SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Actis Lösung 31461 anwenden]

Mein Fahrzeug: (Mehrfachauswahl möglich, Softwarestände bitte im Thema schreiben)


  • Umfrageteilnehmer
    64
Ist schon ein etwas besseres Fahrgefühl, oder?
Übrigens hat das Update bei mir noch anderes bewirkt.
Der Verbrauch ist gesunken.
 
Ja jetzt muss ich S&S nicht ständig beim Fahren deaktivieren. Fährt sich auch angenehmer.
Muss mir jetzt mal beim nächsten Tanken notieren wie der Verbrauch ist.

Viele Grüße

bluescajon
:prost:
 
Eigenartiges Verhalten bei Start & Stop

Hi @ all
Ich habe da ein eigenartiges Problemchen bei meinem Lodgy ( ausgeliefert Mitte Mai).
Wenn ich nach einem Ampelstopp losfahre (Motor war aus wegen aktivem S&S System) und dann schalte, geht die Drehzahl für 2-3 Sekunden nicht runter.
D.H. es tut so als ob ich noch leicht auf das Gaspedal drücken würde, was ich logischerweise nicht mache.
Dies passiert jedes Mal, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang. Danach nicht mehr.

Anfahren bei deaktiviertem S&S System ist normal, die Drehzahl fällt ab.

Hat jemand sowas schon gehabt oder davon gehört?
Danke

Was mir aufgefallen ist:
Auch ich habe mich über zu hohe Drehzahlen nach dem Starten und nach Einsatz des S&S-Systems gewundert bzw. geärgert.
Jetzt ist mir Folgendes aufgefallen: Wenn ich die Zündung einschalte, ertönt ca. 2- 3 Sekunden ein Summen. (ich vermute, dass da eine Pumpe die Leitung vom Tank zum Motor mit Benzin füllt) Wenn ich diese Zeit abwarte und dann starte, läuft alles normal ab.
Starte ich aber sofort nach Einschalten der Zündung, erhöht sich die Tourenzahl und bleibt einige Zeit über dem normalen Niveau. Da natürlich bei einem S&S-Start auch nicht gewartet wird, bis wieder angesaugt ist, dürfte auch hier eine erhöhte Drehzahl normal sein.
Die Experten unter euch mögen meine Beobachtungen als Phantasiegebilde abtun - vielleicht haben sie ja Recht und es ist wirklich ein Softwarefehler, aber soweit ich in den bisherigen Beiträgen gelesen habe, konnten auch Fachwerkstätten solche Probleme nicht ohne weiteres beheben.
 
Hi Bergfreund,
genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und deine Beobachtung ist keine Phantasie.
Auch heute noch starte ich den Motor so, das ich wie von dir beschrieben die Zündung anschalte, warte bis die Lichtorgel ausgeht und dann Starte.
Auch dieser Effekt ist jedoch (zumindest bei mir) seit dem Update nicht mehr so extrem spürbar.
Die erhöhte Drehzahl beim Starten aus dem S+S heraus ist, wenn überhaupt, nur noch minimal und sehr kurzzeitig. Der Motor springt an und läuft sofort im normalen Drehzahlbereich.
 
Ist bei mir auch so... scheint "normal" zu sein (it's not a bug, it's a feature) :D


viele Grüße aus München

bluescajon
:prost:
 
Ich starte auch immer erst wenn die Lichtorgel aus geht, habe ich mir beim Vorgänger Auto so angewöhnt, der wollte ger nicht starten wenn man nicht gewartet hat.
Von daher halte ich das für normal - es müssen erst mal alle möglichen Steuergeräte ihre Arbeit aufnehmen.
 
Genau so isses.
Und es dauert ja auch nur ein paar Sekunden. :prost:
 
ScanMaster für ELM327 OBD-2 Diagnose – Android-Apps auf Google Play (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wgsoft.scanmaster&hl=de)

Bei mir ist die Software version HMLGT6609R 237107403R eingetragen.

fahrzeug-info-jpg.24624



Nach Stand August 2017 sind folgende Kalibrierungsidentifkationsnummern ( unter CALID die 10 Stellen rechts ausgelesen ) aktuell:
Dokker Benzin 237610546S
Dokker LPG 237619905R (oder 237619906R)

Lodgy Benzin 237619901R
Lodgy LPG 237619904R (oder 237618977R)

Duster Benzin 237610543S
Duster Benzin oder LPG 237610633S (oder 237610634S)
Duster LPG 237619903R (oder 237619908R)
Duster LPG + Klimanlage 237610547S
Duster 4x4 237610544S

Dort wo mehrere Möglichkeiten zutreffen, kann man die richtige Version über die aktuell vorhandene Version ermitteln.
 
Stand Juni 2019, SCe Euro 6b Motoren:
Dokker Benzin 237613766S
Dokker LPG 237613767S (oder 237613768S)

Lodgy Benzin Euro 6b 237613776S
Lodgy LPG 237613777S (oder 237613778S)

Duster Benzin 237613771S
Duster Benzin oder LPG 237613773S (oder 237613772S)
Duster LPG 237613774S (oder 237613775S)
Duster LPG + Klimanlage 237613774S
Duster 4x4 237613770S
 
Stand Juni 2019, SCe Euro 6b Motoren:
Dokker Benzin 237613766S
Dokker LPG 237613767S (oder 237613768S)

Lodgy Benzin Euro 6b 237613776S
Lodgy LPG 237613777S (oder 237613778S)

Duster Benzin 237613771S
Duster Benzin oder LPG 237613773S (oder 237613772S)
Duster LPG 237613774S (oder 237613775S)
Duster LPG + Klimanlage 237613774S
Duster 4x4 237613770S
Mal ehrlich Texas, du bist doch ne Datenbank, oder.
Unglaublich!
 
Mein SCe 110 LPG mit der Software Version 237104081S Euro 6c hat auch das 2000 U/min hänge bleiben Problem
 
Nach deiner Euro 6c Softwareversion kommen bis Juni 2019 noch 4 aktuellere Versionen, die letzte davon ist die 237615085S. Bei den beiden letzten Versionen ändert sich auch die Nummer der elektronischen Version.
Die über OBD2 ausgelesene Nummer ist die Kennfeld-Kalibrierung und die elektronische Version ist die Grundprogrammierung (Firmware) des Motorsteuergerätes.
Es gibt auch eine Möglichkeit selbst auszulesen, wann welche Softwareversion auf das Steuergerät geladen wurde:
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Bestand dein Drehzahlproblem schon vor dieser umfangreichen Reparatur: Pfeifton bei Teillastbereich und betrifft es beide Kraftstoffarten?
Nicht das die Ursache auf der Hardwareseite zu suchen wäre?
 
Nach deiner Euro 6c Softwareversion kommen bis Juni 2019 noch 4 aktuellere Versionen, die letzte davon ist die 237615085S. Bei den beiden letzten Versionen ändert sich auch die Nummer der elektronischen Version.
Die über OBD2 ausgelesene Nummer ist die Kennfeld-Kalibrierung und die elektronische Version ist die Grundprogrammierung (Firmware) des Motorsteuergerätes.
Es gibt auch eine Möglichkeit selbst auszulesen, wann welche Softwareversion auf das Steuergerät geladen wurde:
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren

Bestand dein Drehzahlproblem schon vor dieser umfangreichen Reparatur: Pfeifton bei Teillastbereich und betrifft es beide Kraftstoffarten?
Nicht das die Ursache auf der Hardwareseite zu suchen wäre?

Nach Software- und Kennfeldupdate alles wieder ok. Was ich jetzt nach 150 km einschätzen kann, ist der Verbrauch gesunken. Der Fehler bei der vorigen Version überfettendes Gemisch zwischen 750 bis 2000 U/min.
 
Zurück