Sandero Stepway LPG 2020 Anhängerkupplung Selbsteinbau

lind-renata

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe 100 ECO-G
Hallo Zusammen!
Ich heisse Josef und bin neu hier im Forum. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Sandero Stepway LPG. Für den Fahrradträger möchte ich eine Ahl anbauen. Frage, wer hat das schon bei diesem Fahrzeug gemacht. Muss da was am Gastank gedreht? werden? Welche abnehmbare Kupplung empfehlt ihr? Brink ist mir bisher ins Auge gefallen. Danke schon mal für eure Antworten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die rasche Antwort. Ist das beim MCV und beim Sandero Stepway identisch? Bin nicht mit allen Modellen von Dacia vertraut...!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Texas,
Danke für diese Antwort. Geht da was aus der Reserveradmulde raus, was beim Abschrauben am Fahrzeugrahmen stören könnte? ( ein Teil der Gasanlage z. B.). Ich hätte gehofft, dass irgend ein Sandero Stepway Fahrer selbst schon die AHK im LPG eingebaut hat und darüber berichtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrektur :Anschrauben der AHK
 
SDC17830a.JPG



SDC17948.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Bilder. Sieht so aus, dass nichts beim Einbau der Ahl stört.
 
Dann hoffe ich. dass Du mit der Stützlast auskommst! Ich habe mir den Sandero Stepway 2 TCE 90 gebraucht gekauft und eine AHK anbauen lassen, dieser hat 75 Kg Stützlast. Die LPG Variante hat etwas weniger! Habe eine starre Kupplung gewählt, um mir etwas Bücken zu ersparen, die Kupplung stört den Anblick nicht.
 

Anhänge

  • 20.10.08-3b.JPG
    20.10.08-3b.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 20
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo duesselschmidt, Danke für Deine Nachricht mit Bild. In meinem COC stehen 75 kg, sollte also bei der Zulassung kein Problem sein. Auf Deinem Bild sind ja auch die PDC Sensoren zu erkennen. Das ist für mich sehr interessant! Gibt es da Probleme mit der starren Kupplung? Ich hätte auch lieber eine starre Kupplung angebaut, aber ich habe mehrfach gehört, dass die Parksensoren dann ein Hindernis erkennen können und pfeifen... Wer ist der Hersteller Deiner AHK?
 
Hallo Josef, ich habe die Kupplung beim Gebrauchtwagenkauf mitgeordert und hatte für diese mit Einbau plus Zulassung in Düsseldorf meines in Euskirchen gekauften Autos 700.--€ bezahlt. Die Papiere habe ich im Fahrzeug in der Garage, ich meine, sie ist von Westfalia. Die Parksensoren reagieren nicht auf die nackte Kupplung, bei der Beladung mit den Fahrrädern müssen diese natürlich abgeschaltet werden.
 

Anhänge

  • 20.10.31-1-Hobbyauto.JPG
    20.10.31-1-Hobbyauto.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 9
Genau, habe auch eine Ahk einbauen lassen. Es gibt nur eine, die für den Stepway Eco-G tce100 zugelassen ist, machte bischen über 700€. Für starre, abnehmbare ist 100€ teurer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Zusammen,
Habe die Brink AHK jetzt eingebaut. Ging ohne größere Probleme. Das Hitzeschutzblech am Auspufftopf muss gelöst werden, sonst kommt man nicht an die Schrauben hin. Die Leitungen aus dem Gastank stören überhaupt nicht, die beiden Schrauben befinden sich vor und hinter den Leitungen, so dass man prima mit Ratsche und Drehmomentschlüssel hinkommt. Auch die Elektrik war kein Problem, weil Alles nur zusammengesteckt wird. Nur die 13polige Steckdose ist ein bisschen eine Pfriemlerei. Dauerplus befindet sich hinter der linken Seitenverkleidung, es muss nur der mitgelieferte Kabelschuh dran angebracht werden. Sicherung in den Steckplatz 23 eingesetzt. Hat sofort funktioniert. Danke noch mal für alle Beiträge! Haben mir sehr geholfen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück