckern von Ladegeräten usw. Warum gibt es da keine Vereinheitlichung?
 
Gegen was willst du die Arme tauschen? Der Austausch, sprich die alten abmontieren ist zwar kein Problem, aber warum die kompletten Arme mittauschen? Die Kosten vermutlich eine "kleine Lawine" gegen das was nur die Wischerblätter kosten...
Auf meinem MCV (Bj. 2016) sind original VALEO Wischer verbaut und ich denke mal die müsste man wenn es mal soweit ist auch von VALEO kriegen...???
 
Ich habe bezüglich der Bosch-Wischerblätter eine Anfrage an Bosch gestellt:

Dacia hat beim Dokker in diesem Jahr die Wischerbefestigung geändert.

Laut ihrer Produktdatenbank haben die neuen Bosch-Ersatzwischer den Typ "A 109 S " (Bosch Bestellnummer: 3 397 014 215 ) und leider den Status "Auf Anfrage".

Können Sie mir sagen, ab wann diese Wischerblätter im Handel verfügbar sein werden?


Und hier die Antwort:

Die Freigabe der Wischerblätter ist für Dezember geplant. Verfügbarkeit voraussichtlich ab Anfang Februar 2017.

Grüße
Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.732
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück