Kein 1,4 Liter mit 75 PS MCV mehr ? Und was in Zukunft?

Welche Motorisierung wünscht Ihr Euch?

  • Kleine Maschine fehlt (Benzin) weniger als 84 PS

    Stimmen: 2 2,7%
  • Kleine Maschine fehlt (Diesel) weniger als 88 PS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (Benzin) mehr als 105 PS

    Stimmen: 24 32,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (Diesel) mehr als 88 PS

    Stimmen: 13 17,3%
  • Kleine Maschine fehlt (LPG) weniger als 84 PS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (LPG) mehr als 84 PS

    Stimmen: 9 12,0%
  • Weniger Verbrauch und Alternative Kraftstoffe wären besser

    Stimmen: 18 24,0%
  • Für mich reicht das Angebot

    Stimmen: 21 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
Durch Zufall wollte ich was nachsehen auf der Dacia.de Seite und was fällt mir auf ?
Es gibt kein MCV mit 1,4 Liter Maschine mehr?
Nur noch die 1,6 Liter als MPI,LPG,16V und den DCI . :o

Ist das jetzt der Anfang vom Ende des günstigen Dacia Kombi´s ?
Bei genauerem Hinschauen stellt sich heraus,das es jetzt zumindest in der Basis jetzt mehr für´s Geld gibt.

Preise (Stand 01-2010) Logan Ambiance Lauréate
Motorisierungen Preise in €
1.4 MPI 55 kW (75 PS) 7.990,– 9.900,–
1.6 MPI 64 kW (87 PS) – 10.600,– 11.150,–
1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS) – 12.100,– 12.650,–
1.6 16V 77 kW (105 PS) – – 11.650,–
1.5 dCi 63 kW (86 PS) – 12.500,– 13.050,–


Preise (Stand heute) Logan Ambiance Lauréate
Motorisierungen
1.6 MPI 85 7.990,- 9.990,- 10.690,-
1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS) – 12.100,- 12.650,-
1.6 16V 105 – – 11.290,-
dCi 90 FAP Diesel – 12.490,- 13.190,-

Außerdem hat der MPI nur noch 85 PS aber Euro 5 :o läßt sich der alte 87 PS nachrüsten durch anderes Steuergerät oder umprogrammieren ???
Und er wird preislich gesehen billiger :angry:

Entschuldigt ich bekomme die Zwischenräume nicht anders hin weil aus dem PDF+Net kopiert.


Wer würde den 75 PS den vermissen? Oder was würdet Ihr Euch den wünschen?
Mehrfachauswahl möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die wohl wichtigsten Fakten zu Euro Norm 5

Wie kann ich meinen Wagen auf Euro-5-Norm umschlüsseln lassen?

Besitzer eines neueren Wagens erfahren unter Punkt 14 der Zulassungsbescheinigung 1, welche Abgasnorm ihr Fahrzeug erfüllt. Schafft das Auto die Euro-5-Norm, tragen dies die Zulassungsstellen in den Fahrzeugpapieren ein. Voraussetzung: Der Hersteller hat beim Kraftfahrt-Bundesamt dafür eine Typengenehmigung eingereicht.


Spare ich mit einem Euro-5-Auto Steuern?


Nein, noch nicht. Für Sauber-Autos gilt die günstigste Einstufung "Euro 3 und besser". Aber es ist geplant, schadstoffarme Pkw steuerlich zu entlasten. Umwelt- und Finanzministerium verweisen jedoch auf die aktuelle Diskussion (siehe Frage 9). Zurzeit gelten bei der Kfz-Steuer drei Faktoren: Hubraum, Schadstoffklasse (Euro 1, Euro 2, ...) und Motorart (Diesel oder Benziner). Euro 5 eintragen zu lassen ist also (noch) ein rein formaler Akt.

kompletter Bericht

Euro-5-Norm - Alles über die neue Sauber-Norm - autobild.de


bambu
 
Also ich wäre nicht böse drum gewesen, für das gleiche Geld einen etwas stärkeren Motor zu bekommen.
Dadurch, dass der neue 1.6er Basismotor auch eine geringere CO2-Emission hat als der "alte" 1.4er, spart man auch bei den Steuern ein bisschen.

Würden die Modelle, die vorher den 1.4er hatten jetzt durch den 1.6er teurer werden, würde ich mir Gedanken machen. Aber so.

Hätte ich mal noch ein halbes Jahr gewartet. :D
 
Mal eine Frage in den Raum: Könnte es daran liegen, das der 1,4 MPI die Euro 5 Norm nicht erfüllt und eine Ertüchtigung auf diese Norm sich einfach nicht wirtschaftlich darstellen lässt ?
 
Mal eine Frage in den Raum: Könnte es daran liegen, das der 1,4 MPI die Euro 5 Norm nicht erfüllt und eine Ertüchtigung auf diese Norm sich einfach nicht wirtschaftlich darstellen lässt ?

Guten Morgen,

das wäre möglich.

Auch denkbar, das der Motor generell ausläuft, da er soweit ich weiß, konstruktiv älter ist als die 1,6er. Unser Kangoo Bj.99 hatte schon diese Motorisierung.

Grüße


aus dem winterlichen Spessart


Michael


P.S. jetzt gehts zur Glühweinkerb auf die Schanz.:D

Waldweihnacht

ohne Auto ;)
 
Rein leistungsmäßig gibt es ja einen neu entwickelten angebotenen Motor mit 75PS.
Nur ist das ein 1,2er Gaser
 
Ja, der Motor ist wohl schon älter. Aber ich mag ausgereifte Technik lieber als neue Motoren die evtl.noch sog.Kinderkrankheiten haben.
Gruß, Oli
 
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz ehrlich. Ich bin ein wenig nervös. Erst die Einführung von E10 Sprit.....verkraftet das mein 1.4MPI.....ich denke ich werde mal an Dacia schreiben und nachfragen, oder weiß das schon jemand? :huh:Ist ja gut, ich weiß, gehört hier nicht hin:o
Klar, hätte ich vor über einem Jahr mehr Geld gehabt....vielleicht hätte ich einen anderen Wagen, natürlich einen MCV, ich meine mit anderem Motor genommen. War aber knapp und brauchte einen neuen, also das genommen was da war.....und das war unser Graf....mmh:wub:
Mir reichen die 75PS, aber wenn ich den Beitrag von Daciabaer lese, mehr PS für den gleichen Preis (heute), warum dann nicht ein paar PS mehr.
Aber.......SirDacia hat auch recht. Ausgefeilte Technik, und ich muss nach den ersten bitterkalten Nächten sagen......er läuft, auch bei der Kälte wie ein Uhrwerk.
Und das die an der Steuerschraube drehen werden, wie immer ist doch klar.
Mein Bluebird (2,0 D ) war damals erst zweieinhalb Jahre Steuerfrei........und zum Schluss, er war aber vorher weg, hätte ich über 1.000€ bezahlen müssen.

Bin ja mal gespannt wie lange es noch dauert, bis alle Neuzulassungen mindestens Euro6 haben müssen?!:lol:
 
Bin ja mal gespannt wie lange es noch dauert, bis alle Neuzulassungen mindestens Euro6 haben müssen?!:lol:

Das wird wohl nichtmal so lange dauern ... denke ich.

Wir müssen garnicht so lange zurückdenken, da waren gewisse Dinge wie:
- Nachrüstkat für viel Geld und kurz darauf schon halb kriminell
- heute Euro 3 der Saubermann und morgen schon die Dreckschleuder
- heute Euro 4, das Vorzeigeobjekt und morgen die schon Wildsau.

Morgen Euro 5 und in 2 Jahren ......:angry:
 
Moin, moin,

also ich bin mit meinem MCV-Basis 1,4MPI rundum zufrieden und würde ihn mir immer wieder kaufen, will heißen, ich würde ihn vermissen wenn ich jetzt einen "Neuen" bräuchte.:D

E 10 Sprit hab ich übrigens innerhalb der ersten 10000 km im letzten Jahr in Frankreich fast 3000 km gefahren und hab keinerlei Probleme gehabt!

Hatte vorher mein AH gefragt und die haben ganz klar gesagt, immer rein damit, er ist für E 10 Sprit zugelassen und wenn E 10 bei uns käuflich ist werde ich ihn nur tanken;)

Schließlich ist es ein Renault und die gibts in Frankreich bekanntlich massenhaft...

Grüße
original-habo

MCV-Basis 31000 km ohne irgendwelche Probleme!
 
@Gerd61


Ab dem 1. September 2014 müssen neu entwickelte Fahrzeuge die Euro-6-Norm schaffen.

Was hat es mit der Umlegung der Kfz-Steuer auf Schadstoff auf sich?

Schadstoff statt Hubraum bei der Kfz-Steuer – darüber streitet die Politik seit einiger Zeit. Im Dezember 2007 hat die Koalition Eckpunkte zur Umstellung der Kfz-Steuer beschlossen. Ziel ist es, die Zahlungen an den Ausstoß von CO2 zu koppeln. Zurzeit liegt der Durchschnitts-Wert für den CO2-Ausstoß von neu verkauften Autos bei 170 Gramm pro Kilometer. Ab 2012 wird aber der von der EU festgelegte Grenzwert von 120 Gramm bindend. Ein Modell für eine neue Kfz-Steuer des Finanzministeriums sieht eine befristete Entlastung für Euro-5- und Euro-6-Autos vor.


bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt, wofür.

Keine Steuerbegünstigungen. Grüne Plaketten kriegt man sogar mit Euro 3 Fahrzeugen problemlos und bisher darf man selbst mit roter Plakette in jede Umweltzone.

Das ist doch wieder nur ein Schauspiel um Umweltschutz vorzutäuschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
E 10 Sprit hab ich übrigens innerhalb der ersten 10000 km im letzten Jahr in Frankreich fast 3000 km gefahren und hab keinerlei Probleme gehabt!
Hatte vorher mein AH gefragt und die haben ganz klar gesagt, immer rein damit, er ist für E 10 Sprit zugelassen und wenn E 10 bei uns käuflich ist werde ich ihn nur tanken;)

Schließlich ist es ein Renault und die gibts in Frankreich bekanntlich massenhaft...
Das merkt man ja auch erst viel später wenn Dichtungen und sonstige Kunststoffteile sich auflösen,weil sie durch den Biomüll angeriffen sind.Beim fahren merkst Du da erst mal gar nichts.
Hast Du das schriftlich falls doch was kommt und Du Dir dein recht erstreiten musst?
Die gibt es Weltweit aber trotzdem ist Renault nicht gleich Renault-frage mal Torprofi mit seinem Mitbringsel aus der Türkei.Und was der alles machen musste und sollte um den hier in Deutschland zugelassen zu bekommen.Da war der Beckengurt in der mitte hinten das harmloseste.Und jetzt kann er Ihn nicht mal mehr hier verkaufen,weil den keiner zugelassen bekommt,weil es ein Umzugsbedingtes Nutzungsgut ist. Also warum sollten französische Renault E10 verträglich sein deutsche aber nicht? Wir bauen in unsere Hochspannugsschalter in die Druckleitung auch zum teil andere Dichtung für Tieftemperaturgebiete ein.Aber nur da,irgends anders.Ähnlich wie es in Scandinavien Sitzheizung und Motorvorwärmer im Dacia gibt aber bei uns nicht mal als Option bestellbar ist.

Aber das gehört eigentlich alles wo anders hin.Aber ich finde den thread nicht um Ihn zu verlinken. :wacko:


https://www.dacianer.de/forum/klein...cia-logan-mcv-1-5-dci-ambiance.html#post41008
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.842
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück