S&S - Stopp Start System deaktivieren

@Teletubbiestoeter: ich glaube du meinst mich. Bin leider beruflich noch nicht dazu gekommen, den ATTINY zu programmieren, sollte aber in den nächsten Wochen Zeit dafür finden.

Die Schaltung ist dann auch aktivierbar bzw. deaktivierbar mittels S&S Originalschalter. Somit bekommt der TÜV nie mit, dass hier im Hintergrund eine Schaltung steuert.

Wie gesagt, gebt mir noch ein wenig Zeit - sobald ich das Ding programmiert und getestet hab gebe ich sofort bescheid!

Ja!

Noch besser. Spart den Zwischenschalter :prost:
 
Wie kann ich die Start/Stop Automatik dauerhaft deaktievieren? Bin schon mehrfach in brennzliche Situationen gekommen, weil das System falsch gehandelt hat und ich auch nicht immer nach dem Starten des Motors daran denke es manuel zu deaktievieren!

Vielen Dank im Vorraus Euer Schabenkiller
 
Kannst du erklären, in welchen Situationen es 'falsch' gehandelt hat?

Das hat meines nämlich noch nicht getan. Vlt. liegt ja auch ein Defekt vor oder ein Bedienfehler, den man ausräumen könnte.
 
echt?

das halte ich aber für sehr riskannt von S/S, da dann auch die servounterstützung weg ist!

S&S schaltet unterhalb von 3 km/h ab, also z.B. beim Ausrollen auf die Ampel zu auf dem letzten halben Meter. Ich meine, das steht sogar im Bordbuch.

Wenn S&S bei der Bergabfahrt abschaltet, dann stimmt was nicht!! Aber das weißt du als Mechaniker doch sicher selbst.

Achja - S&S schaltet, wenn die Temperatur entsprechend ist, auch trotz Klima ab. Das reine anschalten der Klima ist kein Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich

[...]
Der Stecker Richtung Steuergerät Muss gebrückt werden, dann ist S&S deaktiviert :D:D:D

Zum Brücken bitte die Kleinste Büroheftklammer benutzen 0,5mm und die nochmal leicht mit Hammer Blatt hauen, es sind sehr dünne Steckkontakte!!! [...]

Ich habe eine Heftklammer aus einem Bürohefter benutzt, zuerst gerade gebogen, und dann einmal (wie ein 'V') gebogen. Passt in die wirklich dünnen Kontakte und...: Funktioniert! **DANKE**
 
Es ist doch soooo einfach. Motor starten, vor dem losfahren Knopf in der Mittelkonsole drücken und gut isses. Haben etwas nicht alle S&S Modelle diesen Knopf? Verstehe die ganze Diskussion deshalb nicht. Mich nervt es auch, deshalb Knopf und gut. Schlimm währe es wenn der Knopf fehlen würde. Und mal ehrlich. Hat schon mal einer GENAU ausgerechnet wie hoch die Mehrbelastung der Umwelt ist, also genau in Mikrogramm bitte!!! Ich glaube ein Spatzenfurz ist schlimmer. ;) Und der Anlasser und die Batterie danken es auch.

Gruß von der Umweltsau Reiner
 
Bei unserem neuen Firmenwagen Opel Combo kann man es per Taste abschalten und das bleibt dann auch aus. Komisch das es manche Hersteller so machen und andere so.
 
Es bleibt aus bis zum nächsten Motorenstart.
 
Nein, bei den fahrzeugen deren S-S System teil der Zulassung war, das dürften fast alle Fahrzeuge sein weil das ein paar Gramm CO2 spart.
Es gibt aber für Audi z.b. Nachrüstlösungen die speichern die letzte Einstellung, legal sind die aber nicht.
 
Nein, bei den fahrzeugen deren S-S System teil der Zulassung war, das dürften fast alle Fahrzeuge sein weil das ein paar Gramm CO2 spart.
Es gibt aber für Audi z.b. Nachrüstlösungen die speichern die letzte Einstellung, legal sind die aber nicht.
Unser ist jedenfalls ein Neuwagen. Grade mal 3000km gelaufen und RDKS Sensoren hat er auch.
 
Mein MCV Bj.2016 (Euro 6) hat diesen Schalter gar nicht!

Aber auch KEIN S&S....:dance:
 
S-S hat aber auch Vorteile. Stärkere Anlasser und Gleitlager. Nur die Batterie ist teuer im Nachkauf.
Wenn man die S-S die meiste Zeit nicht nutzt sollte also die Lebensdauer vom Motor steigen.
 
Start und Stop hat meine Freundin jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit.

Ach nee, dass heißt ja......Stop und go :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.412
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück