Rückwärtsgang geht ab und zu nicht richtig einzulegen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Noch ein Vorschlag von mir um es vielleicht zu vereinfachen beschleunigen. Schalt doch bei getretener Kupplung in die Richtung wo der Rückwärtsgang liegt.
Also Rückwärtsgang vorn einmal in den 1. , oderRückwärtsgang hinten in den 2. Dann jeweils in den Rückwärtsgang. So hat es bei mir immer im Pkw und Lkw funktioniert.

*

Ok werde ich auch mal ausprobieren. Weiß jemand was der Sandero für ein Schaltgetriebe hat? Fahre den seit 2009 und hatte nie Probleme damit.
 
Au Backe, was hier alles für Tipps gegeben werden !
Dieses sog. "Problem" hatte ich in den letzten 30 Jahren bei jedem meiner Autos. Egal ob Winter oder Sommer. Egal ob Schaltgestänge oder Seilzug. Egal welcher Hersteller. Sowas ist schlicht und ergreifend normal. Da kommt es halt ab und zu vor, dass sich die Zähne genau gegenüber stehen. Ich schalte dann kurz in den 1. Gang. Manchmal muss ich dann sogar ein paar cm nach vorne fahren.

P.s.: bei meinem Spassauto (siehe links) gibt es einen UNsynchronisierten 1. Gang. Da ist es vollkommen normal, beim anfahren zuerst in den (synchronisierten) 2. Gang zu schalten, dann in den 1. ....eben damit die Zahnräder vom Vorgelegezahnkranz und vom 1. Gangrad nicht direkt gegenüber stehen ( und dann klemmen.)

Fazit: manchmal klemmender Rückwärtsgang ist üblich/normal. Sobald es aber Probleme bei den 4...oder 5...oder 6 Vorwärtsgängen gibt, ist es nicht mehr normal!
 
Au Backe, was hier alles für Tipps gegeben werden !
Dieses sog. "Problem" hatte ich in den letzten 30 Jahren bei jedem meiner Autos. Egal ob Winter oder Sommer. Egal ob Schaltgestänge oder Seilzug. Egal welcher Hersteller. Sowas ist schlicht und ergreifend normal. Da kommt es halt ab und zu vor, dass sich die Zähne genau gegenüber stehen. Ich schalte dann kurz in den 1. Gang. Manchmal muss ich dann sogar ein paar cm nach vorne fahren.

P.s.: bei meinem Spassauto (siehe links) gibt es einen UNsynchronisierten 1. Gang. Da ist es vollkommen normal, beim anfahren zuerst in den (synchronisierten) 2. Gang zu schalten, dann in den 1. ....eben damit die Zahnräder vom Vorgelegezahnkranz und vom 1. Gangrad nicht direkt gegenüber stehen ( und dann klemmen.)

Fazit: manchmal klemmender Rückwärtsgang ist üblich/normal. Sobald es aber Probleme bei den 4...oder 5...oder 6 Vorwärtsgängen gibt, ist es nicht mehr normal!
Genau so ist es und wurde bereits von mir so beschrieben. Alle anderen Erklärungen sind Unsinn.
 
Au Backe, was hier alles für Tipps gegeben werden !
Dieses sog. "Problem" hatte ich in den letzten 30 Jahren bei jedem meiner Autos. Egal ob Winter oder Sommer. Egal ob Schaltgestänge oder Seilzug. Egal welcher Hersteller. Sowas ist schlicht und ergreifend normal. Da kommt es halt ab und zu vor, dass sich die Zähne genau gegenüber stehen. Ich schalte dann kurz in den 1. Gang. Manchmal muss ich dann sogar ein paar cm nach vorne fahren.

P.s.: bei meinem Spassauto (siehe links) gibt es einen UNsynchronisierten 1. Gang. Da ist es vollkommen normal, beim anfahren zuerst in den (synchronisierten) 2. Gang zu schalten, dann in den 1. ....eben damit die Zahnräder vom Vorgelegezahnkranz und vom 1. Gangrad nicht direkt gegenüber stehen ( und dann klemmen.)

Fazit: manchmal klemmender Rückwärtsgang ist üblich/normal. Sobald es aber Probleme bei den 4...oder 5...oder 6 Vorwärtsgängen gibt, ist es nicht mehr normal!

Deshalb (wie geschrieben) ganz einfach nochmals Ein- und wieder Auskuppeln, damit die Zahnräder eine andere Position einnehmen.

Alles Andere was hier beschrieben wurde, in andere Gänge Schalten, Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen usw., hat den gleichen Effekt. Dauert nur länger.
 
Ich hatte das Rückwärtsgangproblem auch, als der Wagen neu war, im Winter mehr, im Sommer weniger.
Da schob ich den Hebel in die Position, der Rückfahrwarnpiepser piepste, dann die Kupplung kommen lassen und es tatschte munter im Getriebe rum.
Mit Gewalt kann man den Gang dann richtig reindrücken, oder einfach nochmal versuchen.
Inzwischen, nach 60000 km ist es nicht mehr so oft.
Allerdings läßt sich das Getriebe gerade im Winter nicht eben geschmeidig schalten.
Leider habe ich noch Garantie, da darf ich noch nicht, aber wenn, dann mache ich dasselbe wie im Twingo (der ließ sich auch bescheiden schalten).
Ölwechsel mit Motylgear und eine Tube LiquiMoly MoS2 für Getriebe.
Die Schaltbarkeit hat sich allein mit dem Öl schon verbessert und mit LM nochmal deutlich!
 
Ich habe das selbe Problem vom ersten Tag an. Gänge 1 - 5 lassen sich perfekt schalten, der Rückwärtsgang nur schwer.

Nach rund 6 Monaten ging ich deswegen zum AH. Gemäss Werkstatt sei das normal resp. bekannt.
Ich konnte mich damals auch grad live davon bei 2 Dokkern auf dem Hof überzeugen. Beide hatten die selbe Macke.

Schade, dass es viele solcher kleiner Mängel gibt, welche die Freude am Dacia immer wieder trüben. Andererseits kann und darf man für diesen Preis auch nicht mehr erwarten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ok dann weiß ich bescheid. ich danke euch allen für die tollen Beiträge. Werde das Thema dann als gelöst Markieren.

Martin
 
Ich kann das mit MoS2 nur empfehlen !! Übrigens gibt es das original Additive von Molikote, Dow Corning.

Vielleicht ein Tip ....
Lass vor du der Rückwertsgang einlegst erst der Kupplung mal kurz hoch kommen (so drehen sich die Zahnräder im Getriebe), und dann Kupplung treten und gleich Rückwertsgang einlegen. Meistens klappt das!!

Henk
 
Ich kann das mit MoS2 nur empfehlen !! Übrigens gibt es das original Additive von Molikote, Dow Corning.

Vielleicht ein Tip ....
Lass vor du der Rückwertsgang einlegst erst der Kupplung mal kurz hoch kommen (so drehen sich die Zahnräder im Getriebe), und dann Kupplung treten und gleich Rückwertsgang einlegen. Meistens klappt das!!

Henk

Naja, wenn das Getriebe nichts taugt können wir in Zukunft ja auch wieder mit Zwischengas schalten.
 
... nach diesen Beiträgen bin ich beruhigt?

... bei meinem Logan II Stepway lässt sich der Rückwärtsgang ebenfalls ab und zu nicht einlegen. Ich bin/ war doch etwas irritiert. Mein PKW hat nicht einmal 13000 km gelaufen und schon hakelt es.

... das Problem kannte ich bis dato nur vom Fiesta Bj. 2002 60 PS 70000 km meiner Schwiegereltern. Bei dem Ford war das ein `Serienproblem`. Das Einlegen des Rückwärtsganges(gggrrrggggrrr) erregt schon mal öffentliches Aufsehen.:)

... in ca. 23 Jahren ist es mein erstes Fahrzeug mit diesem `Problem`.

... ist das wirklich normal?
.
 
Update zu meinem post von 2017.
Ich habe, aller Garabtie zum Trotz eine Tube LM MoS2 ind Getriebe gedrück.
Die Schaltbarkeiit ist deutlich besser.
UND
nach inzwischen gut 90000 km habe ich das Rückwärtsgangklemmt-Problem fast garnicht mehr
 
Das dürfte wie bei allen Additiven Einbildung sein.

Fakt ist:

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Das heißt wenn man ihn einlegen möchte kann es passieren dass die Zahnräder nicht aufeinander gleiten können. Ich meine dass dieses Verhalten bei einem Schaltgetriebe völlig normal ist. Lösung des Problems: Einfach nochmal die Kupplung leicht kommen lassen. Dadurch wird die Getriebe Eingangswelle in Drehung versetzt und der Gang geht problemlos rein.
 
Man kann das Thema Rückwärtsgang noch endlos diskutieren und auch typisch für das Dacia-Forum zugunsten der Dacias schönreden.

Ich habe in den vergangenen 40 Jahren sehr viele Fahrzeuge gefahren, privat, geschäftlich, Mietwagen. Aber so "knorzig" wie beim Dacia habe ich noch keinen RW-Gang erlebt. Auch das AH hat mir gesagt, dass besonders Kunden die zum ersten mal einen Dacia besitzen, den hakeligen RW-Gang bemängeln.

Ja klar, RW-Gänge sind nicht synchronisiert und da hängt und hakelt es bei jedem Auto mal, bei den Dacias im Vergleich dazu aber offensichtlich etwas mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück