S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Wessen Erfahrungswerte und wo kann man die nachlesen?
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Hat nix mit Haltbarkeit des Motors zu tun.
Hier geht es mir um die Bequemlichkeit.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Anleitung stammt noch aus Zeiten als noch nicht bekannt war wie man es mittels ddt4all ganz einfach deaktivieren kann. Da hatte ich diese "Hardwaredeaktivierung" hergenommen. Mittlerweile gehts in einer Sekunde über die OBD2 Dose und einem Laptop.
Ja, schon klar.
Ich will sie aber genau so haben, wie Du es gemacht hast.
Und meine Chefin lässt mich nicht mit dem Läpi an ihr Heiligtum..... :lol: :lol:
 
Hier schreibt ein Renaultmitarbeiter, das die S&S Anlasser für ca. 250.000 Starts konzipiert sind und das S&S System nach 200.000 Starts dauerhaft deaktiviert wird, bis der Anlasser ausgetauscht wurde.
Ich habe mal überschlägig kalkuliert:

1.881 "Einsätze" habe ich notiert, die meisten bestehen aus nur einer Fahrt, wenige aus mehreren Fahrten. Ich nehme mal definitiv zu viele Fahrten, nämlich pro Einsatz zwei Fahrten an. Das macht 3.762 Fahrten.

Ich nehme weiter an, auf jeder Fahrt muss der Anlasser fünfmal starten, das ist konservativ gerechnet, wahrscheinlich ist es weniger. Das macht 18.810 Anlassvorgänge bei 102.000 Kilometern.

Dann sind das überschlägig 94.050 Anlassvorgänge, wenn der Wagen die 500.000 Kilometer voll hat.

Ich denke, das geht.



Nachtrag: so ganz nebenbei, mir hat mal ein Getriebeentwickler gesagt, der erste Gang sei für 5000 Kilometer konzipiert. Deswegen fahre ich doch nicht im zweiten Gang an, weil ich Angst vor einem Getriebeschaden habe. Diese Limits sind in der Regel ausreichend gewählt. Ein Post-Bulli auf Kastenlehrung schafft(e) vielleicht die 5000 km im ersten Gang (früher, heute sind es weniger Briefkästen), aber alle anderen? Ich denke nicht.
 
Bei mir funktioniert seit Monaten folgender Trick :

1. Stecker von der Motorhaubenverrieglung abziehen.
2. Büroklammer kürzen und verbiegen, so das sie in den Stecker des Kabels passt.
3. das ganze mit Isolierband sichern und in der Kabelführung sichern.

Steuergerät "denkt" es steht in der Werkstatt und die Haube ist offen. Motor bleibt also an, Turbo wird geschont und Baterie geladen.

… und die Umwelt unnötig belastet
 
Wenn man sieht was Containerschiffe und Co. an einem Tag in die Luft blasen, grenzt es schon an Blasphemie bei ausgeschaltetem S&S System die Umwelt zu erwähnen......
 
Wenn man sieht was Containerschiffe und Co. an einem Tag in die Luft blasen, grenzt es schon an Blasphemie bei ausgeschaltetem S&S System die Umwelt zu erwähnen......

Man findet fast für jede Untat eine Ausrede. Und mit dem Finger auf andere zu zeigen und selbst nichts zu tun ist wohl die bequemste Art, sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Zum Glück denken nicht alle so wie du und * was den Umweltschutz anbelangt.
 
Ich persönlich finde "Start Stop System" zumindest vom meinem Dacia auch nicht gut deswegen hab ich es ausgeschaltet. Ich kann keinen unterschiedlichen Verbrauch feststellen! Als wir auf dem Weg nach Paris waren (600km am Stück) und die Autobahn verlassen haben ging gleich der Motor beim nächsten halt aus. Ab da dachte ich nur noch armer Turbolader. Immer der Schmierfilm der unterbrochen wird und auch keine Kühlung mehr. Und beim lagen halten z.b. Bahn kommt kann man immer noch von Hand den Motor ausmachen. ;)
 
Ab da dachte ich nur noch armer Turbolader. Immer der Schmierfilm der unterbrochen wird und auch keine Kühlung mehr.

Der Turbolader ist Wassergekühlt, der wird nicht zu heiß und der Schmierfilm reist auch nicht gleich ab wenn du das richtige Öl drin hast.
 
Ich finde S&S gut weil das den Lärmpegel in Städten deutlich mindert. Und wenn in der gesamten EU alle Fahrzeuge beim Halten an Ampeln oder Bahnübergängen den Motor abschalten würden wäre in Summe die Luft- und Lärmbelastung sicher gigantisch geringer. Man sollte aber auch viel konsequenter den Spinnern mit geänderten Auspuffanlagen an den Kragen gehen. Wenn ich so manches mal neben den Harleys der Kuttenvermummten Bandidos und Co. stehe oder dem "Sound" eines AMG C63 beim spätabendlichen Ampelsprint lauschen darf frage ich mich immer, wie die eine Zulassung bekommen haben.
 
Hatte schon überlegt ob es technisch nicht sogar machbar ist, S&S über die "Lichtzeichenanlagen" (so heist das ja in Beamtendeutsch) zu beinflussen, damit die Weiterfahren bei Grünphasen verzögerungsfrei klappt. Grüne Welle in Städten mit Standphasen unter 30 Sekunden ist ja eher Wunschdenken. In den NL sind schon viele Ampeln (und Standstreifen) fernüberwacht um die Verkehrsströme bedarfsgerecht zu steuern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.280
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück