Sandero Steppway II Diesel - ÖL und Filter

Du machst die Ölabslassschraube auf, da ist der von dir gezeigte Dichtring drum - den kann man recht leicht abnehmen, neuer drauf, festschrauben und gut ist’s.
 
Moin,
aktuelle Dacia Diesel sollten unbedingt mit einem
Motoröl in der entsprechenden Renault Norm gewartet werden.

Das wäre:
Motoröl (Diesel mit DPF)
Renault Norm: RN 0720 / ACEA C3 (Aschearm)
Viskosität: 5W30
Produkt: Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30,
Aral High Tronic R SAE 5W-30


Bei Ölfiltern ist man mit MAN oder Hengst Produkten auf der sicheren
Seite. In den Filterkartons ist in der Regel eine neue Dichtung enthalten.

Wichtig ist noch ein passender Schlüssel für die Öl Ablassschraube!

BTW:
Nette Mechaniker, welche in 2019 noch von "Rohölen" oder teilsynthetischen
Motorölen für Dieselmotoren mit einem empfindlicen DPF erzählen,
sollte man an sein Fahrzeug nicht heranlassen!
 
Hallo, zum Öl kann ich dir aus Erfahrung etwas sagen. Beim Sandero Stepway Diesel meiner Freundin haben wir letztens einen Ölwechsel machen lassen und dafür ein Öl von Liqui Moly genommen. Dort gibt es ein Öl, welches speziell für Renault Dieselmotoren geeignet ist. Seitdem läuft er tatsächlich spürbar ruhiger und leichter. Ist aber nicht das billigste Öl.
 
Mal eine Frage: Wenn ich nur einen Liter Öl nachfüllen will, muss ich dann zwingend genau das selbe nehmen, das schon drin ist? Und wenn ja, wie erfahre ich, was in meinem Sandero bei der Auslieferung eingefüllt gewesen ist?
 
Ja du kannst Motoröle mischen, dass was du dazumischt muss auch für den Motor zugelassen sein (siehe Fahrzeug Bedienungsanleitung) Kann man Motoröl mischen? Alle Infos und Tipps

Denke Dacia befüllt ab Werk die Motoren mit dem empfohlenen Motoröl das Dacia empfiehlt. Bei meinem Dacia Logan MCV II Stepway Start/Stop mit DPF ist es "Elf Evolution RN-Tech Elite, 5W30, ACEA C3"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.519
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück