SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Actis Lösung 31461 anwenden]

Mein Fahrzeug: (Mehrfachauswahl möglich, Softwarestände bitte im Thema schreiben)


  • Umfrageteilnehmer
    64
SCE 100 Motor Drehzahlproblem

Nach dem ja nun mehrfach verschiedene Fahrer des SCE 100 Motors über Drehzahl Auffälligkeiten beim anlassen/starten des Motor berichten.
Würde mich mal interessieren welche Software Version bei Euch zur Zeit arbeitet.
Und bei wem es gelungen ist die hohe Drehzahl direkt beim starten ist mindern oder sogar ganz zu beruhigen ?
Die Versionsnummer findet man z.B. durch auslesen der Kalibrierungs ID Nummer (Torque pro) oder Fahrzeuginformationen/CALID (Scanmaster)

Bei mir ist die Software version HMLGT6609R237107403R eingetragen.
 

Anhänge

  • Fahrzeug Info.JPG
    Fahrzeug Info.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 827
  • Kalibrierung ID Torque.png
    Kalibrierung ID Torque.png
    165,5 KB · Aufrufe: 1.341
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Software version HMLGT6609R237197403R eingetragen.
Nochmal aufgeschlüsselt:
HMLGT6609R das ist die Zulassungsnummer der Software
237197403R und das ist die Kalibrierungsnummer, die sich bei einer Softwareaktualisierung ändert.

In der Umfrage oben kann man jetzt sein Fahrzeug beschreiben:

Umfrage.png

So ergibt sich ein Überblick, welche Versionen des SCe Motors von diesem kurzem Hängenbleiben der Drehzahl betroffen sind.

Wenn es nun gleiche SCe Fahrzeugversionen mit und ohne dem Problem gibt, wäre deren Softwarestand interessant und ob es ein Fahrzeug mit oder ohne Klimaanlage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Anscheinend gibt es nun eine Lösung zu dem genannten Problem.

Mein Lodgy war letzte Woche wieder in der Werkstatt, da ich endlich das Problem gelöst haben wollte.

Und siehe da: nun ist der Fehler weg.
Laut Werkstatt gibt es seit 30.September eine neue Software, die diverse Motorprobleme beheben soll. Somit auch das genannte Problem "Drehzahl bleibt hängen nach Start aus Start&Stop".
Anscheinend ist diese Software auch für die Fehler "schlechte Gasannahme, unruhiger Leerlauf, stotternder Motor und ??? ".
Also, wessen Lodgy oder Docker (mit Sce Motor) rumzickt:

Ab zur Werkstatt und neue Software aufspielen lassen.
Die Werkstatt findet die Arbeitsanweisung unter " Actis Lösung 31461"
Actis dürfte das Arbeitsanweisungsprogramm sein.

Viele grüße,
Jürgen
 
Hier mal eine Idee, weil der SCe meines Wissen von Nissan stammt:

An meinem alten Primera P11 mit Saugmotor hatte ich ein ähnliches Phänomen. Auch da drehte der Motor beim Kaltstart im Winter manchmal komisch hoch. Ebenso, wenn man nach kurzer Fahrt noch einmal anhielt. Man konnte die Drehzahl jedoch ganz leicht senken, indem man das Gaspedal kurz antippte.

Es reichte ein "Gas-Stoß", bei dem man das Gaspedal so kurz wie nur irgendwie möglich angetippt hat, so dass der Motor noch nicht mal die Zeit hatte, Drehzahlen aufzubauen. Das genügte einmal bei Fahrtantritt. Dem Motor scheint das Ganze nicht geschadet zu haben. Ich habe das Fahrzeug mit rund 250.000 km weiterverkauft und der Motor lief da noch einwandfrei.

Ihr könnt ja mal probieren, ob das Antippen des Gaspedals auch beim SCe hilft.
 
Schade! Einfacher hätte man das Problem nicht aus der Welt schaffen können. Ich würde es trotzdem mal probieren. Wer weiß, was die Elektronik dann denkt und kosten tut es ja nichts.
 
Mein Problem ist.
Jedes mal wenn ich den Motor starte dreht dieser bis ca 2500 u/min hoch so 1-3 Sek.
Das macht er auch beim start Stop anlassen.
Was ehrlich gesagt nervig ist.
Den morgens beim Anlassen, ich fahre um 5.30 vom Hof, dreht er am längsten hoch und das ist auch etwas laut und nervt nicht nur mich sondern auch die Nachbarn, wurde schon angesprochen warum ich immer gas gebe beim Anlassen, das brauch man nicht bei neuen Auto's.
Das gleiche passiert auch beim Start Stop start an der Ampel.
Und da ist es so die Drehzahl geht hoch auf ca. 2000-2500 u/min und wenn ich das Gaspedal zum anfahren drücke steigt die Drehzahl über diesen Wert natürlich. Also sieht es so aus als ob ich an der Ampel wieder viel zu viel Gas beim Anfahren gebe, aber ich kann da nichts ändern.
Es passiert auch nicht immer so heftig, wenn er mal richtig warnm ist ist es besser dann geht die drehzahl nur ganz kurz so hoch.
Aber nervig ist das schon etwas.

Kennt jemand dieses Phenomen??

Vielen Dank

Manuel

Ja das kenne ich.
Dacia verweist mich an meinen Händler und der sagt er hat zur Zeit kein Vergleichsfahrzeug da.
So sieht das dann aus:
https://youtu.be/O8YKWSj0vEs
 
Nach dem ja nun mehrfach verschiedene Fahrer des SCE 100 Motors über Drehzahl Auffälligkeiten beim anlassen/starten des Motor berichten.
Würde mich mal interessieren welche Software Version bei Euch zur Zeit arbeitet.
Und bei wem es gelungen ist die hohe Drehzahl direkt beim starten ist mindern oder sogar ganz zu beruhigen ?
Die Versionsnummer findet man z.B. durch auslesen der Kalibrierungs ID Nummer (Torque pro) oder Fahrzeuginformationen/CALID (Scanmaster)

Bei mir ist die Software version HMLGT6609R 237197403R eingetragen.
Du hast einen Schreibfehler drin, auf deinen Foto steht 237107403R.
Laut Datenstand September 2016 gibt es nach deiner Version mindestens 7 Softwareaktualisierungen.
Stand September für den H4M738 Motor wäre 237619902R für den Dokker, 237619901R für den Lodgy und 237619899R für den Duster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kosten eigentlich Updates oder Fehler auslesen und löschen in der Werkstatt durchschnittlich?
Hatte noch keinen Wagen der das nötig hatte.
 
Erhöhte Drezahl beim Start:
Bei meinem Lodgy SCE 100 besteht dasselbe "Problem", wobei ich nach Durchlesen der verschiedenen Beiträge zu diesem Thema zum Schluss komme, dass es kein wirkliches Problem ist - da ja auch die Werkstätten nichts fanden und auch keine Fehleranzeige erfolgte.

Meine Gedanken dazu: Ich hatte noch ein Auto, bei dem man bei kälteren Temperaturen den Choke ziehen musste, damit der Motor mit "fetterem" Luft-Benzin-Gemisch leichter gestartet werden konnte. Solange der Choke gezogen war, lief der Motor mit erhöhter Drehzahl. Es war aber verboten, gleichzeitig das Gaspedal zu treten, sonst konnte der Motor "ersaufen".

Bei einem späteren, moderneren Auto gab es dann keinen Choke, man musste aber bei kalten Temperaturen vor dem Starten einmal das Gaspedal durchtreten und es dann wieder auslassen. Meist gelang dann der Start problemlos. Nach einigen Fahrsekunden mit erhöhter Drehzahl regelte sich die Bezinzufuhr wieder auf "normal".

Und nun zu meinem "modernen" Lodgy: Ich vermute, dass die Copmputersteuerung so eingestellt ist, dass beim Start das Luft-Benzingemisch etwas "fetter" eingepritzt wird, um so das problemlose Starten leichter zu ermöglichen. Folge davon sind dann die erhöhten Drehzahlen. Jedenfalls startete mein Lodgy in den letzten Tagen bei -7 Grad problemlos, auch wenn er zuerst dann ein paar Sekunden hochtouriger lief. Also vielleicht ist es wirklich kein Fehler im System.

Auch wenn wir immer glauben, dass unsere Dacias Autos mit wenig hochtechnischem Schnick-Schnack sind, erfüllt der Computer auch bei ihnen schon eine Fülle verschiedener Aufgaben. Ob das besser ist, will ich nicht beurteilen, aber solange das Ding funktioniert, will ich mich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Antwort #35, es ist ein Softwareproblem, was behoben werden kann.
 
Hallo Dacianer!

Mein erster Beitrag hier im Forum.......hoffe es passt alles und ich bin eh richtig hier!:)

Also wir haben unseren Lodgy seit Juli 2016....und von Beginn an ist mir aufgefallen, das die Drehzahl bei SSA beim schalten vom ersten auf den zweiten Gang hängen bleibt.....dubioser Weise aber auch nicht immer!:o

Ich bin vorher 16 Jahre lang einen Ford Escort Kombi Diesel gefahren....da gabs den ganzen Schnickschnack glücklicherweise nicht!:D

Also dachte ich mir....ich kenn mich ja nicht aus mit dem neuen Zeug....vielleicht is das normal, oder es gibt sich noch, aber gewurmt hat es mich eigentlich schon immer..bis ich heute endlich im AH angerufen habe!
Dort meinte man ich sollte wenn möglich gleich vorbeikommen er müsste eine Runde fahren!
Also sind wir gefahren und es passierte natürlich nix am Anfang( Vorzeigeeffekt eh klar :) )
Dann haben wir noch verschiedenes ausprobiert und auf einmal ist es glücklicherweise passiert!( ich glaube so richtig glauben wollte er es mir vorher nicht):D
Es war dann noch ein paar mal.....und ich fragte ihn bezgl. Motormanagement Änderung ob das geht oder nicht oder der Lodgy gar nicht hat?!
Er meinte das Problem sei, das das hängenbleiben der Drehzahl nicht als Fehler erkannt werde und dadurch auch nicht ersichtlich sei!

Er meinte aber, das hier eine neue Software Abhilfe schaffen wird!
Software wurde bestellt und wird in zwei Wochen installiert!(dauert angeblich einen Tag!)
Ersatzauto gibts auch.....also insofern sehe ich es momentan noch gelassen!

Ich denke aber auch, das das Problem mehrere haben, denen aber vielleicht auch nicht bewußt ist!
Im Autohaus kannte man das Problem auch nicht, allerdings sehe ich bei uns auch nicht viele Lodgys herumfahren!:)

In zwei Wochen bin ich dann schlauer und hoffe das es das dann war....denn Problemkind brauche ich keines!

Bis dahin lg

Alex

P.S.: Bezgl. der Drehzahl beim Starten meinte er übrigens auch das dies normal ist(wie hier schon erwähnt worden ist quasi die Choke Funktion)allerding steigt bei mir die Drehzahl beim Starten auch nicht so hoch!
 
Ich dachte, dass das Gas hängen bleiben sei normal. Bin jetzt 15 Jahre lang einen Opel Astra Bauj. 1995 gefahren. Nachdem ich mir den Post hier durchgelesen hab, weiß ich dass es nicht normal ist. Werde gleich mal meinen Händler kontaktieren.
Offenbar ist da von Werk aus noch nicht die aktuelle Softwareversion drauf gespielt worden. Sehr ärgerlich.

edit: Gerade angerufen, sowas von unfreundlich. Also an der Software kann es nicht liegen. Das wurde wohl alles kontrolliert bei der 0-Durchsicht. Offenbar nicht sonst hätte ich das Problem ja nicht. Sollte das Problem beim ausschalten von S&S weg sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Als TE möchte ich mich nach längerer Zeit zum Thema zurückmelden. Wie ging es weiter oder aus...

Ich hatte das 3 Monate alte Fahrzeug Anfang März 2016 auf den Werkstatthof gestellt und es erst nach Einigung mit Renault ende Mai wieder abgeholt.
Da die Werkstatt den Mangel nicht beheben konnte, habe ich auf auf eine Regelung mit dem Hersteller, notfalls im Klageverfahren, bestanden. Es gab eine Unmenge Schriftwechsel, Telefonate und eine geschätzt mehrer hundert Seiten dicke "Akte".

Die Einigung sah dann folgendermaßen aus:
- der Kaufpreis wurde gemindert
- es wurde schriftlich zugesichert, daß der Fehler keinen Schaden verursachen kann
- es wurde schriftlich zugesichert, wenn doch Folgeschäden im Zusammenhang auftreten, diese kostenfrei behoben werden
- ich stelle weiter keine Ansprüche gegenüber Renault zur S&S Einrichtung
- Sollte ein Softwareupdate kommen, wird das kostenfrei eingespielt

Das Problem ist noch nicht behoben. Ich fahre ausschließlich mit ausgeschaltetem Start/Stop. Das letzte mal hatte ich Anfang Oktober nach einem Update gefragt. Da war noch keins verfügbar.
Da ich den Dokker nur während der Garantiezeit oder kurz darüber fahren will, ist das ganze nicht mehr so dramatisch . Die 100 Tsd. Garantie (bin nach dem ersten Jahr bei etwa 25 Tsd.) wird er schon schaffen und dann ... auf ein Neues...
 
Hallo uwid, das macht ja Hoffnung. Ich bin am 2ten bei meinem Händler bin gespannt was er dazu sagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück