Sandero 2 Lambda

Schlirko

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Hallo Dacianer,

Ich fahre einen Dacia Sandero 2.
Habe 47tsd Kilometer das Fahrzeug ist 3 Jahre alt.
Wie es auch anders sein sollte, leuchtete nach Ablauf der Garantie meine Motorleuchte auf sowie diese spiralenartige Leuchte.
Die Motorleuchte ging aus nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Ich dachte mir also nichts weiteres dabei und brachte das Fahrzeug zum TÜV.
Dort wurde aber keine AU durchgeführt, weil die Leerlaufdrehzahl erhöht war und der Nachweis des Abgasverhaltens nicht I. O war.
In der Werkstatt wurde dann festgestellt das die vordere Lambdasonde keine Spannung mehr hat.
Diese wurde dann getauscht.
Die Motorkontrolleuchte ist weiterhin an.
Hat jemand ähnliche oder gar das gleiche Problem?
Bzw Lösungsvorschläge?

LG
 

Anhänge

  • _20210105_101143.JPG
    _20210105_101143.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 18
Du hast keinen Motortyp geschrieben und auch nicht, welche Fehlercode im Fehlerspeicher waren oder aktuell sind.

Zu hohe Abgaswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Fehlercode P0420
1.0 SCe 75, 998 cm3, 73 PS, 54 kW
Das müsste der Motor sein
 
P0420 bedeutet (wenn keine anderen Fehler anliegen): hintere Lambdasonde und die Speicherung des oberen Totpunktes der Kurbelwelle im Steuergerät überprüfen. Wenn beides in Ordnung ist, soll per Diagnosesoftware ein Katalysatortest durchgeführt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Okey danke dafür!

Also muss ich wohl noch die hintere Lambdasonde wechseln?

Die vordere wurde auch aufgrund von angefressenen Kabel gewechselt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück