Rückwärtsgang geht ab und zu nicht richtig einzulegen

Schubidoo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
08.2015
Hallo, wir haben uns Ende Dez. einen Dokker zugelegt. Vorher sind wir einen Sandero gefahren.
Vielleicht ist das Problem was ich schildere nur ein Winterproblem?. Wenn ich in mein Kaltes Auto einsteige und den Rückwärtsgang einlegen will so geht das meist nicht richtig und ich muss etwas die Kupplung kommen lassen damit der Rückwärtsgang richtig eingelegt ist. Ich hab das Gefühl das wenn das Auto warm gefahren ist, das Problem nicht auftaucht.

Ist das evtl. wegen der Kälte oder hat niemand sonst so ein Problem?
 
Hallo Schubidoo
Bei meinem ist das nicht so und das ist auch alles andere als normal. Rückwärtsgang muß auch bei kaltem Getriebe einwandfrei reingehen. Wenn dein Auto neu ist und noch Garantie hat, ab zum "Freundlichen" und Fehler schildern.
Gruß Lemmy 68
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Lemmy 68
danke für die schnelle Antwort, ok hab noch bis nächstes Jahr August Garantie. Dann werde ich da wohl mal vorbei fahren.
 
und wenn du kurz im ersten gehst und dann nochmals den rückfährtsgang benutzt?
 
Eine manchmal etwas hakelige Gangschaltung wird nicht ausschließlich bei "Billigheimern" kritisiert ... auch höherpreisige Fahrzeuge werden ab und an bei Testberichten erwähnt :)

Ich glaube kaum, daß Deine Werkstatt dort sehr viel unternehmen kann (und wird) - wenn Du einen ganz aufmerksamen Werkstattmeister (oder Gesellen) hast, wird der zumindest nachsehen, ob eventuell ein Marder im Bereich Schaltgestänge und drumrum etwas hinterlassen hat ...

Bei mir war's zB. ein Stein von etwas mehr als Pflaumengröße, der bewirkt hat, daß nur noch 1. und 2. Gang zu schalten waren ...

Ansonsten hakelt auch bei meinem Lodgy ab und an der Rückwärtsgang :)
 
Nun mach dich nicht Verrückt deswegen, es ist doch nicht verwunderlich das der Rückwärtsgang auch mal hakelt!

Vor allem bei Kälte ist das kein Makel, das wird dir auch der Freundlicher sagen.

Schließlich versucht du doch, wenn du den Gang einlegen willst, ein sich drehendes Zahnrand mit einem stehenden Zahnrad in Einklang zu bringen. Damit das auch "möglichst" einfach geht sind vor den Zahnrädern die Synchronringe.

Nun ist das Öl im Winter ja etwas Zäher und dann haben die Ringe schon mal Schwierigkeiten die unterschiedlichen Drehzahlen anzugleichen.

Wenn du nun noch Pech hast, dann ist das Zahnrad für den Rückwärtsgang auch noch gerade verzahnt (was ich nicht sicher weiß) und das hilft auch nicht grad zum Erfolg weiter.

Natürlich kannst du den Freundlichen aufsuchen aber ich glaube nicht, dass der da viel machen kann.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok danke euch für die Antworten,
als ich letztes in einer Werkstatt war meinte der Mechaniker es gäbe wohl etwas das man zusätzlich ins Getriebe geben könnte was als Zusatz dient und evtl. die
Haftung zum schmieren erhöht. Weiß jemand ob sowas helfen kann / könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok, dann sollte ich damit wohl noch etwas warten. Glaub hab das Additiv gefunden was der Mechaniker meinte :
Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv
 
Das schwergängige einlegen des ersten- oder des Rückwärtsganges bei niederen Temperaturen gibt es auch bei anderen Fahrzeugen und es betrifft auch meist nur Fahrzeuge die eine Seilzugschaltung besitzen.

Nach den ersten paar 100 Metern ist die Schwergängigkeit aber weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich bekomme meist den Rückwärtsgang nur zur hälfte eingelegt. muss dann die Kupplung etwas kommen lassen und kann dann erst ganz den Rückwärtsgang einlegen.So das ich dass Getriebe leicht Kratzen höre.
 
Ansonsten hakelt auch bei meinem Lodgy ab und an der Rückwärtsgang :)

Moin,

das ist eigentlich witzig.
Der dCi 110 hat ein Getriebe mit einem synchronisierten Rückwärtsgang, das haben nicht alle Fahrzeuge. D.h. man kann den Rückwärtsgang auch bei noch leicht rollendem Fahrzeug einlegen ohne dass es Geräusche macht. Und dort geht der Rückwärtsgang immer leicht rein.

Bei unserem anderen Fahrzeug, dem Modus, dort geht der Rückwärtsgang gelegentlich, unabhängig ob kalt oder warm, nicht sofort rein. Es reichen dann ein paar cm rollen oder Kupplung ein wenig kommen lassen.
 
Dann schalte vorher mal die anderen gänge durch ohne kupplung kommen lassen dann erneut in den Rückfährts gang...
Beim sandero 1.2 hatte ich das ebenfalls aber so ging er dann rein ohne Probleme das halb kommen lassen unter knarzen würde ich versuchen zu vermeiden.
 
Wir haben genau das gleiche Problem wie Schubidoo, im Sommer nur ganz selten aber im Winter sehr oft. Auch unser zweites Auto (Suzuki Jimny) kennt dieses Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dann schalte vorher mal die anderen gänge durch ohne kupplung kommen lassen dann erneut in den Rückfährts gang...
Beim sandero 1.2 hatte ich das ebenfalls aber so ging er dann rein ohne Probleme das halb kommen lassen unter knarzen würde ich versuchen zu vermeiden.

ok werde ich mal ausaprobieren.
 
Meistens sind die Rückwärtsgänge nicht synchronisiert.Deshalb vor den Einlegen des Rückwärtsgangs
(Kupplung ganz durchtreten...) eine "Gedenksekunde" einlegen.
Dann klappt das auch mit dem Gang einlegen!:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.995
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück