Sandero 1,2 16V LPG - 2 Probleme

honkomat

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo zusammen,

bei meinem 2012er Sandero LPG habe ich zwei Problemchen.

Das erste: Im Gasbetrieb kommt es seit dem Sommer des Öfteren beim Hochschalten vor, daß der Motor kurz ruckelt (fühlt sich so an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen). Das Ruckeln wird allerdings "länger", sobald man einen steilen Berg hinauffährt.
Dieses Jahr im Frühjahr wurden alle Injektoren aufgrund eines anderen Problems getauscht, ein paar Monate später trat das Phänomen dann auf. Mein freundlicher Händler (bei dem der Fehler leider nie auftrat) kann mir leider nicht so richtig weiterhelfen, da die Injektoren ja quasi "neu" sind. Naja, vielleicht finde ich nun hier eine Lösung, die Garantie des Wagens ist im Oktober abgelaufen.

Das zweite Problem:

Seit kurzem schaltet die Gasanlage während der Fahrt (bei vollem Tank) auf Benzin zurück, hauptsächlich bei feuchter Witterung. Manchmal läßt sie sich kurz darauf wieder zuschalten, manchmal erst wieder am nächsten Tag. Den Steckverbinder am Magnetventil hinten hab ich überprüft, der war in Ordnung. Die Magnetspule sieht aber ziemlich vergammelt aus. Gibt es in der Leitung noch irgendwo Steckverbinder die ich mal prüfen sollte? Oder soll ich einfach mal die Spule erneuern und den Drucksensor auch gleich mit austauschen?

Diagnosesoftware habe ich leider keine...

Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn die Gasanlage mit Fehlersignal zurück schaltet, müsste man den LPG Fehlerspeicher auslesen.
Mit einem Windows 32bit XP bis 7 Laptop wäre das machbar. Dafür brauchst du noch ein Interface für ca. 20€. Die Software ist verfügbar.

Würdest du das Ruckeln als Leistungsverlust oder wie harte Schläge (Fehlzündungen) beschreiben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So, Sorry für die verspätete Antwort.

Ich werde mir ein Interface besorgen, den Link habe ich hier in einem anderem Thread gefunden. Dann schau ich mal den Speicher an.
Seltsanerweise war die letzten Tage alles normal.

Zum Ruckeln:

Ich würde es als Leistungsverlust bezeichnen, harte Schläge sind es auf keinen Fall.

Der Fehler ist ziemlich zuverlässig reproduzierbar: man fährt längere Zeit (untertourig) hinter einem LKW her, setzt an zum Überholen, schaltet 2 Gänge runter und dreht den Gang ziemlich aus. Beim Hochschalten tritt dann das "Ruckeln" (oder besser gesagt "Nicht-mehr-beschleunigen") dann für kurze Zeit auf. Aber wie gesagt, nur im Gasbetrieb.
 
Dann wäre noch praktisch, falls noch nicht vorhanden, wenn du dir ein Diagnose Tool für Standard OBD2 zulegst. Um zu sehen, was in dem Moment des Ruckelns in der Benzinsteuerung geregelt wird.

Wenn du beide Systeme auf einem Laptop betreiben möchtest, empfehle ich ein Wlan Interface. Bei 2x USB Interface kann es sonst zu Störungen kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, kurze Rückmeldung:

Ich habe vor Weihnachten ein Kabel bestellt, das wurde aber noch nicht geliefert (macht aber nix). Gleichzeitig hab ich auf Verdacht eine Magnetspule für das Multiventil bestellt (für ca. 7€), die ist gekommen.

An Silvester habe ich die Spule dann erneuert. Wetter war regnerisch, also gute Voraussetzung zum Testen. Probefahrt, Umschaltung auf Gas erfolgte, nach kurzer Zeit wieder Rücksprung auf Benzin. Dachte mir, ok, dann ists halt was anderes.

Hab dann aus Langeweile einfach mal die Stecker am vorderen Drucksensor und an den Injektoren abgezogen, kontrolliert (waren alle trocken, sauber und richtig eingerastet) und wieder aufgesteckt.

Seltsamerweise läuft die Anlage seitdem ohne Probleme. Ich bin in dieser Zeit viel gefahren, Wetter war immer noch feucht/regnerisch. Auch das ominöse Ruckeln beim Schalten ist nun verschwunden.

Ich mein, ich bin froh daß der Fehler nun weg ist, eine richtige Erklärung hab ich hierfür aber nicht... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.401
Beiträge
1.025.009
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück