Sandero Steppway II Diesel - ÖL und Filter

HagarQuinn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Hallo zusammen,

bin immo etwas Ratlos, ich suche grade das passende Öl für meinen Sandero Diesel (8212-ADB ), irgendwie werde ich da nicht schlau daraus, die Werkstatt meinte ich soll ein "Rohöl"(also ohne Synthetik) nehmen, mein netter Mechaniker meinte Teilsyntetisch ist besser für den Diesel da auch besser Laufruhe mit unter bei niedrigen Temperaturen.

Ich habe mich jetzt 2 Tage durchs Netz gehangelt auf der Suche, zum einen habe ich jetzt "Mannol Defender 10W40" und zum anderen die "Liqui Moly 10W40 1310 Leichtlauf" mit oder ohne Mos2, ohne Mos2 besteht die Frage ob Teilsynthetisch mit Mos2 soll angeblich schlecht sein, eher was für alte Motoren.

Ich hab Kopfschmerzen, werde daraus nicht schlau.

Meine Frage ist, was ist jetzt das Richtige, mein netter Mechaniker meinte bei der Gelegenheit den Ölfilter gleich mit tauschen, würde er machen, da ich im Motor nur noch ein Pfütze ÖL habe, würde sich das mit lohnen, aber auch da, 1000 Hersteller und was nimmt man da, Preislich scheinen 5€ OK zu sein.

Was brauch man da noch, Öl, Filter ?

Für etwas Hilfe wäre ich Dankbar

Grüße
 
Öl sollte RN0720 ACEA C4 sein(z.B. dieses Öl). Sollte in der Bedienungsanleitung / Serviceheft stehen
Filter1554018015780.png

Dichtring1554018085583.png

evtl. Schraube1554018133201.pngQuelle


passenden Vierkantschlüssel für Ablassschraube
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist kein Benziner, isn Diesel, soweit ich gelesen habe geht 5W in ein Benziner ...

Handbuch habe ich zum Thema Öle nichts gefunden.. Muss ich nochmal nach lesen.
 
Das ist kein Benziner, isn Diesel, soweit ich gelesen habe geht 5W in ein Benziner ...

Handbuch habe ich zum Thema Öle nichts gefunden.. Muss ich nochmal nach lesen.
In meinem Diesel-Duster ist Elf Solaris DPF 5W30, im Handbuch steht das njicht, das steht im Fahrzeugspezifischen Datenblatt was reingehört (schau mal bei den Garantieunterlagen).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habs, steht ganz unauffällig klein im eck. 5W, anscheint weiß das niemand so recht was da rein soll, überall steht was anderes. Danke
 
Nimm einfach die original Plörre - die ist billig, ist gut für den Preis und vor allem zugelassen für den Motor.
Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30. Ab 7,19 €

Zur Info:
Moderne Motoren werden mit einem vollsynthetischen Öl betrieben - das hat mit Ablagerungen, Scherstabilität und weiteren Eigenschaften zu tun.

Bei MOS2 Additiv gibt es von mir nur ein bedingt geeignet - das von Liqui Moly ist gut. Alternativ kannst du aber auch was moderneres nehmen - z.B. Ceratec. Hier hast du dann einen keramischen Verschleißschutz, das passt auch besser zu den werkseitigen Beschichtungen im Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich nehme die Brühe von Elf, da bin ich auf der sicheren Seite, wenn das das Zeug ist, das da drin ist, bin ich bisher zufrieden damit! Ich nehem noch ein MANN Filter und die Schraube, ich denke das sollte dann alles passen. Der Händler will für die Aktion 200€... das ist zu viel des guten.

Wenn man kein Peil von den Ölen hat, ist es wirklich schwierig das Richtige zu finden :(
 
Dann denk auch an den Dichtring! Ölfilter kannst auch einen von SCT nehmen, kostet meist die Hälfte und ist auch nicht schlechter.
Ein krallenschlüssel für den Ölfilter wirst hoffentlich haben, sonst macht es wenig Spaß
 
Neuen Dichtring nicht vergessen!
Edit: Eckle4 war schneller
 
Ein Kupferring/ Dichtring - du brauchst jedoch einen Aluring mit Gummieinsatz, Teilenummer sollte 834.823 sein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück