Scheibenwischer ... Problem und Lösung

...und heute sind von Pollin die neuen, günstigeren Flachbalkenwischer gekommen,..., denn jetzt ist auf der Fahrerseite ein 61 cm Wischer und für den Beifahrer ein 55 cm langer.
Wie sind die denn so im Wischer bertrieb? Quitsche die oder sind die wirklich gut?

Leider habe ich dort kein 55 cm langen FBW gefunden, nur ein 56cm langen FBW

Sind die auf Silikon oder Gummi basis?
 
Als erstes, sie quietschen nicht. Das mit dem Maß stimmt, habe mich vertan, sorry, sind 56 cm. Ob die nun aus Gummi oder Silikonbasis sind habe ich noch nicht rausbekommen.

...dafür wischen die super, hatte heut nachmittag böse geschüttet.
 
Wischer Tunnig

Hallo,

warum die Länge auf 500mm kürzen, etwas mehr, nämlich 530/530 (bauartbedingt) sollten möglich sein.

LG
Bernhard

Es geht auch noch mehr :lol:

...und heute sind von Pollin die neuen, günstigeren Flachbalkenwischer gekommen, die von OBI waren mir jetzt doch etwas zu klein, denn jetzt ist auf der Fahrerseite ein 61 cm Wischer und für den Beifahrer ein 55 cm langer.

Das die bei Pollin auch noch viel günstiger sind, wusste ich vorher nicht.
Egal welche Länge, pro Stück 5.95€.

Suche - Pollin Electronic GmbH

Also ich habe mal einfach bei Kaufland in der Angebotsabteilung für 2,99 € je Spoiler-Wischer einfach mal zum ausprobieren einen 610 und ein 450 genommen.Vorher hatte ich schon 560 zu 500 dran.
Und siehe da die Nase in der Mitte ist fast ganz weg.Beide Wischerblätter liegen ganz dicht an einander aber berühren sich nicht.Und auf der Fahrerseite ist so ein Maximum an möglichem Wischfeld.
 

Anhänge

  • Scheibenwischer610450 003.jpg
    Scheibenwischer610450 003.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 250
  • Scheibenwischer610450 012a.jpg
    Scheibenwischer610450 012a.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 188
  • Scheibenwischer610450 013.jpg
    Scheibenwischer610450 013.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 186
  • Scheibenwischer610450 018.jpg
    Scheibenwischer610450 018.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 201
Ich habe nix verändert oder verlängert am Gestänge.Alles noch original.
Nur die Wischerlängen variieren lassen bis zu dem Ergebnis das mir am besten gefällt.
 
Hallo daciabaer,

wenn der Scheibenwischer [Beifahrerseite] etwas steiler gestellt würde (wie bei Nfz. in letzter Zeit üblich) verschwindet die Sabbernase komplett. Ob der Optik beim Pkw aber nicht mein Fall.

LG
Bernhard
 
Hallo Texas,

ich hatte (nach Vorlage von 1Ro) sehr kurzfristig den Wischerarm
Beifahrerseite steiler gestellt. Resultat ok, Optik Sch...
Daher lebe ich mit der Sabbernase und gönne mir inzwischen sogar
wieder den notwendigen Luftkanal zwischen den Wischergummis
(pro schnelle Autobahnfahrten - kaum Vibrationen bei Wischern).

LG
Bernhard
 
Ich habe gestern nach 4 Wochen und 5100 km aufgrund NULL SICHT bei Schneefall einfach die ursprünglichen Wischer weggeschmissen und Bosch Wischer (Twin) montiert - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich nur empfehlen.
 
Welche Qualitätsunterschiede!
Meine Originalwischer sind seit 03/2007 resp. 106.000 km drauf und grad heute morgen bei Schneefall habe ich daran gedacht, wie gut die Dinger eigentlich noch wischen. Abgesehen vom dem Knarzgeräusch das sie von sich geben, wenn die Scheibe trocken ist. Aber das machen andere Wischer auch.
 
Ich habe dieses Thema nach Einbauanleitungen verschoben, als Info
 
Ich habe gestern nach 4 Wochen und 5100 km aufgrund NULL SICHT bei Schneefall einfach die ursprünglichen Wischer weggeschmissen und Bosch Wischer (Twin) montiert - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann ich nur empfehlen.

Ja, bei diesem Wetter kann man "Billig-Wischer" praktisch vergessen. Ging mir vor Kurzem ähnlich. Trotz warmem Motor und Gebläse Stufe 4 auf Scheibe hat sich ganz unten auf der Scheibe immer ein bisschen Eis gebildet. Beim Drüberwischen ist das dann an den Gummis hängen geblieben und immer mehr geworden. Die Wischergummis sind dadurch regelrecht eingefrohren und waren nicht mehr in der lage das Wasser von der sonst aufgetauten Scheibe zu wischen. Blindflug hoch 3. Ich hab die Dinger Zuhause sofort in die Tonne getreten und mir aus dem Keller meine alten Flachbalkenwischer geholt, die ich von meinem vorherigen Logan abgenommen hatte, da sie mir nicht mehr gut genug gewischt hatten. Aber selbst die waren noch so gut, dass sie vergleichsweise problemlos gewischt haben.

Bei Scheibenwischern sollte man ruhig etwas mehr ausgeben, als 2,99 beim ALDI. Teurere Wischer haben oft Silikon-Lippen, die mit niedrigen Temperaturen viel besser zurecht kommen. Ich würde mir nie wieder Gelenkwischer (die "Normalen") kaufen. Die Einstellung "neue Wischer mache ich nach dem Winter drauf" ist meiner Meinung nach völlig schwachsinnig, denn gerade im Winter braucht man gute Wischer. Sonst braucht man vielleicht auch nach dem Winter keine neuen Wischer mehr kaufen, da die Karre schon in der Presse ist.

Gruß
GrößterNehmer
 
Hier noch ein kleines Video, zum Austausch der alten Scheibenwischer gegen die Flachscheibenwischer. Ist zwar in rumänisch, aber selbsterklärend:

Geht das nur mir so, oder haut der die Scheibenwischer absichtlich so unsanft auf die Motorhaube? :D

Mir ist aufgefallen, dass der Logan eine Wischerautomatik hat. Also Sprühen und es wird automatisch ein paar Mal gewischt. Habt ihr das auch? Ich hab/hatte das bei keinem meiner zwei Logans.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.445
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück