Scheiben beschlagen???

jojoaska

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
hallo an alle ich habe ja seit august mein dokker stepway und jetzt beschlagen die scheiben so doll. ist das bei euch auch so? kann man da was machen bin ich zu blöd den regler richtig einzustellen. über tipps würde ich mich freuen.vielen dank und liebe grüße
 
Klimaanlage an, Regler auf Scheibe und Lüfter auf max.
Darauf achten das der Umluftschalter auf aussen steht.
Temperatur auf mittig oder warm.
 
... und einmal kontrollieren, ob nicht irgendwo Wasser ins Auto gelangt, also alle Teppiche trocken sind.
 
oder auf alte Hausmittel zurückgreifen - jeweils 1 alten Socken mit Katzenstreu befüllen und z.B. unter den Sitz. Entzieht der Luft die Feuchtigkeit und beschlagen hat ein Ende.
 
Klima

Solche Eigenheiten gibt es bei manchen Fahrzeugen. Bei meiner Toyota Carina war es auch so ohne Klimaanlage war bei feuchter Witterung alles beschlagen.
 
Servus,

fahre zwar einen Duster, aber auf Grund der großen Innenräume und dem feuchten Wetter zur Zeit kann es zur Kondensation kommen.
ich habe unter dem Beifahrersitz für 4€ so einen Raumluftentfeuchter inkl Reservepack (Kaufland im Angebot die Woche) stehen und dann klappt das einwandfrei :-D

Kein beschlagen mehr.... Zwischendrin mal Wasser ausleeren im Winter^_^
 
Servus,

fahre zwar einen Duster, aber auf Grund der großen Innenräume und dem feuchten Wetter zur Zeit kann es zur Kondensation kommen.
ich habe unter dem Beifahrersitz für 4€ so einen Raumluftentfeuchter inkl Reservepack (Kaufland im Angebot die Woche) stehen und dann klappt das einwandfrei :-D

Kein beschlagen mehr.... Zwischendrin mal Wasser ausleeren im Winter^_^

Diese Salzentfeuchter würde ich nicht im Auto benutzen. Wenn das Zeugs beim Fahren mal rausschwappt oder der Behälter fällt um frisst das Zeug Löcher in den Fahrzeugboden.
Das bekommt man auch nicht mehr aus dem Teppich.
 
Moin,

heizen und lüften, mittels Gebläse (auf Frischluft und höhere Stufe als 1) und die Luftverteilung nicht nur zur Scheibe kriegt man das fast imemr in den Griff.

Zusätzlich keinen Schnee einschleppen (Schuhe abklopfen beim Einsteigen), Gummimatten regelmäßig auskippen (Tauwasser), nasse sachen nicht im Auto lagern.

Und braucht so nicht an den Auswirkungen herum zu doktern.

Und kann sich dann solche Erlebnisse ersparen:
[Phase 2]: Luftentfeuchter ausgelaufen - Teppich naß
 
Ach das mit Klimaanlage im Winter damit dieses beschlagene Scheiben ein Ende haben ist nicht so das wahre.
Heizung auf volle Hitze auf die Scheiben gerichtet und bei volle Stufe laufen lassen. Wenn die Sicht frei wird auf mittlere Stufe runterregeln. Wenn es zu warm wird mal Fenster ganz aufmachen und durchlüften(ganz wichtig). Dann ist es ja wieder bissel kälter im Auto. Wieder die Kiste auf Wohlfühltemperatur bringen und die wärme bissel runterregeln.
Die mittlere Gebläsestufe sollte immer laufen.

Beschlagene Scheiben gehören zum Winter dazu wenn Motor noch kalt ist. Hat man Betriebstemperatur erreicht und die Scheiben sind immernoch beschlagen macht man was falsch.
 
Die Dacias sind da schon speziel.
Auch mein Sandero 2 beschlägt sehr schnell und wenn es richtig kalt ist, frieren auch die Scheiben von innen zu.
Und des Rätsels Lösung : Dacia spart bei der Innenraumabdichtung.
Und das kann man ganz einfach bei Höherwertigen Fahrzeugen nachschauen.
Der Polo meiner Freundin zB da ist eine Gummiedichtung an der Tür und die Schliesst auf einer Gummiedichtung am Türrahmen.
Bei Dacia gibt es nur eine Dichtung und die Schliesst auf Blech.
Und da auch die Fenster recht locker abgedichtet sind, kommt auch da Feuchtigkeit ins Auto.
Ich gehe mal davon aus, das auch im Bereich Lüftung und Heizung nicht alles so 100% gedichtet ist.
Das war bei allen Fahrzeugen vor 20-30 Jahren auch so und da sind auch alle schneller beschlagen.

Um es etwas zu mildern: Fahrzeug innen aufheizem , also Heizung Vollgas in den Fußbereich blasen lassen, bis das Auto innen richtig warm ist, dann Fenster auf und richtig durchlüften lassen.
Da warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert als Kalte, bringt das schon mal was.
ich mache das auch immer, wenn ich Heimkomme, dann ist er Morgens nicht ganz so beschlagen.
Hilfsmittel, wie Katzenstreu , Trockengranulat usw. nehmen zwar tatsächlich Feuchtigkeit auf, aber dadurch wurde es nicht wirklich besser ( habe da schon einiges getestet )

Das Beste ist immer noch LÜFTEN.
 
Lüften ist immer wichtig. Allerdings nicht beim losfahren, sondern kurz vor dem Abstellen des Wagens.

Und darauf achten, daß die Scheiben von innen geputzt sind. Saubere Scheiben beschlagen nicht so sehr wie dreckige.
 
Habe das mal in einem anderem Forum gelesen und an meinem Colt ausprobiert. Hat geklappt
In einem Aquariumhandel flexiblen Silikon-Luftschlauch gekauft.
Die Türdichtung am Rahmen unten aufgeschnitten, den Schlauch einführen. (Fummelarbeit,notfalls mit Silikonöl einsprühen)
Zieht an der Tür nicht mehr so und der Lärmpegel verringert sich.

Aber darauf achten das der Schlauch nicht zu dick ist. Durchmesser höchstens so ca. 2-3mm
 
Die Dacias sind da schon speziel.
Auch mein Sandero 2 beschlägt sehr schnell und wenn es richtig kalt ist, frieren auch die Scheiben von innen zu.
Und des Rätsels Lösung : Dacia spart bei der Innenraumabdichtung.
Und das kann man ganz einfach bei Höherwertigen Fahrzeugen nachschauen.
Der Polo meiner Freundin zB da ist eine Gummiedichtung an der Tür und die Schliesst auf einer Gummiedichtung am Türrahmen.
Bei Dacia gibt es nur eine Dichtung und die Schliesst auf Blech.
Und da auch die Fenster recht locker abgedichtet sind, kommt auch da Feuchtigkeit ins Auto.
Ich gehe mal davon aus, das auch im Bereich Lüftung und Heizung nicht alles so 100% gedichtet ist.
Das war bei allen Fahrzeugen vor 20-30 Jahren auch so und da sind auch alle schneller beschlagen.

Um es etwas zu mildern: Fahrzeug innen aufheizem , also Heizung Vollgas in den Fußbereich blasen lassen, bis das Auto innen richtig warm ist, dann Fenster auf und richtig durchlüften lassen.
Da warme Luft mehr Feuchtigkeit speichert als Kalte, bringt das schon mal was.
ich mache das auch immer, wenn ich Heimkomme, dann ist er Morgens nicht ganz so beschlagen.
Hilfsmittel, wie Katzenstreu , Trockengranulat usw. nehmen zwar tatsächlich Feuchtigkeit auf, aber dadurch wurde es nicht wirklich besser ( habe da schon einiges getestet )

Das Beste ist immer noch LÜFTEN.

Etwas unlogisch mit dem Argument bei "alten" Fahrzeugen.
Schimmelbildung im Haushalt, besonders in Schlafräumen, kommt im Winter von gesättigter Luft, also mehr als meist 60% Luftfeuchte. Lüftet man Schlafräume im Winter per Stoßlüftung, reduziert sich die Feuchte durch die trockene kalte Luft ganz schnell auf 56%!
Faktisch müßte gerade eine schlechte Türdichtung dazu beitragen, dass die Fahrzeuge innen kaum beschlagen. Probiers im Winter mal bei einem Cabrio! :lol:
Der Hauptgrund von beschlagenen Scheiben liegt oft in verschmutzten Innenscheiben (Schmutz bindet ja bekanntlich Feuchtigkeit), Feuchtigkeit unter Fußmatten im Teppich durch übergetretenes Wasser, und weil keine Zeitung unter den Fußmatten eingelegt wurde oder weils eben so "kuschelig" warm im Inneraum ist, möchte man nur zögerlich lüften.

Sofern es nicht gerade Minusgrade hat, hilft die Klimaanlage, das Fahrzeug trocken zu halten, auch mit geöffnetem Fenster in der Garge parken oder mit einem "Trockensack", wie es ihn im Internet auch für Camping gibt, kann schon einiges bewirkt werden. Wichtig ist dann aber auch, von Zeit zu Zeit den Inhalt in der Backröhre zu trocken (!!), sonst beschlägt sich bei Sättigung des Inhalts natürlich die Scheibe! :lol:
Man kann die Säckchen auch wiegen und weiß somit nach einiger Zeit, ob sie schon Feuchtigkeit aufgenommen haben.

Kalte Luft ist trocken und nicht feucht! Warme Luft bindet Feuchtigkeit, z.B. hat Sri Lanka feuchte warme Luft als Klima. Wäsche kann man bei Frost sogar sehr gut trocknen, frag mal eine Frau, die von Haushalt noch eine Ahnung hat. ;)

----------

Diese Salzentfeuchter würde ich nicht im Auto benutzen. Wenn das Zeugs beim Fahren mal rausschwappt oder der Behälter fällt um frisst das Zeug Löcher in den Fahrzeugboden.
Das bekommt man auch nicht mehr aus dem Teppich.

Die Erfahrung musste mein Sohn mit dem Benz machen! Kofferraummatte (Gott sei Dank nur ein alter Teppich als Schonunterlage) zerfressen! Deshalb nur Granulat, nie die Salzbrühe! Wenn das Zeug mal im Teppichfilz ist, wird das Auto in kürzester Zeit zur Rostmühle und das Blech zerfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.519
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück