Schaltanzeige im LOGAN MCV II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Josdo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

die Schaltanzeige in meinem LOGAN nervt einfach nur.
So ab ca. 2000 U/min. fordert mich die Anzeige auf, hoch b.z.w. runter zu schalten.

Ich fahre nun schon seit 1978 Auto und dieses ewige "Blinken" der Anzeige nervt ungemein.

Sicherlich haben die heutigen Motoren andere Techniken, jedoch finde ich eine solche Schaltanzeige überflüssig, andere finden sie vielleicht auch gut, um sparsamer zu fahren,was ich nicht wirklich glaube, daß dies in der Realität funktioniert. Ich jedenfalls hatte in der Fahrschule (bei der Bundeswehr) gelernt, daß untertouriges Fahren eher einen höheren Spritverbrauch zu Folge hat und die ideale Tourenzahl zum Schalten bei 3.000 U/min. am optimalsten wäre.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man diese Schaltanzeige irgendwie deaktivieren oder abschalten?

Gruß Josdo
 
Hallo zusammen,

die Schaltanzeige in meinem LOGAN nervt einfach nur.
So ab ca. 2000 U/min. fordert mich die Anzeige auf, hoch b.z.w. runter zu schalten.

Ich fahre nun schon seit 1978 Auto und dieses ewige "Blinken" der Anzeige nervt ungemein.



Gruß Josdo
Hallo
du kannst diese ausschalten mit DDT 4 und freischalten:
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren
must dir nur die Anleitung durchlesen :rolleyes:
Gruss Klaus ;)
 
Daher kann (je nach Prüfer) diese Abschaltung möglicher Weise bei der Hauptuntersuchung ein Problem werden.

Woher will der TÜV Prüfer denn wissen, ob eine Anzeige verbaut ist?
Ich war mit meinem beim TÜV, Schaltanzeige ausprogrammiert, keine Probleme :D
 
Nerven tut mich eigentlich nur der Gurtwarner (weil oft in Schleichfahrt über den Campingplatz fahre). Die Schaltanzeige ist doch sehr dezent und ich schaue zumeist nach vorne auf den Verkehr.
 
akustischer gurtwarner ist bei mir deaktiviert (ich schnalle mich sowieso immer an), hat auch keinen bei der HU interessiert.
schaltpunktanzeige würde ich auch sofort deaktivieren, zum glück hab ich den dreck nicht.

legal, illegal, ......
gibt wichtigeres als diesen überflüssigen mumpitz.
 
Ich hab bei mir ja einiges aktivieren und deaktivieren lassen,aber die Schaltanzeige nicht. Das ist nur ein Empfehlung und kein Zwang. Das guckt sich nach einer Weile weg. Ich muss immer direkt drauf achten wenn ich wissen will was die empfiehlt. Wenn man nicht nur halbherzig sondern beherzt auf das Gas tritt,dann kommt die Aufforderung zum Hochschalten auch erst bei 3000 Umdrehungen. Wenn man nicht richtig beschleunigt oder nur die Geschwindigkeit halt kommt die Empfehlung früher. Das sind keine festen Werte,das ist Last und Drehzahl abhängig.
 
Die Schaltanzeige kann man total vergessen, wenn man die mit dem schlappen SCe75 berücksichtigen WÜRDE, käme man gar nicht mehr vorwärts! Viel zu untertourig, speziell in den Gängen 4 und 5.
 
Hmmm... ich fahre derzeit einen Leihwagen (Lodgy Diesel) und ich finde sie durchaus praktisch (normalerweise Automatik-Fahrer). Zumal sie sich auch an realen Szenarien orientiert. Fahre ich einen Berg rauf - z.B. 3. Gang - und er bietet erst den Gangwechsel an, tut er es nicht mehr, wenn der Berg steiler wird. Gleiches gilt für den WoWa-Betrieb. Das war zu jedem Zeitpunkt ein sinnvolles Hilfsmittel.

Ansonsten bleibt nur: Ignorieren lernen. Und so Leid es mir tut: Der Die vorherigen Basis-Motoren haben dem Sandero/Logan schon den Spitznamen "Wanderdüne" eingebracht. Das wird mit nochmals reduzierter PS-Leistung nicht besser. Letztlich sind die angezeigten Schaltpunkte die Werte, die auch für die WLTP-Norm herangezogen werden. Die SCe-75 SIND langsam... Das kann man nur überspielen, indem man deutlich mehr Sprit also "vorgesehen" verbraucht.

Regards, Bigfoot29
 
würde es als nötigung bezeichnen.
wer weiß, vielleicht kommt bald die schaltpunktanzeige mit warnton.
der ist dann genauso nervig wie beim gurtpiepser.
Das glaube ich nicht. Man muss auch nicht immer alles nur schwarz und negativ sehen. Wer sich von einem Lämpchen Nötigen lässt hat vielleicht andere Sorgen.
 
würde es als Nötigung bezeichnen.
Die Schaltpunktanzeige stört nur diejenigen, die einen modernen Antrieb wie einen alten Antrieb bedienen. Wer ein Auto so fährt, wie es der Konstrukteur vorgesehen hat, sieht die Anzeige nicht. Oder aber er sieht sie und denkt sich, korrekter Hinweis, ich weiche gerade von den Vorgaben ab.
 
Die Schaltpunktanzeige stört nur diejenigen, die einen modernen Antrieb wie einen alten Antrieb bedienen.

ist das so?
also ich bilde mir ein, dass ich nach insgesamt weit über einer million kilometern, auf verschiedensten kraftfahrzeugen mehr erfahrung habe, als so eine komplett blinde und dumme funzel!

ich weiß oder sehe was sich vor mir abspielt, die funzel nicht.
schalte hoch... 50m weiter kommt eine steigung....schalte wieder runter....ne, schalte wieder hoch...ach ne, packt der motor doch nicht....schalte wieder runter....schwachsinn!

der konstrukteur hat lediglich die vorgabe zu erfüllen, dass die anzeige für die verbrauchsmessung beste ergebnisse erziehlt. sonst nix.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück