Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

ohne mit deiner Aussage dir auf den Schlips zu treten. Ich verstehe was du aussagen willst aber wenn dem so der Fall ist, sollte diese Person überlegen ob eine genereller Neuwagen generell in sein Budget passt.
So ist es. Wenn es bei einem Neuwagenkauf an 200 EUR hapert ..sollte es besser ein guter Gebrauchter werden. Reserven sollten immer einkalkuliert werden.
 
Warum wird mein Beitrag mit dem Hinweis auf die Inflation gelöscht?

Ist hier der Begriff Inflation nicht bekannt?

4,1% Inflation (Tendenz weiter steigend) bedeutet:

Wenn du am 1. Oktober 2020 ganze 10.000,- Euro hattest, dann sind die heute am 1. Oktober 2021 nur noch 9.590,- Euro wert.

Alles hat was Gutes.
In diesem Fall z.B. ist es so, dass ich keine 10.000 Euro habe. Da diese jetzt nur noch 9.590 wert sind, habe ich also statt 410 Euro nur 0 Euro verloren.
Bedeutet, ich habe durch die Inflation 410 Euro Gewinn gemacht.
Hurraaaaa... heute lade ich meine Frau zum Essen ein!

:)
 
Jemand anderes hatte es woanders schon gepostet, ich setzt es hier nochmal rein.
Ende des Monats kommt Preiserhöhung Nr. 6

Access wird 310, Essential & Comfort werden 300 und Stepway wird 400 Euro teurer
Mehr Einzelheiten konnte ich mir nicht merken.
 
Jemand anderes hatte es woanders schon gepostet, ich setzt es hier nochmal rein.
Ende des Monats kommt Preiserhöhung Nr. 6

Access wird 310, Essential & Comfort werden 300 und Stepway wird 400 Euro teurer
Mehr Einzelheiten konnte ich mir nicht merken.
Ich habe mal vorsorglich in meinen verbindlichen Bestellungsvertrag verbunden mit Leasingvertrag rein geschaut und dort wurde keine dynamische Preisanpassungsklausel eingetragen. Der Leasinggeber hat nämlich keine Preisanhebungsklausel eingebaut! Den übersteigenden Betrag müßte ich dann sofort bar zahlen. Auch wenn bereits von einer unverbindlichen Lieferzeit von 6 Monaten ausgegangen wird. Der Punkt "II. Preise" wurde mit ... leer gelassen. Der Vertrag basiert auf dem Vertragsmuster des ADAC's für Autokauf- und Leasingverträge. Habe ich wohl Glück gehabt? Ansonsten addiere ich jeweils die Schritte ab Februar. Sind die Schritte über 5 % in Summe (zum Beispiel 2 Preisanhebungen zu je 3%) vom Anfangspreis bei Vertragsbeginn zum Endpreis bei Auslieferung, kann ich dank EUGH Urteil auch bei ner Lieferzeit von 6 Monaten vorzeitig sofort aussteigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du jetzt bestellst das wirst du diesen Preis bezahlen, auch wenn dein Auto in einem Jahr geliefert wird.
Habe von niemanden gehört wo es anders war.
 
Wenn Du jetzt bestellst das wirst du diesen Preis bezahlen, auch wenn dein Auto in einem Jahr geliefert wird.
Habe von niemanden gehört wo es anders war.
Leider ist dem nicht so pauschaliert zuzustimmen - ich wußte es auch vorher nicht besser. Es kommt auf den Vertragsinhalt an. Die AGB's werden gerne mal zur Seite getan. Nicht umsonst hat der ADAC z.B. jüngst wieder einen Artikel dazu veröffentlicht. Das Thema hatten wir schon in einem anderen Faden.

Für dich und Andere nochmals zum Lesen: Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen
 
Wir reden hier von Dacia und Dacia kaufen. Nochmals: Ich habe bisher von niemanden gehört, der eine Dacia gekauft hat, wo es anders war. Was zZ der Bestellung gültig war, das wurde geliefert. Auch wenn inzwischen Preise und Konfigurationen geändert wurden.
Wer im Sommer ein Stepway bestellt hat der bekommt es inklusive Beschriftung auf den Stühlen, die es nicht mehr gibt.
Wer einen Access bestellt hat, der bekommt ein Access, der wird höchstwahrscheinlich auch in Deutschland nicht mehr bestellbar sein.
Wer vor ein paar Wochen früher ein Streetway mit TCe90 bestellt hat, der bekommt ein 6-Gang-Getriebe.
Und so weiter.
 
Wir brauchen uns um eine Preiserhöhung keinen Kopf zu machen. Im August 2021 das Fahrzeug bestellt. Bis heute noch nicht produziert. Dafür heute ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen. Außer Treibstoff kostet uns das Ersatzfahrzeug nichts. Dazu gab es eine schriftliche Erklärung von dem Fahrzeughersteller, das er das von uns bestellte Fahrzeug zu dem im August schriftlich festgehaltenen Kaufpreis hoffendlich bald produzieren kann.
 
@Rostfinger Huch. Also das mit dem Ersatzfahrzeug ist ja nett, aber weißt du warum das so lange dauert bei dir? Ich hatte meinen auch im August bestellt und konnte ihn jedoch schon am 22.12. abholen.
 
Aufklärung:

Wir haben keinen Dacia Spring bestellt. Erste schriftliche Mitteilung im Dezember 2021.............Ihr Fahrzeug wird in der ersten Januarwoche 2022 produziert mit einer Änderung. Es gibt keine Stahlfelgen mehr. Dazu nur noch Matric-LED-Scheinwerfer. Unter dem Strich schenkt uns Skoda 2.500 €. Mitte Februar die nächste schriftliche Info das sich die Produktion aus Mangel an Zulieferteilen verzögert. Am 14.03.2022 teilte uns Skoda mit das immer noch Teile fehlen und wir uns an unser Autohaus wenden sollen. Das haben wir gemacht und am 21.03.2022 ein Neufahrzeug bekommen. Es ist ein Verbrenner Skoda Fabia. Bestellt haben wir einen Skoda Enyaq IV 60. Dieses Ersatzfahrzeug können wir so lange nutzen bis das bestellte Fahrzeug über unseren Händler an uns übergeben werden kann. Selbstverständlich ändert sich nichts an dem Kaufpreis. Der bei der Bestellung abgeschlossene Leasingvertrag mit den Daten und Summen ist rechtskräftig. Dieses wurde uns schon im August 2021 schriftlich mitgeteilt.

Nun warten wir einfach und müssen notgedrungen fosielen Brennstoff tanken was uns ein wenig nicht gefällt. Also speist unser PV-Anlage noch mehr Strom ins Netz und nicht in das bestellte Fahrzeug.

Irgendwie alles etwas komisch. Die eine Firma die uns einen Stromspeicher einbauen soll kommt nicht bei, die nächste Firma die uns eine thermische Brauchwasseraufbereitung einbauen soll auch nicht.

Fazit;
was bringt es mir zu nörgelnd zu hinterfragen warum, weshalb und sowieso zugesagte Termine nicht eingehalten werden können.

Verträge wurden geschlossen, haben eine Laufzeit, also abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.....ich habe auf die "Dritte Preiserhöhung binnen....." geantwortet. Das betrifft nicht nur Dacia-Fahrzeuge sondern ist ein Bestandteil der allgemeinen Verträge nach BGB auch HGB. Nicht vergessen was bei einem Vertragsabschluß in den AGBs steht. Diese müssen aber konform mit den Grundlagen im BGB/HGB sein.
Somit betrifft es auch Fahrzeuge aus dem Hause Renault/Nissan/Dacia.

Weiterhin möchte ich auf keinen Fall meine Beiträge als "Besserwisserei" zu verstehen geben. Ich lasse mich nicht ducken und poste meine Vorgehensweise um keine Enttäuschungen zu erleben, was eigendlich der Grund des Fadens ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück