Schaltpläne 12V Dacia Spring / Hupe tauschen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
der hat doch eine sogenannte Zigarettenanzünder Einbausteckdose
Sitzheizung stecker rein und es wird warm.
oder anzapfen wenn die Sitzheizung unter die Kunstleder Sitzbezüge soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer wollte mir das verbieten? Wer durch Unwissenheit oder Blödheit sein eigenes Eigentum - sprich Fahrzeugelektronik - zerstört macht sich nicht strafbar. Gleiches gilt für Arbeiten an Bremsen und Fahrwerk. Der eine kann's, der andere nicht.
was geht an der Fahrzeugelektronik kaputt, wenn am 12 Volt mir Strom abzweig, für zusätzliche - was weis ich??
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat doch eine sogenannte Zigarettenanzünder Einbausteckdose
Sitzheizung stecker rein und es wird warm.
oder anzapfen wenn die Sitzheizung unter die Kunstleder Sitzbezüge soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:


was geht an der Fahrzeugelektronik kaputt, wenn am 12 Volt mir Strom abzweig, für zusätzliche - was weis ich??

das musste du das Steuergerät für das Batteriemanagementsystem fragen. Dieses telefoniert ständig mit dem Laderegler um zu wissen was beide nun zu tun haben. Überwacht werden diese vom zentralen Steuergerät welches dann Befehle ausgibt.
 
was geht an der Fahrzeugelektronik kaputt, wenn am 12 Volt mir Strom abzweig, für zusätzliche - was weis ich??
Das ist ja nicht die Frage. Wenn du mich zitierst und dann etwas fragst, dann bitte im Zusammenhang. Ich habe rein auf die Aussage von @Rostfinger reagiert, der geschrieben hatte, dann man am 12 V System - außer Batterieausbau - nicht arbeiten darf.

Und zu deiner Frage: eine Stinknormale Prüflampe an einen Signalausgang gehalten, der von einem Steuergerät kontrolliert wird kann durch die hohe Stromaufnahme der Prüflampe zum Durchbrennen des betreffenden Ausgangs führen. Deshalb nimmt man Digitale Messgeräte mit hohem Innenwiderstand . Ein Dödel der davon nichts weiß zerschiesst sich dann u. U. die Elektronik.
Klingt komisch, ist aber so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
OK
Stinknormale Prüflampe habe ich mal zur Käfer Zeiten eingesetzt.
Heute wo die Digitale Messgeräte gibt, nimmt man sowas auch bei Käfer würde ich es nehmen.
 
Bitte nicht den Nachfolger vergessen!
Eine LED-Prüflampe ist genau so handlich wie die alte und stellt keine Gefahr für die Elektronik dar.
 
Ich habe in der Betriebsanleitung von unserem E-Fahrzeug nachgeschaut. Da steht DICK und FETT geschrieben das jegliche Arbeiten an der ELEKTRIK und ELKTRONIK von nicht autorisierten Personen zu einem Garantieverlust führen.

Weiter :

Es ist nicht gestatten zusätzliche elektrische Verbraucher ( ausgenommen an der Werksseitig installieren Steckdose) anzuschließen.
 
@Rostfinger
In der Garantiezeit führen bei jedem Fahrzeug jegliche Eigenarbeiten zum Garantieverlust. Das hat nichts mit E-Auto oder sonstigem zu tun.

An alle:
Des Weiteren kann man aber auch davon ausgehen, dass jeder hier volljährig ist. Ein einmaliger Hinweis ist ja noch ok, aber ständig zu sagen "das darf man nicht" und nur "berechtigte Personen dürfen dies und jenes!" ist nicht zielführend! An seinem eigenen Fahrzeug darf eigentlich jeder tun und lassen was er will. Ansonsten macht ein Forum wie unseres hier auch wenig Sinn und wäre nur noch eine Art virtueller Stammtisch (mit ebenso langen, wie oft auch sinnlosen Diskussionen). Ihr braucht ja dann auch in diesen Threads nichts zu posten. Also lasst diese ständigen Belehrungen!
 
Es liegt mir fern irgendjemand Bange zu machen oder belehren. Aus dem Kindergartenalter bin ich raus. Also was soll es.
Wer meint Warnhinweise zu ignorieren, ist sein Ding.
 
Den Kindergarten beziehe ich auf die Hersteller.
Müssen aber so tun.
Und keine Sorge ich weis genau was geht und was nicht.

Sicher gibt es Laien den verbietet man besten alles, weil sie nicht den nötigen Sachstand haben.

Für die ist auch besser so.
 
Betriebsanleitung von unserem E-Fahrzeug nachgeschaut
Ohje, wenn ich da in der Betriebsanleitung vom "Sterntaler EQS" nachsehe dann darf ich ja nicht mal selbst den Ladestecker einstecken....im Übertragenen Sinn :D

Wie @DaciaBastler und andere schon geschrieben haben muss jeder selbst wissen was er tut da er Volljährig ist und für "Dummfug" auch haftbar ist.
 
Ich habe an meinen FZG die Hupe getauscht und letzte Woche die Bremsen zerlegt und gereinigt.
Muss ja nicht jeder machen...

Und etwas Information, Sachverstand und Eigenverantwortung setzte (ich) man bei Schrauberarbeiten voraus.
 
Ich fand' die Erklärungen der Autodoktoren gut, dass mit der 12-Volt-Spannung die Antriebsbatterie mittels eines Schütz mit dem Auto verbunden ist. Daraus schließe ich, fällt die 12-Volt-Spannung zu stark ab, isoliert sich die Antriebsbatterie automatisch selber. Ob das auch passiert, wenn man zu lange auf's selbstverdrahtete Horn drückt? Wäre ja irgendwie lustig :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
fällt die 12-Volt-Spannung zu stark ab, isoliert sich die Traktionsbatterie automatisch
Hab ich so am Streetscooter erlebt.
12V Batterie platt, alles platt obwohl die Traktionsbatterie voll geladen war

Bis das an einer zusätzlich eingebauten 12V Hupe so ist kann man ja berechnen...

PS: für extreme Bastler gibt es ja genügend Streetscooter günstig als Bastelträger um z.B. "Oltimer" zu elektrifizieren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück