Sandero 1,2 oder 1,4 mit 75 PS

delefinchen

Mitglied
Servus aus Graz,
der österr.Abwrackprämie hab ich zugunsten meines guten alten Mazda widerstanden- jetzt aber wird es ernst- der Händler bietet mir einen neuen Sandero metallic- Laureate- mit allem Drum und Dran , Neuzustand- um 9.900,- Euro , allerdings ein Modell 1,4 mit 8 Ventiltechnik und 75 PS-
Handelt es sich da auch um eine Renault-Motor-Version? Ist diese Motortechnik veraltet? U.U mit höherem Benzinverbrauch gegenüber 1,2 Motoren? Oder bietet diese Maschine auch Vorteile ?
Bitte herzlich um kompetente Hilfestellung.
Mit Dank und Gruß
Willi
 
Also meine Mutter hat den 1.2 16V. Der große Vorteil ergibt sich nach dem Deutschen Steuerrecht, da der 1.2 weniger Hubraum und wesentlich weniger CO2 Ausstoß hat. Der Verbrauch ist ebenfalls geringer, was sich an der Tankstelle bemerkbar macht. Ich denke, die paar wenigen NM Drehmoment weniger die der 1.2 hat machen sich kaum Bemerkbar. Wenn ich die Wahl hätte, würd ich wohl den 1.2 16V nehmen.
Grüße aus Hessen.
Lars
 
Hallo Willi!
Schwierige Entscheidung und schwer zu beantworten. Beide Motoren sind von Renault, der 1,4 Liter ist der ältere. Laut Werksangabe verbraucht der 1,2er 5,9 Liter und der 1,4er 7,0 Liter.
Bei einer Jahresfahrleistung von 10000 km macht das dann 110 Liter. Die zweite Frage ist wieviel billiger ist das Angebot wirklich, denn der 1,2 16V Laureate kostet lt. Preisliste auf dacia.at 9800€, Metallic plus 310€. Wirklich günstig ist es nur wenn das 9900€ Angebot auch Klang und Klima enthält.
Leider ist mir die Topografie von Graz nicht bekannt aber möglicherweise fährt sich der 1,4er Motor in bergigem Gelände besser weil das maximale Drehmoment von 112 Nm bereits bei 3000 U/min zur Verfügung steht, beim 1,2er die 107 Nm erst bei 4200 U/ min. Ideal wäre es wenn der Händler anbietet beide Motorisierungen Probezufahren um sich ein eigenes Bild zu machen. Die dritte Überlegung meinerseits, wie Praxisnah sind die Werksangaben. Der 1,2er ist neuer und möglicherwiese erst nach Einführung des neuen EU- Testzyklus entwickelt, dh Verbrauchsoptimiert auf den Test und möglicherweise nicht sehr Alltagsnah. Auf Übersicht: Dacia - Sandero haben viele Ihren tatsächlichen Verbrauch eingetragen, vielleicht hilft es bei der Entscheidung.
Beim Autokauf ist das sowieso so ne Sache ich z.B. mache das immer mit meinem Bauchgefühl ab.

Viele Grüße aus Berlin
Schlampi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.494
Beiträge
1.027.446
Mitglieder
71.326
Neuestes Mitglied
Didi97
Zurück