S&S - Stopp Start System deaktivieren

Ist es die deutsche Urangst vor etwas Neuem? Der Unwille sich mit neuartigen Technologien und Entwicklungen auseinanderzusetzen? Die Sinnhaftigkeit erschliesst sich mir auch nicht, ausser dass durch das Abstellen des Motors natürlich Schadstoffe reduziert werden. Erhöhter Verschleiß oder gehäufte Anlasserwechsel sind wohl bis dato bei allen S&S Fahrzeugen auch nicht zu beklagen. Von daher, sehen wir es als Entwicklung der Technik und gewöhnen uns einfach dran...

S&S ist nun wahrhaftig kein Ergebnis der fortschreitenden Technikentwicklung, sondern ein reines Instrument zum rechnerischen Reduzieren von Schadstoffausstößen. Wer das nicht begriffen hat, dem ist nicht zu helfen.

S&S ist so nötig wie ein drittes Ei, und wenn meine nächste Karre diesen Mist an Board hat, dann wird es per Überbrückung stillgelegt -und da kann hier jemand Kopfschütteln wie er will. Da bin ich mal total reinen Gewissens. Und juristische Folgen wird das Stilllegen absolut nicht haben, das interessiert in der Praxis kein Schwein.
 
Ich schnalle es irgendwie nicht.

S&S ist doch nicht der Untergang der christlichen-westlichen Automobil-Technologie.
Ja, es reduziert ein wenig den Spritverbrauch, ja, es reduziert ein wenig den Abgas-Müll und ja, es ist ein wenig ungewöhnlich für manche, den Motor an Schranken, an Ampeln und im Stau auszumachen. Dafür gibt es eben jetzt eine Automatik.

Mir ist schon klar, dass das jetzt nicht jedem passt.

Vor meinem Geschäft stehen heute noch vereinzelt Zeitgenossen und lassen den Motor im Stand 10 oder 15 MInuten laufen, weil sie zum Bäcker, zum Metzger und danach in den Getränkehandel gehen. Sollen sie doch. Irgendwann gibt es diese Menschen nicht mehr.

Und was haben wir auch geschimpft, als der Katalysator kam und als man außerorts nicht mehr beliebig schnell fahren durfte, als man sich anschnallen musste und als das Rauchen in der Straßenbahn und im Kino verboten wurde. Als man Frauen nicht mehr an den Haaren hinter sich herziehen durfte und als man über das Gym8 diskutierte. Als die Feinstaubplakette eingeführt wurde und als Fußgängerzonen das Parken vor den Geschäften einschränkte. Als Kopfbahnhöfe zu Tiefbahnhöfen umgebaut wurden und als man Frauen nicht mehr vorschreiben konnte, wieviel Kleidung sie mindestens tragen müssen, (dafür versucht man heute vorzuschreiben, wie wenig Kleidung beim Baden höchstens anzuhaben ist).

Alles Dinge, über die man sich kurz künstlich aufregte und die irgendwann ganz normal wurden, sind oder sein werden. Bis auf einige, die der "guten alten Zeit" nachweinen, und nicht bemerken (wollen), dass manches neue auch Vorteile hat...

Sorry, ich musste mal meinen Frust über das Genörgel hier einfach los werden. Geht raus, da ist das Leben, der Tellerrand ist viel weiter als das "Problem" S&S.

Meine 0,02 Euronen

MPS
 
Zuletzt bearbeitet:
*@
Wie ist das bei Klimaautomatik?

Da gehen die Motoren aus......obwohl der Fahrer eine Wunschtemperatur eingestellt hat.
 
Ich schnalle es irgendwie nicht.

S&S ist doch nicht der Untergang der christlichen-westlichen Automobil-Technologie.
Behauptet hier auch niemand...


Vor meinem Geschäft stehen heute noch vereinzelt Zeitgenossen und lassen den Motor im Stand 10 oder 15 MInuten laufen, weil sie zum Bäcker, zum Metzger und danach in den Getränkehandel gehen. Sollen sie doch. Irgendwann gibt es diese Menschen nicht mehr.
So ein Verhalten finde ich auch *** :). Das hindert mich nicht daran, S&S Systeme genauso *** :) zu finden...


Sorry, ich musste mal meinen Frust über das Genörgel hier einfach los werden. Geht raus, da ist das Leben, der Tellerrand ist viel weiter als das "Problem" S&S.

Meine 0,02 Euronen

MPS
Deine zwei Cent in Ehren, aber jetzt mal wirklich:
Dieser Thread dreht sich einzig und allein-vom Titel her- um das Abschalten des Systems.

Hier geht es nicht um Gutfinden oder Nicht-Gutfinden, denn über diesen Punkt war der TE schon hinaus.

Und ich weiß auch, dass jeden Tag in Afrika Kinder verhungern. Ich erlaube mir trotzdem, bei so einem banalen Thema mal mitzureden und ggf. Dampf abzulassen. Da bedarf es nicht deiner persönlichen Zustimmung.

Deinen Tellerrand kannst du für dich definieren, wie es dir beliebt. Aber mache hier bitte nicht den Ober-Moralapostel oder Philosophen. Und wo das Leben für mich oder andere spielt, muss dich auch nicht jucken.

Wenn es nach deiner Logik gehen würde, bräuchten wir uns alle hier gar nicht anmelden und irgendwelche Themen eröffnen, denn gegen die Probleme in der Welt haben wir alle keine wirklich großen Probleme.

Das war mein Euro zum Thema...
 
Dieser Thread dreht sich einzig und allein-vom Titel her- um das Abschalten des Systems.

Und da habt Ihr eigentlich beide recht mit Eueren Argumenten.

Und was die dauerhafte, anstelle der wahlweisen Abschaltung des S+S angeht:

hier aufgezeigte Lösungen der verschiedensten Art erweitern eigenlich nur den Horizont derer, die sich mit der Thematik noch nicht befasst haben.

Auch wenn sie es letztlich selbst nicht brauchen (z.B. ich), bleibt doch beim lesen eines solchen Threads eine Info in den grauen Zellen haften, die man u.U. mal brauchen kann, wenn man in eine entsprechende Situation kommt, bei der man auf sich alleine gestellt ist.

Und dazu ist ein Forum eigentlich auch da. :)
 
Leider wird hier fast alles zu Tode diskutiert! Da geht's ums deaktivieren der S&S Funktion, also was technisches!!! Hier hat niemand gefragt, obs rechtlich, moralisch oder Umweltgerecht ist! Für solche Diskussionen wäre OT nicht schlecht!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Nachdem jetzt endlich die Dinge geklärt sind mit richtig oder falsch und einige Dacianer fast ins Darknet verbannt wurden. Würde ich jetzt endlich sachlich weiter machen mit den technischen Fragen.

Wahrscheinlich hat man meine Beitrag #229 nicht richtig bewertet, wir hätten uns viel Gerede ersparen können.

Ich habe den Vorschlag von Klappstuhl,Texas und Smurft mit dem Motorhauben-Kontakt ausprobiert und bin begeistert. Den Stecker habe ich auseinander gezogen und die beiden Kontakte (Bordnetzseite) mit einer Büroklammer überbrückt. Wenn ich jetzt vor der Ampel stehe, bleibt der Motor am laufen und im Bordcomputer wird das Symbol (großes A durchgestrichen) angezeigt. Wenn ich jetzt bei der Grünphase wieder anfahre, (Fuß von der Bremse (Automatik)) ist das Symbol wieder weg und alles ist normal.

Das besagt doch nichts anderes das S&S-System weiter funktioniert. Nur an der Stelle wo der Motor normalerweise abgeschaltet wird, erscheinend das Symbol (großes A durchgestrichen). Dem Steuergerät wird vorgegaukelt die Motorhaube ist auf. Also keine Veränderung am Motorzustand vornehmen. Das heißt ganz deutlich das S&S-System wird nicht deaktiviert, es bleibt aktiv. Es wir ihm nur ein Parameter vorenthalten ( Servicestecker Motorhauben-Schalter). Das halte ich für die Lösung und den richtigen Ansatz das (technisch gesehen) Problem zu lösen.

Ob da jetzt Fehlermeldungen gespeichert werden weiß ich auch nicht, das müsste ein KFZ-Elektroniker herausfinden können.

Vielleicht hat jemand noch noch eine Idee wie man die Sache mit der Büroklammer elegant und einfach lösen könnte, das wir mit dem Thema endlich weiter kommen.
 
Nachdem jetzt endlich die Dinge geklärt sind mit richtig oder falsch und einige Dacianer fast ins Darknet verbannt wurden. Würde ich jetzt endlich sachlich weiter machen mit den technischen Fragen.

...

Ob da jetzt Fehlermeldungen gespeichert werden weiß ich auch nicht, das müsste ein KFZ-Elektroniker herausfinden können.

Vielleicht hat jemand noch noch eine Idee wie man die Sache mit der Büroklammer elegant und einfach lösen könnte, das wir mit dem Thema endlich weiter kommen.

Naja, dass du unbedingt das S&S für immer abgeschaltet haben willst kann ich nachvollziehen.

Vorschlag 1: Fehlermeldungen kannst Du mittels OBD auslesen. Ca. 5 - 10 € für Stecker für die OBD-Dose und 0 € für die Android-App. Fehler können damit auch zurückgesetzt werden :lol:
Vorschlag 2: Siehe nochmals den Vorschlag im Board von einem Dacianer, der mit Hilfe eines kleinen elektronischen Bauteils den S&S-Schalter im Cockpit beim Starten des Motors ausschaltet. Wenn du dann noch einen Schalter zum Ausschalten des elektronischen Bauteils dazwischenbaust, dürfte der TüV wohl nichts merken :wall:

Insoweit kann ich mit dem Büroklammertrick soweit nichts weiter beitragen :cool:
 
Dem Steuergerät wird vorgegaukelt die Motorhaube ist auf. Also keine Veränderung am Motorzustand vornehmen. Das heißt ganz deutlich das S&S-System wird nicht deaktiviert, es bleibt aktiv. Es wir ihm nur ein Parameter vorenthalten ( Servicestecker Motorhauben-Schalter). Das halte ich für die Lösung und den richtigen Ansatz das (technisch gesehen) Problem zu lösen.

Ob da jetzt Fehlermeldungen gespeichert werden weiß ich auch nicht, das müsste ein KFZ-Elektroniker herausfinden können.

Eine andere Idee habe ich (noch) nicht, aber eine Anmerkung:
Das ein Fehler erzeugt wird kann ich mir eher nicht vorstellen, denn dann würde doch jedesmal wenn der Motor bei offener Motorhaube läuft (Reparatur,-Wartungs,-Meß,-Kontroll,-Prüfarbeiten) eben dieser Fehler enstehen?!?

In diesem Zusammenhang kann ich wieder nur empfehlen einen eigenen OBD-Scanner anzuschaffen.
Dann wäre die Frage schon beantwortet.
Die 100,- (für einen etwas besseren) amortisieren sich schon nach 2-3 Werkstattmessungen.
 
Aufgrund Post #205 dieses Beitrags habe ich mich entschieden die "-" Version der S&S-Automatik aufzubauen (siehe Bilde) das Herzstück, der ATTINY13CU20 ist auch schon vorhanden, gehört aber noch programmiert. Hiezu habe ich mir einen Programmer um EUR8.- von EB*Y aus China bestellt, auf den ich nun warte. Wenn die ganze Sache funktioniert und getestet ist, gebe ich euch hier bescheid!

@Teletubbiestoeter: ich glaube du meinst mich. Bin leider beruflich noch nicht dazu gekommen, den ATTINY zu programmieren, sollte aber in den nächsten Wochen Zeit dafür finden.

Die Schaltung ist dann auch aktivierbar bzw. deaktivierbar mittels S&S Originalschalter. Somit bekommt der TÜV nie mit, dass hier im Hintergrund eine Schaltung steuert.

Wie gesagt, gebt mir noch ein wenig Zeit - sobald ich das Ding programmiert und getestet hab gebe ich sofort bescheid!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.016
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück