Redi
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 1.2 16V
- Baujahr
- 2016
Hallo Dacianer, jetzt fühle ich mich als Vollmitglied der Gemeinde, konnte vor gut einer Woche den Sandero abholen, bestellt 09.09.16. Als unverbindlicher Liefertermin war 09.01.17 angegeben, aber da Weihnachten dazwischen lag, hatte ich ohnehin mit Verzögerung gerechnet.
Mir scheint, Dacias Informatiospolitik ist teils etwas dubios, selbst für einen Vertriebsmitarbeiter, der nur Dacias im großen Renault-Autohaus verkauft.
Ein alter Schulfreund begann sich für den Sandero zu interessieren und da er keinen Händler in seiner Nähe hat, wollte ich ihm einen Prospekt mit Preisliste senden. Dabei entdeckte ich Ende November, daß auf der veränderten Preisliste bei der „Ambiance“ gegen moderaten Aufpreis von 150 Euro die Höhenverstellung von Lenkrad, Fahrersitz und Gurtumlenkung möglich seien. Mein Verkäufer telefonierte ewig und meinte, daß wir die Bestellung noch wirksam erweitern könnten. Aber – Mitte Dezmber dann sein Anruf, Dacia würde demnächst umrüsten, der 1,2er Motor fiele weg und nur der 0,9er würde auch für die 74PS-Variante eingesetzt und ab da gäbe es auch erst die Öption höhenverstellbares Paket. Lieferverzögerung wahrscheinlich einige Monate. Nun ich habe mich frei entscheiden können und die ursprüngliche Bestellung aufrecht erhalten. Eine andere Verunsicherung betraf das RDKS, aber bin sehr froh, daß es das Passive ist, so hat mir A.T.U über nacht die Winterräder geliefert, denn ohne Winterräder wollte/dürfte das AH den Wagen nicht ausliefern. Der Preis war natürlich bei A.T.U etwas moderater.
Eine echte Überraschung war aber für mich die Lackfarbe. Bei „Ambiance“ ist ja die Farbauswahl eingeschränkt. Da mein geliebtes Silber nicht dabei war, erschien mir das Platin-Grau noch am nächsten, wenn auch im Prospekt relativ dunkel. Und was erwartete mich am Sonnabend, daß schönste helle Silber, das man sich denken kann (im Fahrzeugbrief steht nur schlicht „Grau“).
Natürlich bin ich gleich anschließend größere Stücken Landstraße und Autobahn gefahren. Durch die ausgiebige Probefahrt im Herbst wußte ich schon, was der 75 kann und nicht kann, wenn man von 98PS umsteigt. Die Lenkung ist nicht so direkt wie im NISSAN-Micra, aber für mich soweit alles im grünen Bereich.
Grüße an alle Dacia-Lenker von Redi aus Dresden
Mir scheint, Dacias Informatiospolitik ist teils etwas dubios, selbst für einen Vertriebsmitarbeiter, der nur Dacias im großen Renault-Autohaus verkauft.
Ein alter Schulfreund begann sich für den Sandero zu interessieren und da er keinen Händler in seiner Nähe hat, wollte ich ihm einen Prospekt mit Preisliste senden. Dabei entdeckte ich Ende November, daß auf der veränderten Preisliste bei der „Ambiance“ gegen moderaten Aufpreis von 150 Euro die Höhenverstellung von Lenkrad, Fahrersitz und Gurtumlenkung möglich seien. Mein Verkäufer telefonierte ewig und meinte, daß wir die Bestellung noch wirksam erweitern könnten. Aber – Mitte Dezmber dann sein Anruf, Dacia würde demnächst umrüsten, der 1,2er Motor fiele weg und nur der 0,9er würde auch für die 74PS-Variante eingesetzt und ab da gäbe es auch erst die Öption höhenverstellbares Paket. Lieferverzögerung wahrscheinlich einige Monate. Nun ich habe mich frei entscheiden können und die ursprüngliche Bestellung aufrecht erhalten. Eine andere Verunsicherung betraf das RDKS, aber bin sehr froh, daß es das Passive ist, so hat mir A.T.U über nacht die Winterräder geliefert, denn ohne Winterräder wollte/dürfte das AH den Wagen nicht ausliefern. Der Preis war natürlich bei A.T.U etwas moderater.
Eine echte Überraschung war aber für mich die Lackfarbe. Bei „Ambiance“ ist ja die Farbauswahl eingeschränkt. Da mein geliebtes Silber nicht dabei war, erschien mir das Platin-Grau noch am nächsten, wenn auch im Prospekt relativ dunkel. Und was erwartete mich am Sonnabend, daß schönste helle Silber, das man sich denken kann (im Fahrzeugbrief steht nur schlicht „Grau“).
Natürlich bin ich gleich anschließend größere Stücken Landstraße und Autobahn gefahren. Durch die ausgiebige Probefahrt im Herbst wußte ich schon, was der 75 kann und nicht kann, wenn man von 98PS umsteigt. Die Lenkung ist nicht so direkt wie im NISSAN-Micra, aber für mich soweit alles im grünen Bereich.
Grüße an alle Dacia-Lenker von Redi aus Dresden