• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

SCE 110 LPG - Leistung etwas erhöht?

Eierpiepe

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway
#1
Haben die den SCe 100 etwas gepimpt? Beim Dokker Konfigurator hat er jetzt 109 PS und der LPG heißt jetzt SCE 110 LPG.

Ich frage nur, weil ich mir einen Lodgy Stepway SCE 100 holen möchte, da streikt aber der Konfigurator und in der Übersicht hat er 102 PS. Ich hoffe der Lodgy wird dann auch den etwas stärkeren Motor haben?
 

Anhänge

Logan123

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker SCE 100 LPG
Baujahr
2017
#3
Interessantes Thema. Das verfolge ich gerne, auch im Nachgang ob softwaremäßig ein Upgrade möglich wäre.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#4
Vermutlich wird der neue TCe 120 oder 125PS haben, der neue Blue dCi 95/115.
Dann ist es auch logisch, dass der SCe weniger gedrosselt angeboten wird.
 

Eierpiepe

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway
#7
Hoffe ich, allerdings in der Broschüre ist es ebenfalls nur beim Dokker zu sehen. Naja bin nächsten Mittwoch beim Händler, mal sehen ob der mehr weiß!
 

JanosAudron

Neumitglied
Fahrzeug
Audi A4 (B6) Avant
Baujahr
2002
#10
Mir war diese Angabe auch schon untergekommen, muss ausserdem meinem Vorredner zustimmen, vielleicht hängt das mit der NEFZ ->WLTP-Zyklus Umstellung zusammen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

hihu

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
#11
Hallo zusammen!

Hat jemand schon mehr Info zu diesem Thema? - mich interessiert das sehr, weil ich einen lodgy sce100 bestellt habe (Lieferzeit Mitte Januar) und da wärs jetzt schon interessant zu wissen, ob das vielleicht schon die neue Variante ist (der Händler konnte mir nichts dazu sagen).

Könnte der Zusammenhang mehr Leistung, aber ähnliche Fahrleistungen / geringere Höchstgeschwindigkeit mit einer spritsparenden längeren Getriebeübersetzung zusammenhängen?

Schönen Sonntag, viele Grüße!
 

güerito

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe 110 LPG
Baujahr
2018
#12
Servus und hallo,

ich habe im August auch einen sce100LPG bestellt und werde nun wohl (voraussichtlich Ende Januar 2019) einen sce110LPG bekommen.
Anfangs kannten die Versicherer die Schlüsselnummer 8212 AEN nicht - mittlerweile weiß ich, dass einen sce110LPG haben werde.

Hubraum scheint ja gleich zu bleiben, -ich hoffe auch der sce110LPG kommt dann mit Steuerkette und hat trotz aller offensichtlicher Nachteile (Mehrverbrauch bzw. CO2, Drehmoment, Beschleunigung, Vmax etc.) auch Vorteile.
Aus irgendeinem Grund bleibt ja der sce100 bestehen und nur die LPG-Version hat die paar PS mehr...

Ist der 109-PS-Motor denn aus der Renault-/Nissanwelt schon irgendwie bekannt?

Viele Grüße
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#14
Das sind nur ein paar Zeilen Code die entscheiden wie viel Leistung du hast oder nicht. Der Motor ist mechanisch der gleiche. Im Duster gab es ja schon lange 115 PS.
Wenn der Preis gleich bleibt ist es doch alles gut.
Das der Verbrauch steigt liegt am anderen messzyklus. Das ist bei fast allen Motoren so.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#15
Der Verbrauch ist ja gar nicht gestiegen...
Lediglich die Hersteller Angabe entspricht nun mehr der Realität.;)
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#17
Darum geht es ja weniger John.
Man kann aber jetzt einzelne Fahrzeuge besser vergleichen.
Vorher wüsste man nie welcher Hersteller welche Tricks angewendet hat...
Die Verbrauche sind mal um 10,20 bis hin zu 40% abgewichen.
Nun ist das Verfahren einheitlich.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#18
Vorher war es auch vereinheitlicht, nur gab es mehr Möglichkeiten zu tricksen.
Von Jahr zu Jahr ist der Spritverbrauch gesunken, weil die Hersteller im ausnutzen der Möglichkeiten immer besser würden.

Jetzt hat man einen komplizierten Testzyklus und ist auch nicht viel realistischer als mit dem alten Drittelmix.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#19
Was soll am WLTC kompliziert sein? Das Abfahrem vom Zyklus ist es bestimmt nicht. Das machen immer noch Menschen, wie schon früher beim NEFZ auch.
 

hihu

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
#20
güerito und ich scheinen ja in der ziemlich gleichen Situation zu sein;-)

Weiß hier jemand inzwischen schon mehr zu den Details, ob, bzw. welche technischen Unterschiede es gibt zwischen dem SCe100LPG und dem SCe110LPG? Also außer einer ggf. geänderten Programmierung. - Steuerkette / VVT / Hydrostößel / vielleicht Getriebeübersetzung (weil er ja mehr Leistung hat, aber eine geringere Höchstgeschwindigkeit) / ...?

Danke und schönes Wochenende!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 97 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 152 29,9%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 89 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 106 20,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!