S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Nach 3 bis 150 Metern Fahrt nach Kaltstart geht der Motor aus (Lodgy dci110), wenn nicht die Taste gedrückt wird. :(

Bei mir ist das nicht so. Nach etwa 20 Minuten Stadtfahrt frühestens meldet er sich mit Blinklicht das erste Mal, wenn ich an der roten Ampel stehe und nicht von der Kupplung runtergehe um ihm den Gefallen zu tun...
 
...
... Fahrlerer meinte damals "stehst Du länger als 15 oder 20 Sekunden, mach aus. Sonst lass laufen." Der Sprit-Verbrauch des Motor-Starts ist ja auch höher als ein kontinuierlicherer Lauf für einige Sekunden.

Regards. Bigfoot29

Stimmt heute auch nur noch teilweise. Bei Direkteinspritzern weiss die Motorsteuerung genau wo der Motor stehengeblieben ist. Und somit wird nicht überall gleich wieder Sprit eingespritzt. Die Elektronik weiss sogar wo momentan ein zündfähiges Gemisch ist und bringt da lediglich nur noch den Zündfunken ein. Deshalb starten die Motoren auch so schnell ohne den Anlasser noch grossartig zu nutzen. Somit wird auch nicht mehr so viel Sprit wie früher beim Warmstart (S&S) gebraucht. Bei der Saugrohreinspritzung kann das noch nicht so filigran genutzt werden. Die braucht in diesem Moment geringfügig mehr.
 
Hallihallo! Muß jetzt doch noch etwas beitragen. Zur Erklärung, ich komme aus einer Generation (Bj. 58 letztes Jahrtausend) als das Rollen lassen zwar auch schon verboten (?) war, aber ein durchaus probates Mittel zum Sprit sparen. Damals gab es noch keine Schubabschaltung ( ausrollen lassen im 5. Gang unter Ausnutzung der Motorbremse = Spritverbrauch gleich 0)! Ein damaliger Motor verbrauchte einfach im Standgas am wenigsten, und das hat man ausgenutzt zb. bei längeren Bergabfahrten! Aber damals musste man lange Steigungen auch mit quasi der höchstmöglichen Drehzahl tätigen um den Motor nicht zu überhitzen. Da wurde der Kühlerlüfter nämlich noch mit Keilriemen angetrieben. Je mehr Drehzahl um so mehr Kühlung... irgendwie pervers, aber war so:p Vielleicht gewöhn ich mich ja noch an den S&S Sch..., wird aber eine schwierige Geburt...:dance:
 
wenn man aber den Rat der Fahrschule beherzigt, während der fahrt eben NICHT den Gang rauszunehmen UND die Kupplung kommen zu lassen ist das alles kein Problem.

Moin,

das Problem ist weniger dass der Motor aus gegegangen ist.
Sondern einfach, dass kein Gang eingelegt ist bzw. ausgekuppelt wurde.
Und man so kaum vernünftig aus der Kurve heraus beschleunigen kann. Das ist das erste Problem.
Lenken und Gang einlegen um beschleunigen/weiter fahren zu können, wie soll das gleichzeitig gehen??? Mit nur 2 Händen. Das ist das zweite Problem.
Schalten in den richtigen Gang muß man vorher erledigen, will man hinterher vernünftig lenken können.
 
Ist es nicht so, dass bei modernen Motoren die Spritzufuhr im Schubbetrieb abgeschaltet wird? Warum also im Leerlauf rollen lassen?

Gruß Geju
 
Ist es nicht so, dass bei modernen Motoren die Spritzufuhr im Schubbetrieb abgeschaltet wird? Warum also im Leerlauf rollen lassen?

Moin,

bei geschickt angelegten Kreisverkehren kann man schon vorher dei Geschwindigkeit mittels "rollen lassen mit eingelegtem Gang" so weit absenken dass der Schwung noch bis zur 2. Ausfahrt reicht. Und man erst dann wieder Gas geben muß. Während man eine nette Strecke ohne Kraftsoffverbrauch und Bremsenbetätigung (das müßte man wenn man ausgekuppelt rollt) zurückgelegt hat. Das konsequent angewendet summiert sich auf manchen km.
 
OK, da mag was dran sein.
Was anderes, hat denn jemand langzeit Erfahrung mit dem s+s?
Gerade was z.b. den Anlasser betrifft.

Geju
 
OK, da mag was dran sein.
Was anderes, hat denn jemand langzeit Erfahrung mit dem s+s?
Gerade was z.b. den Anlasser betrifft.

Geju

Wenn Du in ein paar Jahren nochmal fragst....

Oder ich hol den DeLorean aus der Garage. :D

Mal ehrlich. Ich glaube nicht, dass das S&S System aus einem Merzedes hier eine Aussagekraft hat.
 
Wenn Du in ein paar Jahren nochmal fragst....

Oder ich hol den DeLorean aus der Garage. :D

Mal ehrlich. Ich glaube nicht, dass das S&S System aus einem Merzedes hier eine Aussagekraft hat.

Hoffentlich hat dein DeLorean keins. Nicht dass du aus versehen in der Zeit stecken bleibst.;)

Na ja, Mercedes vielleicht nicht, aber es werden seit Jahren Autos verschiedener Klassen mit S+S gebaut. Hätte ja sein können das da jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Ich gebe dir aber recht, auf Dacia bezogen kann die Erfahrung keiner haben.
Gruß Geju
 
Vier Jahre Skoda mit Start/Stop ohne Probleme. Davor drei Jahre BMW 1er, ohne Probleme. Mittlerer Anteil an Stadtverkehr.

Ich will kein Auto ohne Start/Stopp mehr haben.
 
Ich weiß grad nicht, wann und wo es geschrieben wurde. Aber der Smart mit "HybridDrive" (letztlich ein normaler Benziner mit S&S) war wohl designtechnisch ein Desaster. Der Motor, die Aufhängungen und die Ankoppelung selbst war wohl suboptimal, um es nett auszudrücken. Jedes Motor-Teil ist auf seinen Einsatz im Fahrzeug hin ausgelegt und optimiert. Nun, die Konstruktion im Smart war nicht für S&S vorgesehen und der Anlasser per Keilriemen eingebunden. Wenn die jetzigen Motoren darauf abgestimmt sind, mit S&S zu laufen, KANN das funktionieren. Grade der TCe ist neu genug, um von vornherein für S&S vorgesehen zu sein. (Wie ist der Anlasser da eingebunden? Keilriemen oder "Zahnrad"?) Letztlich ist der Motor durch die Sprit-Abschaltung im Rollbetrieb ja schon "gewöhnt", kurzzeitig ohne Benzin auszukommen. Von daher dürfte "innermotorisch" auch S&S nix mehr kaputt machen. Lediglich die äußeren Komponenten (Aufhängung, LiMa und Kompressoren könnten ein Problem mit den großen Mengen ruckartiger Leistungsübertragungs- und damit Kraftrichtungsänderungen) könnten damit ein Problem haben.

Von daher... nix genaues weiß man nicht. Wir sehen es in 5 Jahren, wenn die ersten Fahrzeuge die 8 Jahre erreichen...

Regards, Bigfoot29
 
Mal ein Wort zum Schubabschalten.

Ich bin nicht mehr ganz neu, ich glaube es war 1943 :) als ich das Licht des Krieges entdeckte.
In den 60iger Jahren gab es hier in Westen einen PKW, der nannte sich DKW 3/6 (drei gleich sechs) Das sollte bedeuten, dass ein Dreizylinder die gleich Laufruhe wie ein Sechszylinder hat. Dieses Auto, es war ein Zweitakter, hatte einen "Freilauf". Unter dem Armaturenbrett, so hieß das damals, war ein Hebel den man mit einer Sperre einrasten konnte. Wenn man den Hebel zog konnte man Gas geben und der Wagen beschleunigte. Wenn man nicht beschleunigte rollte der Wagen so weiter als sei der Gang herausgenommen worden. Das Auto sah von seiner Form so aus wie der alte Wartburg im Osten.

Zur Treibstoffersparnis und dem S&S kann ich die ganze Diskussion nur sehr schwer nachvollziehen. Natürlich muss man sich an alles gewöhnen auch an S&S, aber genauso natürlich kann eine Abneigung gegen etwas so abgrundtief sein, dass mann sich nicht gewöhnen "will". Aber ein Fass aufmachen wegen der "paar" tropfen Benzin die eingespart werden dass denke ich lohnt den Aufwand nicht! Ich bin wie einige Andere hier der festen Überzeugung, dass es nur zum erreichen der Euro 6 Norm diese S&S gibt.

Gruß
DECO
 
Sicher Richtig,es dient hauptsächlich dazu die Verbrauchs- und damit Abgaswerte "auf dem Papier" nach Unten zu bringen um ohne größere Investitionen den völlig veralteten Verbrennungsmotor am Markt zu halten.;)

Ohne diese Tricks wäre der Neuwagenmarkt mindestens 70-80% kleiner weil der Großteil sonst keine Zulassungsprüfung bestehen würde...
 
wirklich lohnen tut sich das nur bei saufziegen.

bei ohnehin schon sparsamen fahrzeugen, kann man sowieso nicht viel einsparen.
da ist S/S nur dem CO²-Wahn geschuldet.
 
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