S&S - Stopp Start System deaktivieren

Hallo! Nachdem ich nun ja meinen MCV bestellt habe und der auch den S&S Sch.... hat, und ich Firmenmässig mit einem Ford der sowas hat unterwegs bin... gibt`s für mich nur eine Lösung und die heißt A B S C H A L T E N ! ! ! Als ich den Firmen Ford vom Händler abgeholt habe, lass ich mich gemütlich auf einen Kreisverkehr zurollen... Leerlauf, kein Fuß auf der Kupplung und dann kurz vorm Kreisel bremsen... AUS, DIE KARRE GEHT EINFACH AUS !!! Und ich rede hier nicht von einem kleinen Fiesta sondern von einem ausgewachsenen TRANSIT mit langem Radstand umgebaut als Rollstuhltransporter! Also keine Servolenkung mehr, Bremskraftverstärker auch weg... und er rollt und rollt! Ein echter Sch..., die Schrecksekunde war ziemlich lang bis ich überrissen habe... Haxen auf die Kupplung, Fuß von der Bremse, Gang rein... hab ganz schön geschwitzt:bang:

Der geht erst fast im Stand aus. Da muss man dann auch nicht mehr lenken. Die Bremse hat noch Druck. Beim Tritt auf die Kupplung hat man ja sofort wieder Motorleistung.

Natürlich erschreckt das zunächst, wenn man aber den Rat der Fahrschule beherzigt, während der fahrt eben NICHT den Gang rauszunehmen UND die Kupplung kommen zu lassen ist das alles kein Problem.
Schließlich ist man dann eh nicht mehr reaktionsfähig.
Ich kenne auch niemanden der das so macht.
 
Ist es nicht so, dass bei modernen Motoren die Spritzufuhr im Schubbetrieb abgeschaltet wird? Warum also im Leerlauf röllen lassen?

Gruß Geju

weil es unter gewissen umständen sprit spart.

immer dann, wenn man mit gang gas geben muss um das tempo zu halten, während man ohne gang das tempo beibehält.

S/S ist am besten, wenn man es abschaltet:D
 
ist nicht böse gemeint,
aber zumindest beim Duster gibt es einen Knopf zum deaktivieren.
Einfach vor dem losfahren draufdrücken :D
Und sagt jetzt nicht, das ist zuviel Arbeit. Jeder Autofahrer betätigt beim fahren zig Knöpfe und Schalter. Da kommt es auf den einen auch nicht an.
Licht macht ihr doch z.B. auch nach Bedarf an oder aus.

Gruß
Gerd
 
Bei meinem Fahrprofil bzw. Verkehrslage ist es einfach sinnvoller, wenn S&S beim starten des Motors deaktiviert ist. Wenn man lange, auf Grund der Verkehrslage irgendwo steht, ist das sicher keine schlechtes System aber nicht bei zehn oder zwanzig Sekunden. Und das ständige Deaktivieren bei jedem Start nervt.

----------

Stecker am Motorhaubenschalter abziehen und gut

Bei meinem gibt es so ein Stecker leider nicht mehr. Da ist jetzt so ein kleiner Schalter am bzw. unten am Motorhaubenschloss. Darum wär mir die Variante von dacialogan lieber, wenn ich wüsste welches Kabel er meint.
 
Falls alles nichts hilft:

Der Schalter muss zwangsläufig irgendwo einen Stecker haben... Kabelbäume werden nicht mit Bauteilen dran gefertigt, sondern nur mit Steckern...

Wenn der Stecker nicht direkt am Schalter ist (bei Microschaltern eigentlich nie), verfolge das kabel so lange bis der Stecker kommt...

Du hast recht, da ist ein Stecker:D. Sitzt unter einem Blech und ist von oben nicht zu sehen, man muss mit der Hand den Stecker ertasten. Die Steckereinheit lässt sich lösen, indem man sie mit etwas Druck nach rechts schiebt.

Will man S&S deaktivieren, müssen die zwei Kabel gebrückt werden, das geht z.b mit Hilfe eines Abzweigverbinders.
 
S&S deaktivieren mit Memory Funktion

Hallo,

ich schmeiß das Thema mal hier rein, da´s ja meinen Dokker betrifft :D

Frage an die Experten: Könnte die Schaltung im Dokker funktionieren??

Im Link wird von Minus oder Plus - Version gesprochen! Kann man herausfinden wie die S&S beim Dokker gesteuert wird?? Hat von euch jemand ev. einen Auszug des Stromlaufplans, um dies herauslesen zu können???

DANKE schon mal im Voraus für euren Input :)
 
Hallo,

ich schmeiß das Thema mal hier rein, da´s ja meinen Dokker betrifft :D

Frage an die Experten: Könnte die Schaltung im Dokker funktionieren??

Im Link wird von Minus oder Plus - Version gesprochen! Kann man herausfinden wie die S&S beim Dokker gesteuert wird?? Hat von euch jemand ev. einen Auszug des Stromlaufplans, um dies herauslesen zu können???

DANKE schon mal im Voraus für euren Input :)

Aufgrund Post #205 dieses Beitrags habe ich mich entschieden die "-" Version der S&S-Automatik aufzubauen (siehe Bilde) das Herzstück, der ATTINY13CU20 ist auch schon vorhanden, gehört aber noch programmiert. Hiezu habe ich mir einen Programmer um EUR8.- von EB*Y aus China bestellt, auf den ich nun warte. Wenn die ganze Sache funktioniert und getestet ist, gebe ich euch hier bescheid!
 

Anhänge

  • DSC_7537.JPG
    DSC_7537.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 64
da ist am Minuspol an der Batterie ein kleiner Stecker denn must Du abziehen dann ist S&S deaktiviert

Wird damit "NUR" die S&S mit MINUS versorgt ????
Oder andere Funktionen im Fahrzeug auch ????
Funktionieren tut´s jedenfalls, S&S ist sofort deaktiviert, wenn man den Stecker abzieht - ist auch eine Alternative!
 

Anhänge

  • DSC_7535.JPG
    DSC_7535.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • DSC_7536.JPG
    DSC_7536.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 195
Hallo !

Ja, das würde mich auch Interessieren. Wird damit "NUR" die S&S mit MINUS versorgt ? Oder andere Funktionen im Fahrzeug auch ? Es wäre sehr dumm wenn man andere Funktionen mit ausschaltet und so sich neue Probleme schafft. Ist jemand da Schlauer? Schließlich wollen wir ja alle von den Erfahrungen des anderen profitieren!
 
Ich meine darüber wird auch die Bordspannung kontrolliert. Und wenn man die abzieht, dann fehlt dem Bordcomputer einfach ein Parameter den er auch für S&S braucht. Somit ist S&S ausgehebelt. Wofür dieser Wert noch gebraucht wird ist halt die Frage ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück