• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Schaltpläne 12V Dacia Spring / Hupe tauschen

Truck

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
Bin auf der Suche von Schaltpläne 12 Volt Daica Spring
Wollte da man Ihn kaum hört sone fettes Truck Horn einbauen.
Da wäre ein 12 Volt Schaltplan nicht schlecht, um zu wiesen wo ?-wann ?
die denn anliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
In der Nähe der 12 Volt Batterie befindet sich eine Relais und Hauptsicherungsbox, in der sich auch ein 20A Relais für das Signalhorn befindet.

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Einen solchen Schaltplan wird es vermutlich nicht geben aus Sicherheitsgründen. Arbeiten an einem E-Fahrzeug darf nur geschultes Personal durchführen mit den entsprechenden Kenntnissen und Werkzeugen.

Ansgar7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Pickup
Einen solchen Schaltplan wird es vermutlich nicht geben aus Sicherheitsgründen. Arbeiten an einem E-Fahrzeug darf nur geschultes Personal durchführen mit den entsprechenden Kenntnissen und Werkzeugen.
Am 12V-System darf man sicher noch selber basteln, oder?

—- Späßle an —-
Wenn ich 20A lese und an 400V-HochvoltAkku denke...
Dieses Signalhorn dürfte vom Warnton den einen oder anderen Flugzeugträger in den Schatten stellen...:D

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Am 12V-System darf man sicher noch selber basteln, oder?

—- Späßle an —-
Wenn ich 20A lese und an 400V-HochvoltAkku denke...
Dieses Signalhorn dürfte vom Warnton den einen oder anderen Flugzeugträger in den Schatten stellen...:D

nein...an dem 12 Voltsystem darf keiner selbst basteln außer wenn es nötig ist den 12 Volt Akku zu tauschen.
Selbst da reicht eine klitzekleine Unaufmerksamkeit die Steuergeräte abzuschießen. Um das zu verhindern muss das Fahrzeug mit dem entsprechenden Werkzeugen vorher gesichert werden, sprich Stromlos gemacht werden.

maxmustermann1957

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III TCe100 LPG
Baujahr
2021
um das jetzt mal ernsthaft zu betrachten. Das sogenannte 'Truck Horn' wird im LKW mit Druckluft betreiben. Also müsste man erstmal nen Kompressor einbauen der die Hupe dann mit Luft versorgt. Wäre technisch sicher machbar. Aber da gibts in D ja noch die Spassbremse namens 'TÜV'. Ob die das auch lustig finden glaub ich nicht.

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
um das jetzt mal ernsthaft zu betrachten. Das sogenannte 'Truck Horn' wird im LKW mit Druckluft betreiben. Also müsste man erstmal nen Kompressor einbauen der die Hupe dann mit Luft versorgt. Wäre technisch sicher machbar. Aber da gibts in D ja noch die Spassbremse namens 'TÜV'. Ob die das auch lustig finden glaub ich nicht.
die Rennleitung hat nicht immer den Stöpsel in den Ohren.

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Kompressorfanfaren sind sehr wohl zugelassen, wenn sie typgeprüft sind. Das erkennt man an der "E"-Kennzeichnung und einer Nummer. Ich habe selbst so eine in meinem Logan, allerdings nicht mit LKW-Sound, sondern eine Zweiklang im Ferrari-Stil.

SandoCVT

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA Sandero Stepway Comfort TCe 90 CVT
Das so auffrisierte Horn könnt man als Teil des Rekuperationssystemes zum Verbrauch überschüssiger Bremsenergie nutzen.

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
nein...an dem 12 Voltsystem darf keiner selbst basteln außer wenn es nötig ist den 12 Volt Akku zu tauschen.
Wer wollte mir das verbieten? Wer durch Unwissenheit oder Blödheit sein eigenes Eigentum - sprich Fahrzeugelektronik - zerstört macht sich nicht strafbar. Gleiches gilt für Arbeiten an Bremsen und Fahrwerk. Der eine kann's, der andere nicht.

Statistik des Forums

Themen
34.802
Mitglieder
57.024
Neuestes Mitglied
Womis