Kein 1,4 Liter mit 75 PS MCV mehr ? Und was in Zukunft?

Welche Motorisierung wünscht Ihr Euch?

  • Kleine Maschine fehlt (Benzin) weniger als 84 PS

    Stimmen: 2 2,7%
  • Kleine Maschine fehlt (Diesel) weniger als 88 PS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (Benzin) mehr als 105 PS

    Stimmen: 24 32,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (Diesel) mehr als 88 PS

    Stimmen: 13 17,3%
  • Kleine Maschine fehlt (LPG) weniger als 84 PS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (LPG) mehr als 84 PS

    Stimmen: 9 12,0%
  • Weniger Verbrauch und Alternative Kraftstoffe wären besser

    Stimmen: 18 24,0%
  • Für mich reicht das Angebot

    Stimmen: 21 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Habe mir den 1,4 Benziner aus Kostengründen zugelegt.
Wäre mehr im Portmonee gewesen hätte ich den 1,6 Liter mit 16V genommen.
Den manchmal nervt mich der 1,4er, wenn man echt 3 mal überlegen muß, ob man nen LKW überholt oder lieber doch nicht. Und meistens bleibts dann beim dahinter bleiben.
 
Stimmt,manchmal bleib ich auch einfach mal ein paar km hinter so'nem LKW auf ner Landstraße.Aber meist ergibt sich irgendwann eine sehr große Lücke wo's geht oder er biegt ab.Wenn nicht,auch egal,ich fahre nie so knapp los das mich das in Bedrängnis bringen würde.Und:Im 5. Gang mit Windschatten vom LKW ist der Verbrauch sehr gering,Umwelt und Geldbeutel freut das eh.:D
 
Habe das ganze Thema mal diagonal gelesen, zwei Anmerkungen:

Grüne Plakette nur mit Euro 4: Das stimmt für Diesel, aber nicht für Benziner. Die kriegen sogar mit Euro 1 die Grüne, und die Abstufungen gelb und rot sind eine reine Diesel-Angelegenheit.

Der Hinweis, dass der 75-PS-Motor schon im Kangoo gelaufen sei und daher zu alt für Euro5: Das stimmt nicht. Im Kangoo lief die E-Motorenreihe mit 75 PS, ein anderer Motor. Der 75-PS-Motor im Logan entstammt derselben Familie wie der 87-PS-Motor; entscheidender Unterschied ist allein die Kurzhubigkeit des kleinen Triebwerks.

Drehmoment beim 1200er auch hoch, das mag stimmen, aber mit entscheidend ist auch der Verlauf der Drehmomentkurve, nicht nur der Spitzenwert. Ob ein Motor die schärferen Abgaswerte schafft, hängt auch davon ab, wieviel er zu schleppen hat. Die Entscheidung von Dacia ist für den MCV richtig, sie ist auch preislich zu begrüßen, weil der Einstiegskombi auch im Ausstattungssinne erhalben bleibt und nicht mehr kostet.
 
Ob ein Motor die schärferen Abgaswerte schafft, hängt auch davon ab, wieviel er zu schleppen hat.

So ist es!

Beispiel:
ich wollte an meinem vorherigen Transit Euroline die Bereifung ändern, was auch eine Vergrößerung des Abrollumfanges bewirkt hätte.

Die Felgen hätten es gepackt, daß ich anstelle 245er, 275er montiert hätte und auch Platz war genug im Radhaus. Es wäre nur eine Neukalibrierung des Tachos mit einem billigen Zwischengetriebe nötig gewesen.

Als ich mich diesbezüglich beim TÜV erkundigte sagte mir der Ingenieur, daß durch den größeren Reifendurchmesser ein längerer Hebelarm entsteht und somit die gleiche Fahrleistung nur mit einem stärkeren Gaspedaldruck erzielt werden kann.

Somit ein gänzlich anderes Abgasverhalten als die Serienversion.

Ich habs dann bleiben lassen, da mir der TÜV einen 4-stelligen Betrag für die Dokumentation den neuen Abgaswerte) ermittelt durch aufwendige Fahrversuche und Messgeräte an Bord) prognostiziert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Weniger ist manchmal mehr

Das heißt im Umkehrschluss aber auch wenn man die Reifen Größe/Breite abrüstet müsste die Abgaswert sich verbessern.
;):lol::D
 
Das heißt im Umkehrschluss aber auch wenn man die Reifen Größe/Breite abrüstet müsste die Abgaswert sich verbessern.
;):lol::D

Frei nach Radio Eriwan;)

im Prinzip ja, praktisch nein .... oder jaein?:huh:

Ein Teil der Verbesserung wird sicherlich wieder flöten gehen, wenns in die höheren Geschwindigkeitsbereiche geht.
Da hat dann der Motor für die gleiche Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl als im Originalzustand.

Ich selbst weiß nicht, nach welchen Mixkriterien so eine Abgasbewertung / Einstufung abläuft?
15% bei 30kmh,
30% bei 60kmh,
50% bei 110 kmh,
5% bei Vmax ..... oder weiß der Deibel wie?

Die errechnen das ja aus irgendwelchen Vorgaben aus dem angeblichen, durchschnittlichen Jahres- oder Zigjahresmix.
Teils auch mit durchschnittlicher Zuladung und auch ohne.

Unter dem Strich dürfte aber bei einer kleineren Bereifung ein etwas günstigeres Abgasverhalten dabei rauskommen.

Aber auch für die Produzenten eine Gratwanderung.
Aus einem Mix von Max-Gewicht und Vmax, im Alltagsmixbetrieb das maximale aus der angestrebten Schadstoffklasse herauszuholen und sie soweit es geht, auszureizen.

Den Käufer wirds wenig interessieren, daß sein MCV 40% Reserve zu Euro 6 hat, wenn der MCV nur noch als 2-Sitzer mit 50kg Zuladung betrieben werden kann.

Dann lieber haarscharf an der Euro 6 Ablehnung vorbeigeschrammt, aber als 7-Sitzer mit 200kg Restzuladung. Euro 6 isser dann immer noch.

Das doofe ist halt bei uns, daß wenn sowas einmal festgelegt und klassifiziert ist, Du kaum mehr Chancen hast, davon wegzukommen ...... auch wenns in Richtung positiver gehen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Dann lieber :
"KRAFT DURCH FEINSTAUB"
:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Was ist den nun los ?

Auf der Offiziellen Dacia Seite schrumpft das Angebot für MCV auf drei Motorisierungen.
Der Werksgaser ist weg ! Zuletzt noch mit E4 angeboten nun scheinbar wie der 1,4er weg gefallen.
Aber Importeure wie Deuro Car bieten den Werksgaser sogar schon mit E5 an?

Und die 16V können jetzt auf Ethanol fahren ?

Da verstehe einer die Welt.
 

Anhänge

  • dacia-logan-mcv-technische-daten.pdf
    67 KB · Aufrufe: 64
Habe keine Variante geklickt, denn ich trauere immer noch über die Tasache, dass es momentan gar keinen lieferbaren Werksgaser gibt... und ich zum 16V mit Bioethanol greifen musste!

Hi !
Den 1,2 kannste vergessen.

Ich hatte den mal in einem Ersatzfahrzeug von Renault.
Ist wirklich so.... schluckt mehr als der 1,4 MPI den ich im MCV habe.

Bis denne
Ally
 
In Limosine und Sandero wurde der alte 1.4MPI ja durch den neueren 1.2 16V ersetzt,wieso das beim MCV nicht auch gemacht wurde ist recht unverständlich,der Unterschied im Drehmoment ist laut Daten verschwindend gering.;)

Ups.......
Mein Beitrag sollte eigentlich das hier Zitieren......<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Steht aber schon in der Preisliste vom Januar 2011 :huh:
 
... 1.2 75 PS + 1.6 85 PS im Sandero gefahren

Hallo zusammen,

bevor Dacia den 1.6 85 PS und die Servolenkung als Standart in den MCV Basis gebracht hatte, wollte ich mir den Sandero zulegen.

Ich haben den 1.2 mit 75 PS und den 1.6 mit 85 PS probe gefahren.
Das höhere Dremoment liegt bei niedrigeren Drehzahlen an.
Es war interessant die "Paperwerte" in der Praxis "erfahren" zu können.
Meine persönliche Empfindung (in Sandero):
der 1.2 ist für die Stadt ok. Für der Landstraße macht dieser Motor einen untermotorisierten Eindruck, da er wesendlich mehr ausgedreht werden muss als der 1.6. Im Sandero ist der größere Motor logischerweise länger übersetzt, was entsprechend einem niedrigeren Drezahlniveau zu gute kommt.

Nach diesen beiden Motoren (im Sandero) bin ich den 1.6 85 PS im Logan MCV probe gefahren.
Drehzahlmäßig, soweit ich mich erinnern kann, liegt dieser auf dem Niveau von dem 1.2 Sandero,also genauso kurz (oder lang) übersetzt, was logisch erschein, denn der MCV ist ja ca. 200 KG schwerer als der Sandero. Wegen dem höherem Dremoment und dieser wohl kürzeren Übersetzung lässt sich das Auto dennoch angenehm fahren.

Gedreht hat der 1.6 85 PS im MCV bei 100 Km/h 3000, bei 130 Km/H 4000. Interesant zu wiessen wäre, was der 1.6 16V bei diesen Geschwindigkeiten dreht.

Unabhändigt des Dremomentes/Drezahl beim Fahren, der großere Motor bedarf nicht dem Feingefühl beim anfahren wie der kleinere (auch logisch).

Meiner Meinung nach macht der 1.6 mit 85 PS im MCV in den "gehobenen" Ausstaungsvarianten wegen des geringen Aufpreises zum 1.6 16V keinen Sinn. Da ich aber lediglich als "Komfortausstattung" eine Servolenkung haben wollte (die seit Anfang diesen Jahres in der Basisausstaung drin ist), ist dieser Motor den ersten eindrücken nach ausrreichend, gerade wegen dem Drehmomentverlauf. Leistungsfetischeisten dürfen mir gerne widersprechen ;)

Soviel meine "Erfahrungen" hierzu. Wohlgemerkt, bassierend auf meinem "Popometer".

Was sagen die anderen "Popometer" hier im Forum dazu?
Bin mal gespannt.....

Schönen sonnigen Sonntag noch...

Gruß

Idefix :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück