Schaudt, Votronic oder ander Ladebooster (Diskussion)

Ja, so macht das auch Sinn! Wenn man die Komponenten, Akku und Kühlbox aufeinander abgestimmt hat und die Nutzung entsprechend ist, passt das.
18L Kühlbox ist zwar nicht gerade riesig, aber wenn man damit umgehen kann, wird es ausreichen.
Dann paßt es auch mit dem Stromverbrauch.

Selbst mit unserem Wohnmobil fahren wir alle drei/vier Tage einen Stell- oder Campingplatz an, um zu ver-/entsorgen. Einziger Vortei: Wir haben gut 100L Wasser und vor allem eine Dusche und Toilette an Bord.

Was ich für den Lodgy noch suche ist ein passendes Heckzelt. Nach Möglichkeit eines ohne Gestänge. Einfach über die Heckklappe gelegt. Für Caddy und VW-Bulli gibt es die sehr viel. Für den Dacia wird das wohl zu selten nachgefragt.

So haben wir zumindest ein Klo-Zelt und ein Sonnensegel.

Zelt Duschzelt Umkleidezelt Universalzelt Pop Up Toilettenzelt ULLSWATER | eBay (https://www.ebay.de/itm/Zelt-Duschzelt-Umkleidezelt-Universalzelt-Pop-Up-Toilettenzelt-ULLSWATER/192095428736?hash=item2cb9c7a080:m:mHdJObSGCfhkVE4B0G4EjQA)

Sehr viel angenehmer als im Auto zu....!!!


Hallo Stephan,

ich habe mir Deine Bilder noch einmal angesehen: RESPEKT!
Das ist viel Hirnschmalz drin und zudem sehr sauber umgesetzt.

Zwei Fragen habe ich aber noch: Wo hast Du beim Dacia das D+ Signal für den Ladebooster abgegriffen?
Wie hast Du bei beiden doch recht dicke Kabel von der Autobatterie zum Akku im Heck bekommen? Unter dem Wagenboden?
Ach und noch eine Frage: Wie breit ist das Bett?

Übrigens ginge es schon, ein semiflexibles Solarelement mitzunehmen. Kannst Du bei Nichtgebrauch unter die Decke über die Bambusstangen legen.
Vielleicht ist das ja auch noch nicht die entgültige Lösung.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
DonCarlos, Hallo,
lieben Dank für Deine Worte,
wir haben uns expliziet gegen ein WOMO entschieden, Ad 1 würde das Auto Nr. 3 sein für 2 Figuren,
Ad 2 würde es die meiste Zeit des Jahres irgendwo auf der Straße stehen. Ad 3 sauteuer rumstehen, Ad 4
ist WOMO nicht überall geduldet über Nacht, ein PKW ohne deutliche Campingmerkmale auch im Umfeld geht da besser.
Wir haben ein Chemieklo im Auto, dank Autohimmelbett 24h nutzbar.
Wasser haben wir nur 15 Liter, reicht aber ewig. Zum Essen/Trinken kaufen wir Wasser, was teilweise aus den Leitungen irgendwo kommt ist zum teil fragwürdig und nicht kontrollierbar mit Bordmitteln.
Ansonsten haben wir für mehrtägiges Stehen ein Tarp und 3 Klickstangen an Bord.
Da wir selten länger an einem Ort bleiben, ist unsere Dachgalerie mit mehren Fixpunkten für die Tarpstangen ausgerüstet, wir nutzen meist nur die Befestigung nach hinten bei Schietwetter, dann kann man zur Nacht die Türen schließen und muss nicht noch rumbasteln natürlich nicht mit großem Tarp, nur kleine Plane drauf,
LG Lutz
 
Hey Lutz,
dass nenne ich eine fundierte Argumentationskette. Prima! Dieses "Himmelbett" finde ich persönlich auch eine sehr gute Lösung. Dadurch wird viel Raum frei.

Mit dem Wasser machen wir es genau so. Ich wollte auch kein Wasser aus meinem Tank trinken. Zum kochen geht es noch, wenn es wirklich abgekocht wird. Ansonsten lieber - nee!
Ich habe einmal für den Einsatz gelernt: peel it, boil it, cook it or forget it!
So handhaben wir das immer noch.

Ocean Cross - Product (http://www.ocean-cross.de/index.php?r=product/show&id=59)

So ein Heck/Seitenzelt ist schon vielleich nicht schlecht. Da hat man dann auch bei Schietwetter mal Stehhöhe und kann auch draußen sitzen, wenn es im Auto zu heiß wird.
 
Hey Lutz,
dass nenne ich eine fundierte Argumentationskette. Prima! Dieses "Himmelbett" finde ich persönlich auch eine sehr gute Lösung. Dadurch wird viel Raum frei.

Mit dem Wasser machen wir es genau so. Ich wollte auch kein Wasser aus meinem Tank trinken. Zum kochen geht es noch, wenn es wirklich abgekocht wird. Ansonsten lieber - nee!
Ich habe einmal für den Einsatz gelernt: peel it, boil it, cook it or forget it!
So handhaben wir das immer noch.

Ocean Cross - Product (http://www.ocean-cross.de/index.php?r=product/show&id=59)

So ein Heck/Seitenzelt ist schon vielleich nicht schlecht. Da hat man dann auch bei Schietwetter mal Stehhöhe und kann auch draußen sitzen, wenn es im Auto zu heiß wird.
Ja, Don Carlos, so ein Zelt ist nicht schlecht, wenn es zu dem persönlichen Nutzungsverhalten passt.
Um unauffällig in bewohnten Gegenden rumzustehen passt es eher nicht.
LGL
 
Hallo Stephan,

ich habe mir Deine Bilder noch einmal angesehen: RESPEKT!
Das ist viel Hirnschmalz drin und zudem sehr sauber umgesetzt.

Zwei Fragen habe ich aber noch: Wo hast Du beim Dacia das D+ Signal für den Ladebooster abgegriffen?
Wie hast Du bei beiden doch recht dicke Kabel von der Autobatterie zum Akku im Heck bekommen? Unter dem Wagenboden?
Ach und noch eine Frage: Wie breit ist das Bett?

Übrigens ginge es schon, ein semiflexibles Solarelement mitzunehmen.
LG Carsten
Den Votronic VCC 1212-30 kann man mit D+, mit Kl.15(Zündungsplus) und auch ganz ohne betreiben. Zuerst habe ich es, in Ermangelung des D+ Signals, mit dem Zündungsplus probiert. Das kann man z.B. am Zigarettenanzünder abgreifen. Der hat nur Spannung wenn Zündschlüssel steckt. Das funktioniert zwar, aber mich hat extrem gestört, das bei Motorstop (Start/Stop Funktion) der Booster dann die Starterbatterie leernuckelt.

Jetzt nutze ich die Spannungssteuerung. Das heißt, sobald die Spannung an der Starterbatterie über 13,3 Volt ansteigt, schaltet sich der Booster ein. Ab 13 Volt reduziert er die Ladeleistung und unter 12,9 Volt schaltet der Booster ab (mit 30 Sek. Verzögerung.) Die "intellgente" Lichtmaschine des Euro 6 überlistet man ganz einfach. Sobald man mindestens das Standlicht einschaltet, geht die Lichtmaschinenspannung auf 14,4 Volt hoch. Das heißt, will ich mit dem Booster laden, mache ich das Licht an. Schaltet der Motor wegen Start/Stop kurzfristig ab, geht auch der Booster aus, mit 30 Sek. Verzögrung.

Das klappt gut und man hat etwas Einfluß auf das Geschehen.

Die 10mm² Kabel vom Motorraum gehen unterm Fahrzeug bis zum Heck und von dort durch einen Plastikstopfen in den Innenraum zur Zweitbatterie. Die Verlegung unterm Boden ging ganz einfach, da waren freie Clips zum festmachen.

Ein Solarmodul würde bei uns nur Sinn machen, wenn es ständig außen angebracht wäre. Aber zur Zeit sehe ich noch keinen Bedarf weil ich eigentlch mit der Kapazität zurecht kommen müsste. Das wird die Erfahrung zeigen. Der Booster bringt mir auch im Winter Strom, die Solarzelle nicht.

Das Bett ist 1,02 Meter breit und 1,9 Meter lang.
 
Das mit den Stromkosten die angeblich nicht steigen durch Solar sehe ich komplett anders, aber ist auch ein anderes Thema denke ich. Will ich nicht weiter drauf eingehen.

Hallo,
lieben Dank für Deine Worte,
wir haben uns expliziet gegen ein WOMO entschieden, Ad 1 würde das Auto Nr. 3 sein für 2 Figuren,
Ad 2 würde es die meiste Zeit des Jahres irgendwo auf der Straße stehen. Ad 3 sauteuer rumstehen, Ad 4
ist WOMO nicht überall geduldet über Nacht, ein PKW ohne deutliche Campingmerkmale auch im Umfeld geht da besser.

ja, sehe ich auch so ähnlich.


Wir haben ein Chemieklo im Auto, dank Autohimmelbett 24h nutzbar.

Und wie seid ihr zufrieden?
Das Himmelbett finde ich egentlich eine gute Idee, die leider kaum Nachahmer findet.
Was ich nicht so gut finde:
a)Im Preis viel zu teuer
b)Dafür dass es ziemlich teuer ist schaut es ziemlich nach einer "Bastelei" oder "Verhau" aus, wenn schon so teuer dann muss eigentlich auch ein gutes, sauberes Finish her.



Wasser haben wir nur 15 Liter, reicht aber ewig. Zum Essen/Trinken kaufen wir Wasser, was teilweise aus den Leitungen irgendwo kommt ist zum teil fragwürdig und nicht kontrollierbar mit Bordmitteln.
Ansonsten haben wir für mehrtägiges Stehen ein Tarp und 3 Klickstangen an Bord.

In Europa kann man eigentlich Wasser bedenkenlos trinken aus der Leitung.
Auch in Osteuropa, Balkan, Russland kein Problem...


Da wir selten länger an einem Ort bleiben, ist unsere Dachgalerie mit mehren Fixpunkten für die Tarpstangen ausgerüstet, wir nutzen meist nur die Befestigung nach hinten bei Schietwetter, dann kann man zur Nacht die Türen schließen und muss nicht noch rumbasteln natürlich nicht mit großem Tarp, nur kleine Plane drauf,
LG Lutz

Planen und Tarps finde ich nicht so gut. Maximal ein Dachzelt. Alles andere schaut nach "Zigeunerlager" aus wenn Du nicht gerade auf dem Campingplatz stehst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch da sieht man, wie das Nutzerverhalten auseinandergeht. Wir haben kaum Getränke in der Kühlbox. Die ist vornehmlich für Butter, Wurst, Fleisch und Käse. Außerdem Obst und Gemüse, das man nicht gleich verzehren will.
Eine Zweitbatterie ist für uns existenziell im Minicamper. Unser Kühlschrank wird auch relativ hoch betrieben, so 8°C. Das reicht für die Reise.


Ich möchte mal etwas zum Thema Nahrungsmittel schreiben aus meiner Erfahrung als Wildcamper.
Die meisten Nahrungsmittel aus dem Kühlregal halten sich sehr lange ungekühlt, solange man sie nicht öffnet.

Ich war selber mal überrascht, wir waren mit ein paar Leuten an irgend einem langen Wochenende Mai/Anfang Juni am Gardasee zum klettern, Also Mittwoch abend los fahren und erst mal zum Aldi.
Ich wollte H - Milch kaufen (mag ich sonst gar nicht) mein Kumpel sagte "Blödsinn, wie nehmen richtige Milch" (seine Eltern sind Landwirte) und siehe da: Am Sonntag früh konnte man immer noch die Vollmilch Problemlos trinken!

Trick dabei: Wenn angebrochen, sollte man es möglichst am gleichen Tag noch austrinken. (bei 2 Personen und 0.5 Liter Packs eigentlich kein Problem)
Das gleiche gilt für Joguhrt, Salami, Schinken, Quark usw: eingeschweisst alles ungekühlt mehrere Tage geniessbar. Käse esse ich nicht geht aber auch, bei Fleischpflanzerl oder Grillfleisch wäre ich vorsichtiger, Nürnberger Rostbratwürste eingeschweisst ohne Probleme haltbar.

Ich rede hier über sommerliche Temperaturen zwischen 25 - 30 Grad und vielleicht 15 - 20 in der Nacht.
Wer also etwas mit Gehirn einkauft der braucht eigentlich in unseren Breiten dafür keinen Kühlschrank.

Ansonsten:
Einfach mal der passiven Kühlung vertrauen!
Eiswürfel in der Styroporbox plus Dichtung halten sich locker 4 - 5 Tage, auch im Sommer.
Wer eh alle 3 Tage in den Supermarkt fährt der kauft als "Kühlakku" dann einfach immer etwas Tiefkühlkost und hat seinen Kühlschrank.
Es gibt da sogar einen Anbieter, der verschickt Festivalboxen vor Rock am Ring, und garantiert, dass nach 4 Tagen immer noch alles frisch und kühl ist!

Es gibt auch spezielle Kühlpacks, die eignen sich zum Einfrieren (sind für Angler gedacht), sind ziemlich teuer sollen aber gut sein. Auch damit kann man vermutlich zwei Wochen ohne Strom bei gleichem Raumbedarf kühlen, wenn man die richtig einsetzt. Aber wer braucht das schon so lange?

Dann gibt es noch den "Rohrkühlschrank", hat mir ein Kumpel erzählt der immer in den Semesterferien monatelang Campen war im Passat, weil er Kletterer war:
Der hatte einfach einen Erdbohrer dabei und ein ca. 1 m langes Rohr, in windeseile hat der ein Loch in den Boden gebohrt, da dann das Rohr hinein und mit einem Beutelsystem dort die Lebensmittel verstaut.

Das ist aber, wie schon geschrieben, sehr individuell. Jemand anders kommt klar mit ner Matratze und nem Schlafsack. Wir nicht, wir mögens mit leichtem Komfort.
Komfort mag eigentlich fast jeder.
Bei einem kleinen Fahrzeug musst Du eben immer Kompromisse machen bzw. den Komfort definieren:
Lieber Komfort indem ich ein breiteres Bett habe, mehr Stauraum, mehr Bewegungsfreiheit, oder lieber Zweitbatterie - Installation und Standheizung?

Herausfinden tut man es dann am besten als "Profi - Camper - Rentner" (hoffentlich schreibe ich jetzt nichts falsches) wie Du, der viele Touren macht und dann bestimmt immer wieder Veränderungen machen wird aus den Erfahrungen die Du mit diesem Fahrzeug sammelst. (Du kommst ja von grösseren Fahrzeugen, oder?)

Werde deinen Youtube Kanal verfolgen und bin schon gespannt auf deine Videos, und was Du verändern wirst und was so bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Rubi, Du schriebst:
"Und wie seid ihr zufrieden?
Das Himmelbett finde ich egentlich eine gute Idee, die leider kaum Nachahmer findet.
Was ich nicht so gut finde:
a)Im Preis viel zu teuer
b)Dafür dass es ziemlich teuer ist schaut es ziemlich nach einer "Bastelei" oder "Verhau" aus, wenn schon so teuer dann muss eigentlich auch ein gutes, sauberes Finish her."

Nachahmer haben wir wirklich noch nicht getroffen, ist auch schwer wenn man meist in der Wildnis steht.
Und dem Auto sieht man tagsüber auf der Straße kein Himmelbett an.
zu a/b widerspreche ich :
Die kleine Firma liefert eine vorzügliche, stabile und gut durchdachte Handwerksarbeit auf hohem Niveau, auf Millimeter genau für die möglichen Autotypen. Im Prinzip ist ja jedes Bett ein Einzelstück mit anderen Maßen, anderer Geometrie des Gestänges. Das der mitgelieferte Sichtschutz auf Bildern ev. etwas "flatterfaft" aussieht, mag sein, hat aber den Vorteil,
dass er immer nachgeben kann, nie abreißt bei nächtlichen Bewegungen.
Eins ist uns völlig klar, das Bett hat eine längere Lebensdauer als das Auto und wird dann nirgendwo anders mehr reinpassen, aufgrund der spezifischen Konstruktion .
 
Komfort mag eigentlich fast jeder.
Bei einem kleinen Fahrzeug musst Du eben immer Kompromisse machen bzw. den Komfort definieren:
Lieber Komfort indem ich ein breiteres Bett habe, mehr Stauraum, mehr Bewegungsfreiheit, oder lieber Zweitbatterie - Installation und Standheizung?

Herausfinden tut man es dann am besten als "Profi - Camper - Rentner" (hoffentlich schreibe ich jetzt nichts falsches) wie Du, der viele Touren macht und dann bestimmt immer wieder Veränderungen machen wird aus den Erfahrungen die Du mit diesem Fahrzeug sammelst. (Du kommst ja von grösseren Fahrzeugen, oder?)

Werde deinen Youtube Kanal verfolgen und bin schon gespannt auf deine Videos, und was Du verändern wirst und was so bleibt!

Unsere nächste Tour ist Weihnachten. Wir feiern in Essen bei meiner Tochter und schlafen im Dokker. Ich möchte danach gerne Richtung Süden, irgendwo ganz nach unten, Südspanien oder Portugal. Muss aber noch meine Frau überzeugen. Hängt auch von den dann herrschenden Temperaturen da unten ab. Griechenland, Rhodos soll auch recht warm im Winter sein. Mal sehen was ich durchsetzen kann.
 
Diesen Selbstausbau finde ich sehr interessant:

Auch wenn der keine Sitzgelegenheit im Innenraum vorsieht. Dafür bleiben wärend der Fahrt die Rücksitze immer nutzbar und die Campingbox kann auch bei Nichtnutzung im Alltag im Auto verbleiben.

Das ist ja eine schicke Oberbastelei, aber wenn man selbst gern auf so einer Wackelpustematratze liegen möchte,
wo wird das Bettzeug verstaut? Die Vordersitze sind nach Bettaufklappen nicht nutzbar, bei Gewitter sind wir schon lieber im Auto, geht hier nur liegend.
Und mit einer Körpergröße auf Lodgyhöhe gibt es trotzdem keinen Platz für ein Klo.
 
Das ist ja eine schicke Oberbastelei, aber wenn man selbst gern auf so einer Wackelpustematratze liegen möchte,
wo wird das Bettzeug verstaut? Die Vordersitze sind nach Bettaufklappen nicht nutzbar, bei Gewitter sind wir schon lieber im Auto, geht hier nur liegend.
Und mit einer Körpergröße auf Lodgyhöhe gibt es trotzdem keinen Platz für ein Klo.

Da sieht man wieder die Individualität. Er hat das sehr professionell umgesetzt. Und besonders schön ist, wie stolz er darauf ist. Macht Spaß ihm zuzusehen. Nicht jeder will ein Klo im PKW. Mir war es wichtig andere finden es eklig. Es lebe die Vielfalt.
 
Die kleine Firma liefert eine vorzügliche, stabile und gut durchdachte Handwerksarbeit auf hohem Niveau, auf Millimeter genau für die möglichen Autotypen. Im Prinzip ist ja jedes Bett ein Einzelstück mit anderen Maßen, anderer Geometrie des Gestänges. Das der mitgelieferte Sichtschutz auf Bildern ev. etwas "flatterfaft" aussieht, mag sein, hat aber den Vorteil,
dass er immer nachgeben kann, nie abreißt bei nächtlichen Bewegungen.
Eins ist uns völlig klar, das Bett hat eine längere Lebensdauer als das Auto und wird dann nirgendwo anders mehr reinpassen, aufgrund der spezifischen Konstruktion .

Herr Kapitän, das ist falsch angekommen!
Will keineswegs die Qualität in Frage stellen. Wirkt im Video und auf den Bildern grundsolide!

Meinte damit so eher dass letzte Finish, einen da sieht es etwas rustikal aus und nicht so elegant. Also die Verkleidungen, der Zurrgurt usw. Einen Designpreis gewinnt das nicht!
Mir wäre das nicht so wichtig, aber zu dem Preis denke ich schauen da einige drauf!

Wenn Du das z.B. mit dem Ausbau vom Stephan vergleichst, das ist "Profi Designer Qualität" was das "Finish" angeht. (verzeihung, mir fällt kein deutscher Begriff ein, Du weisst was ich meine...)

Und zum Preis:
Zu hoch finde ich ihn einfach allgemein für mich, was jetzt nicht heissen soll der Hersteller kalkuliert das falsch oder verdient sich eine goldene Nase, ganz bestimmt nicht! Da steckt schon viel Arbeit dahinter.
Sind eben mal locker 1500 Euro für ein Zusatzbett, das sind eben sehr viele Übernachtungen im Hotel.
Und das denke ich ist eher die Zielgruppe, nicht die Hardcorecamper: Leute die mal ein "Not - Bett" brauchen, um mal eine Hotelübernachtung zu sparen.
 
Ich möchte danach gerne Richtung Süden, irgendwo ganz nach unten, Südspanien oder Portugal. Muss aber noch meine Frau überzeugen. Hängt auch von den dann herrschenden Temperaturen da unten ab. Griechenland, Rhodos soll auch recht warm im Winter sein. Mal sehen was ich durchsetzen kann.

Im Gegensatz zu meiner Frau habe ich die Pension schon länger durch. Sonst wären wir ab Weihnachten auch im Süden von Spanien.
Allerdings dann mit dem Wohnmobil. Da unten kann es nämlich auch recht ungemütlich werden. Oftmals werden es nachts um die 6°, kann aber auch mal um die 0° werden. Auch wollten wir dann mehrere Monate bleiben und die Kinder gelegentlich einfliegen lassen.
Da brauche ich schon etwas mehr Komfort.
Wir würden dann wohl noch einen PKW auf einem Anhänger mitnehmen, um da unten mobil zu bleiben.
 
Und Dacianer sind sehr humorvolle Zeitgenossen,
hier ein kleiner Youtube Auszug:
Iche:
Moin, super gemacht Eddy, Du bist ein Bastelspitzel...... nee, Spitze beim Basteln!! Aber wie kommt Ihr zu zweit bei der Bettbreite klar? Ich wiege zwar nur etwas über 70 Kg, aber von Fußsohle bis Knie sind es schon 60 cm. Einmal unvorsichtig umgedreht und die Konturen meiner Frau 50Kg sind außen im Blech sichtbar...
Antwort:
Ist kuschelig zu zweit auf einem Meter Breite, aber es geht. Man kann ja nicht runterfallen weil beide Seiten begrenzt sind. Ich nehme die Konturen der Karosserie an und meine Frau sieht aus wie ne Miniküche wenn wir morgens aufwachen. ;-))





























Lutz Röder vor 1 Sekunde

@Dokker Eddy Sehr schöne, humorvolle Antwort, Dankeschön!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
So zurück zum Thema, dieses Wochenende bin ich mit dem Schaudt mal etwas gefahren, funktioniert wunderbar, im Moment wüsste ich nicht warum ich 300€ hätte ausgeben sollen. Aber vielleicht ändert sich das noch nach ner Weile.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
So mein ladebooster arbeitet super jetzt im Winter und läd die Batterie wie er soll. Kann das Teil empfehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück