Scheiben beschlagen???

Moin
Anders als beim Scenic habe ich beim Dokker so gut wie nie Beschläge Scheiben.
Ich lasse regelmäßig die Finger von der Klima, denn die bringt mmn. nur was, um akut Beschläge Scheiben schnell mal frei zu machen. Schaltet man sie dann aber ab, so beschlagen die Scheiben wieder schneller als man gucken kann, weil die Feuchtigkeit aus der kalten Klima an die wärmere Luft abgegeben wird und dann an der kalten Scheibe wieder kondensiert.
Dafür immer die Lüftung auf 1 stehen und Richtung Mensch und Fußraum, dabei die Heizung auf 3/4 Warm.
Des weiteren habe ich auf dem Flohmarkt für den Dokker ein Scheibenreinigungs-dingsi-Mikrofaser-Tuch-am-Stab besorgt, und dazu eine Glyzerin/Wasser Mischung in einer kleinen Sprühflasche. Damit regelmäßig (1-2 mal im Monat) alle Scheiben sauber machen, und gut ist (geht für die Front und alle Tür Scheiben vom Fahrersitz aus mit dem Dings).
Das einzige wo jetzt noch die (Hinteren) Scheiben beschlagen ist wenn die Hunde nass ins Auto kommen. Da hilft dann aber die Heckscheiben Heizung.

Falls es mal ganz extrem ist, Voll aufheizen und dann kurz voll durchlüften, so bekommt man ein nasses Auto schnell wieder Furztrocken.

Lg
Cassie
 
oder auf alte Hausmittel zurückgreifen - jeweils 1 alten Socken mit Katzenstreu befüllen und z.B. unter den Sitz. Entzieht der Luft die Feuchtigkeit und beschlagen hat ein Ende.

Und einen Spalt für den Marder frei lassen , damit er aufs Katzenklo kann .
Danach fährst du früh automatisch mit offenen Scheiben ... :D
 
Ich reinige regelmäßig, d.h. alljährlich noch einmal im Spätherbst bei trockenem Wetter sämtliche Scheiben von innen (und im zweiten Arbeitsgang natürlich auch von außen).

Wenn in der kalten Jahrezeit eine Scheibe beschlägt - beim Lodgy ist es nach meiner bisherigen Erfahrung mit Vorliebe Seitenscheibe Fahrertür vorne (da ich meistens alleine fahre) - dann hat bisher stets eine erneute Reinigung genau dieser Scheibe geholfen.
Ich führe diese einseitige Beschlagung darauf zurück, dass durch das Öffnen und Schließen der Türe, mein Hantieren im Innenraum, sowie mein Atem Luftverwirbelungen verursacht und kleinste Schmutzpartikel an genau dieser Stelle landen, die daraufhin für Beschlagen anfälliger wird als die anderen Scheiben.

@ Wie steht es bei dir: Beschlagen sämtliche Scheiben oder nur einige bis eine und wie steht es mit den Mitfahrenden? Sind es genau diese Scheiben, wo häufig Mitfahrende sitzen?
 
Pingi Auto Entfeuchter 300g...... einfach googlen.....
Kann ich nur empfehlen!
 
Das billigste und einfachste ist beim einsteigen das Fenster ein Stück auf und wen es regnet halt nur einen Spalt Lüftung höher einschalten so bleiben vorne die Scheiben frei und wen die Heizung richtig arbeitet werden etwas später alle Scheiben frei,dann das Fenster schliessen. Ich habe in meinen Freundeskreis Leute die schalten keine Lüftung ein und machen kein Fenster auf , weil sonst im Auto ein Luftzug entsteht also wird im Blindflug gefahren. Auch solche Leute dürfen auf die Strasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich lasse die Scheiben immer beim Hufschmied beschlagen ...

Wozu gibt es Suchfunktionen ? Mindestens 5 seperate Themen gibts hier im Forum , nur zu beschlagenen Scheiben !
 
Meine Erfahrung ist inzwischen: wenn man allein (max. zu zweit) fährt, reichen die Tippps mit "nur Lüften/Lüfter max./Feuchtevorbeugung" wenn man Glück hat gerade noch.
Fährt man aber zu viert (oder gar zu fünft), die alle auf einmal frech den Innenraum voll-Atmen, gehts NUR noch mit Klimaanlage.
Da kann man bei Minusgraden nämlich nicht mal eben während der Fahrt Dauer-Durchlüften, wenn man keine Ohren-und-Nasen-Erfrierungen der hinten sitzenden riskieren will.:cool:
 
Ich lasse die Klimaanlage das ganze Jahr an. Dadurch habe ich auch im Winter keine Probleme mit beschlagenen Scheiben, den eine Klimaanlage kühlt nicht nur sonder und das ist im Winter wichtig, sie entfeuchtet die Luft.
Seit 20 Jahren klappt das wunderbar. Nur Garage ist noch besser.
 
Ich habe das Problem, das wenn ich die Klima ausschalte die Lüftung laufen lasse,der Lodgy innerhalb von Sekunden komplett beschlägt, nur mit Heizung und Lüfter bekomme ich den Wagen nicht mehr frei!
 
@zündkerze
Genau deswegen bleibt bei mir die Klima immer an, der Komfort Gewinn ist mir das bisschen Sprit allemal wert.
 
Isch habe gar keine Klima:mellow:

Und jetzt:blink:

Klar, Scheiben regelmässig sauber machen ( das hatte ich voraus gesetzt--zumindest für Alle, die was sehen wollen )
Und wenn man mit nem Tuch drüber geht, kann man was wegwischen--dieses Wissen hatte ich auch mal vorausgesetzt ( aber ich sehe, das da auch nicht Jeder drauf kommt )
Und wenn wir schon mal beim Wischen sind, ich habe heute Morgen einfach die Scheiben mit so nem Gummie-Seibenabzieher die Seiben won innen geputzt, geht auch prima.

Klima ist wohl das beste--hat aber halt mal nicht Jeder.
Danach kommt dann gleich das Lüften ( also warm machen, dann Lüften ) und das Fenster bei der Fahrt immer einen Spalt offen lassen, damit erst gar keine große Feuchtigkeit im Auto entsteht.

Evtl. kann man den Marder auch so Trainieren, das er mit seinem weichen Fell, von innen die Scheiben abwischt ??
Wenn er eh aufs Klo muß, kann er ja was dafür tun.
 
Danach kommt dann gleich das Lüften ( also warm machen, dann Lüften ) und das Fenster bei der Fahrt immer einen Spalt offen lassen, damit erst gar keine große Feuchtigkeit im Auto entsteht.

Moin,

das mit dem offenen Fenster ist aber eher kontraproduktiv.
Weil dort dann die warme Luft entweicht und zusätzlich nur ein Teil des Fahrzeugs gelüftet/beheizt wird.

Sinnvoller ist es das Fenster geschlossen zu halten.
Weil dann zwangsweise das ganze Fahrzeug durchgelüftet und beheizt wird.
Einfach weil die erwärmte Luft gezwungenermaßen auch durch das gesamte Fahrzeug ziehen muß um hinten im Heck wieder aus zu treten.
Wichtig ist einfach auch, dass das Fahrzeug komplett durchgewärmt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.532
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück