Kein 1,4 Liter mit 75 PS MCV mehr ? Und was in Zukunft?

Welche Motorisierung wünscht Ihr Euch?

  • Kleine Maschine fehlt (Benzin) weniger als 84 PS

    Stimmen: 2 2,7%
  • Kleine Maschine fehlt (Diesel) weniger als 88 PS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (Benzin) mehr als 105 PS

    Stimmen: 24 32,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (Diesel) mehr als 88 PS

    Stimmen: 13 17,3%
  • Kleine Maschine fehlt (LPG) weniger als 84 PS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stärkere Maschine fehlt (LPG) mehr als 84 PS

    Stimmen: 9 12,0%
  • Weniger Verbrauch und Alternative Kraftstoffe wären besser

    Stimmen: 18 24,0%
  • Für mich reicht das Angebot

    Stimmen: 21 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
kleiner Wiederspruch

Ich frag mich echt, wofür.

Keine Steuerbegünstigungen. Grüne Plaketten kriegt man sogar mit Euro 3 Fahrzeugen problemlos und bisher darf man selbst mit roter Plakette in jede Umweltzone.

Das ist doch wieder nur ein Schauspiel um Umweltschutz vorzutäuschen.

Da muss ich leider wiedersprechen in Berlin seit dem 01.01.2010 nur noch mit grüner Plakete und die kriegst Du nur mit Euro4
Schluesselnummerntabelle
 
Das wird wohl nichtmal so lange dauern ... denke ich.

Wir müssen garnicht so lange zurückdenken, da waren gewisse Dinge wie:
- Nachrüstkat für viel Geld und kurz darauf schon halb kriminell
- heute Euro 3 der Saubermann und morgen schon die Dreckschleuder
- heute Euro 4, das Vorzeigeobjekt und morgen die schon Wildsau.

Morgen Euro 5 und in 2 Jahren ......:angry:

Also ich bin bis zum Dacia mit meinem Zweitwagen ja EURO 0 gefahren und habe es geliebt :wub:

->E10 Zulassung habe ich mir nach dem kauf schriftlich vom AH geben lassen, da ich gleich in di franz. Alpen fahren musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zu Biosprit E 10:D

Werde es morgen nachsehen aber ich bin sicher, auch im Handbuch zu meinem Dacia MCV 1,4MPI stand, daß E 10 gefahren werden darf!!

Es gibt allerdings auch Dinge die ich mir nicht zutrauen würde, will heißen in denen ich ein viel größeres Risiko sehen würde als E 10 zu tanken und zu fahren!
Dazu gehört, daß ich mir z.B. nie einen Dacia in der Türkei kaufen würde um ihn hier zuzulassen....

Ich hab mich auch für einen 75 PS -Benziner entschieden, weil ich mich mit den reichlich hier im Forum geschilderten Problemen und Kosten mit Diesel -und Gasfahrzeugen nicht rumschlagen wollte!:D

Meiner hat jetzt 31000 km runter, springt immer, auch im Winter sofort an und ist in 5 Minuten mollig warm und braucht ca. 7 Liter/100km:lol:

Wenn er das noch 69000 km schafft, hat er sein Geld mehr als verdient und es gibt einen neuen Dacia...

Grüße
original-habo
 
Das merkt man ja auch erst viel später wenn Dichtungen und sonstige Kunststoffteile sich auflösen,weil sie durch den Biomüll angeriffen sind.Beim fahren merkst Du da erst mal gar nichts.
Hast Du das schriftlich falls doch was kommt und Du Dir dein recht erstreiten musst?

So seh ich das auch, zumal die Ethanolkorrosion bei Aluminium sehr sehr verhalten beginnt.
Hat sie aber erstmal eingesetzt, macht sie alleine weiter, auch wenn man wieder andere Benzinsorten tankt.

Was im eventuellen Schadensfall als Trumpfkarte bleibt, ist der lückenlose Tanknachweis der vergangenen 5 Jahre, denn erwiesener Maßen ist die Ethanolkorrosion und die Verhärtung von ungeeigneten Plastomeren ein sehr langwieriger Prozess.

Ab hier jetzt OT
Ethanol aus nachwachsenden Biomassen führt schon jetzt dazu, daß Landwirte lieber Raps oder sonstige ertragreiche geeignete Pfanzen zur Treibstoffgewinnung anbauen, anstelle solcher für den menschlichen Verzehr.

Grund: die Rendite ist höher!

Folgen:
eine künstliche Verknappung von für den Verzehr geeigneten Pflanzen und somit auch eine mittelfristige Preiserhöhung für Lebensmittel vom Acker.
Wertvolle Ackerflächen werden zur Treibstoffgewinnung mißbraucht.

Aber wer will schon ein Überangebot an Erntekapazitäten mit sinkenden oder stabilen Verbraucherpreisen?

So verblasen wir die Ernte auf der Straße und müssen uns gleichzeitig noch sorgen, ob unser Fahrzeug denn auch wirklich langfristig für diese oder jene Variante eines Biokraftstoffes geeignet ist.

Energieträger aus Schei@e nehm ich hier natürlich ausdrücklich aus. :lol:
Biertischmodus OFF
 
Einen hab ich noch zu E 10!

Wenn Dacia den Sprit E 10 zuläßt wird Dacia dies auch bei der Produktion des Motors berücksichtigt haben (Dichtungen etc.) und auch im Schadenfall Garantie zu leisten haben.:D

Werde weiter, wann immer möglich E 10 tanken und hier im Forum sofort mitteilen wenn er kaputt ist (der Motor)!

Solange ihr nichts dergleichen lesen könnt, läuft er allerdings wie bisher auch...:lol:

Grüße
original-habo

MCV-Basis 31000 km ohne irgendwelche Probleme!;)
 
Habe keine Variante geklickt, denn ich trauere immer noch über die Tasache, dass es momentan gar keinen lieferbaren Werksgaser gibt... und ich zum 16V mit Bioethanol greifen musste!
 
In Limosine und Sandero wurde der alte 1.4MPI ja durch den neueren 1.2 16V ersetzt,wieso das beim MCV nicht auch gemacht wurde ist recht unverständlich,der Unterschied im Drehmoment ist laut Daten verschwindend gering.;)
 
Verschwindend gering, OK.
Aber gehe mal davon aus, dass der Kombi i.d.R. für höhere Beladung ausgelegt ist, bzw. im Kombi grössere Lasten transportiert werden.
 
Stimmt schon,aber was zählt ist a.) die Leistung:75PS bei beiden Motoren,absolut gleich und b.) das Drehmoment,da kaum Unterschied.

Wieso sollte das also nicht gehen?:huh:
 
Hallo zusammen,
könnte es vielleicht sein, dass Dacia mal genauer nachgeschaut hat wieviele von den einzelnen Motorvarianten im MCV zum Einsatz gekommen sind:think:?
Dabei wurde dann festgestellt, dass der 1.4MPI sicherlich nicht der Renner gewesen ist, zumindest im Kombi. Bei einer Aufstellung von unserem Admin, kann man das auch hier erkennen^_^.
Ich bin der Überzeugung das aus diesem Grund, und natürlich wegen der Euro5-Einstufung, die 75PS-Variante aus dem Programm gefallen ist.
OK, ich weiß es nicht genau.....könnte mir das aber so erklären:mellow:
 
Ich bin der Überzeugung das aus diesem Grund, und natürlich wegen der Euro5-Einstufung, die 75PS-Variante aus dem Programm gefallen ist.
OK, ich weiß es nicht genau.....könnte mir das aber so erklären:mellow:

Seh ich auch so.
Es macht heute auch absolut keinen Sinn mehr, über PS zu feilschen.

Seit dem wegfall der PS-Klassen und der damit verbundenen Versicherungseinstufung ist es finanziell relativ egal, ob 59 oder 125 PS.

Der 75PS ist ein steinalter Motor noch aus der Zeit der Versicherungseinstufung nach PS.

Soweit ich mich grob erinnere waren die damals:

23 (2CV) - 40 - 55 - 60 - 75 - 90 - 115 - 135 und 150PS.
Alles darüber open End.

Die meisten Fahrzeuge in dieser Zeit reizten genau die Grenzen aus, um ein Maximum an Leistung in die jeweilige Versicherungsklasse einzubringen.

Deswegen gibts heute auch so viele schräge PS-Zahlen, die es früher nicht gegeben hat.
 
Hallo zusammen,
könnte es vielleicht sein, dass Dacia mal genauer nachgeschaut hat wieviele von den einzelnen Motorvarianten im MCV zum Einsatz gekommen sind:think:?
Dabei wurde dann festgestellt, dass der 1.4MPI sicherlich nicht der Renner gewesen ist, zumindest im Kombi. Bei einer Aufstellung von unserem Admin, kann man das auch hier erkennen^_^.
Ich bin der Überzeugung das aus diesem Grund, und natürlich wegen der Euro5-Einstufung, die 75PS-Variante aus dem Programm gefallen ist.
OK, ich weiß es nicht genau.....könnte mir das aber so erklären:mellow:

glaub' ich kaum. Sollte die Erhebung stimmen wären die 75PS Besitzer im ungefähr gleichen Rahmen wie die 105PS'ler gestiegen. Ich vermute ganz einfach Wirtschaftslichkeitsgründe. Wäre in dem Zusammenhang mal interessant ob 75PS noch in RO zu haben ist...werde n. Woche mal nachfragen...
 
Hallo sunshine2005,
ich denke das der 75ziger wirklich nicht der Renner im Programm ist, bezogen auf die Gesamtzulassungen.(Die Aufstellung vom Admin sind ja auch nur Angaben von Clubmitgliedern, und, dass sieht man an den Zahlen sehr genau, nicht von allen) Und da die Euro5-Norm angesagt ist, haben sie ihn wegfallen lassen und bieten nun für das gleiche Geld mehr PS.
Da es sich sicherlich auch nicht so einfach ist, bei einem doch so großen Auto einen 1,2 Liter, wenn auch 16V, zu verkaufen gibt es die 75PS Ausführung für den MCV nicht mehr. Ich denke da zieht dann noch immer der alte Slogan: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum^_^.
Aber wie gesagt das ist so mein Empfinden. Vielleicht gibt es ganz andere Gründe.
 
Hmm,also die MCV's die hier in der Gegend so rumfahren und vorzugsweise aus 2009 stammen (wegen der "Abfuckprämie")sind überwiegend Basismodelle mit dem 1.4er.Denke also nicht das es an der Nachfrage liegt.Mal schauen ob der neue 75PS Motor nicht vielleicht doch noch nachkommt,zumindest in den Osteuropäischen Ländern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück