Rückrufaktion Lenkung Dokker Lodgy Logan/Sandero II [Fzg.Halter werden angeschrieben]

Bei meinem Dokker musste auch nichts gemacht werden. Heute kam dann das Einschreiben und jetzt frage ich mich, ob ich da eine Bestätigung des AH brauche, wo draufsteht, dass sie es kontrolliert haben.
Habt ihr da was schriftliches?
 
Also bei mir kam heute so ein Einschreiben wegen Rückrufaktion.

Bin dann beim Freundlichen vorbei wegen Termin, der hat gleich die Teilenummern der Spurstangen verglichen mit den Nummern der betroffenen Teile, oder so ähnlich.;)

Bei mir ist alles in Ordnung :D

Muss mich auch Schriftverkehrstechnisch um nichts mehr kümmern, machen alles sie.

Top, kann ich nur sagen.

Bin mit meim Karrn super zufrieden. War gute Entscheidung ihn zu kaufen, auch sehr freundliches Personal im Autohaus


Schönes Wochenende
Jürgen
 
Hallo habe Heute auch ein Einschreiben für mein Sandero BJ. Dezember 2015 bekommen Muss zur Kontrolle der Spurstangen war vor hin beim Autohaus, und sagten alles ok nichts gefunden zu mir sagten Sie alles weiter wird zum KBA geschickt musste mich nicht weiter Kümmern :)
 
Hallo Zusammen,
jetzt werde ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern und kundgeben, wie in der regel Zulieferer damit umgehen, wenn Fehler, oder Auffälligkeiten auftauchen.
Bei der Produktion gibt es eine Auftrags und eine Chargennummer um die auffälligen Teile möglichst schnell und genau einzugrenzen! Jeder Herstellungsweg wird genau dokumentiert und auch mit Messungen hinterlegt.

Früher als noch auf Lager produziert wurde, konnte man viel schneller reagieren als heute, wo das Lager auf der Autobahn liegt. ( Just in Time )

Bei einer Reklamation arbeitet sofort ein Team daran die Charge sofort einzugrenzen und aus Sicherheitsgründen werden die Chargen davor und auch danach mit untersucht. Aus diesem Grund werden Kunden die von der betroffenen Charge sofort benachrichtigt werden, da definitiv davon betroffen!!! Die Kunden die Bauteile von der Charge davor und danach haben werden später benachrichtigt, da es nur Sicherheitshalber passiert!
Ich hoffe ich konnte jetzt etwas Panik nehmen, warum die einen einen dringenden Rückruf bekommen und die anderen, noch warten müssen.
 
aber warum dann per Einschreiben? Die Teilenummern welche verbaut wurden liegen Dacia doch vor! Man kann doch feststellen welche Teilenummern in welchem Auto verbaut sind
 
Weil nicht die gesamte Charge betroffen ist, sondern nur ein Teil davon, aber die gesamte Charge betroffen sein kann, da man nicht jedes Bauteil genau zuweisen kann, sondern Nur die Charge.
 
Das gleiche Bauteil, vor allem, wenn es sich um "einfache" Teile handelt, kommt von verschiedenen Herstellern, und die Hersteller haben verschiedene Produktionsstandorte (wie Dacia). Wenn also ein Bauteil in einem Werk des Herstellers A fehlerhaft gefertigt wurde, dann weiss Dacia, wann diese Teile in welches Werk geliefert wurden. Aber nicht, welches Teil in genau einem bestimmten Fahrzeug verbaut sind. Die Teile sind aber gekennzeichnet, dass man in diesem Fall Hersteller, Werk, ggfls Produktionszeitraum erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Bauteil, vor allem, wenn es sich um "einfache" Teile handelt, kommt von verschiedenen Herstellern, und die Hersteller haben verschiedene Produktionsstandorte (wie Dacia). Wenn also ein Bauteil in einem Werk des Herstellers A fehlerhaft gefertigt wurde. dann weiss Dacia, wann diese Teile in welches Werk geliefert wurden. Aber nicht, welches Teil in genau einem bestimmten Fahrzeug verbaut sind. Die Teile sind aber gekennzeichnet, dass man in diesem Fall Hersteller, Werk, ggfls Produktionszeitraum erkennen kann.

Also besondere Kennzeichnung fordert zur Zeit nur GM! Aber aufgrund der Auftrags und Chargennummer ist der Zulieferer schnell auszumachen.
 
Also besondere Kennzeichnung fordert zur Zeit nur GM! Aber aufgrund der Auftrags und Chargennummer ist der Zulieferer schnell auszumachen.

Nein, ich arbeite bei einem Zulieferer. Das sind Forderungen aus den allgemein üblichen Qualitätsanforderungen. Stell dir mal vor, bei der Montage am Band fällt auf, dass etwas nicht stimmt. Welchem Zulieferer soll denn der Aufwand berechnet werden, wenn ich das nicht erkennen kann? Die Kennzeichnungen sind manchmal nur dem Autoproduzenten bekannt, zulieferer A kennt nicht den Unterschied zu Zulieferer B.
 
Nein, ich arbeite bei einem Zulieferer. Das sind Forderungen aus den allgemein üblichen Qualitätsanforderungen. Stell dir mal vor, bei der Montage am Band fällt auf, dass etwas nicht stimmt. Welchem Zulieferer soll denn der Aufwand berechnet werden, wenn ich das nicht erkennen kann? Die Kennzeichnungen sind manchmal nur dem Autoproduzenten bekannt, zulieferer A kennt nicht den Unterschied zu Zulieferer B.

Also ich ziehe mir das auch nicht aus den Fingern und arbeite auch für einen Zulieferer und bearbeite für meinen Bereich auch Reklamationen.
Dazu weiß ich das gerade Renault sehr hohe Ansprüche beim Audit stellt.
 
Ich kann nur meine Kenntnisse weitergeben. Wir arbeiten für den "Off-Highway" Bereich (immer diese Anglizismen:angry:) und alle unsere Erzeugnisse sind gekennzeichnet. Die Anforderungen sind mittlerweile die gleichen, wie in der Automobil-Industrie. Wir müssen unser QM-System nach den Autostandards zertifizieren lassen.
Umgekehrt verlangen wir von unseren Zulieferern, dass diese Teile ebenfalls gekennzeichnet sind und die Zulieferer müssen ebenfalls zertifiziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Zertifizierung liefert heute keiner mehr an an die Autoindustrie und das gilt auch für die Zulieferer, der Zulieferer.
Mittlerweile geht es sogar so weit, das die Autoindustrie vorschreibt, das nur noch gelernte Kräfte in der Produktion beschäftigt sein dürfen und so mancher guter Mitarbeiter gehen musste, der so manchen gelernten locker im Sack verkauft hat
Ob das alles so richtig ist lasse ich mal einfach so stehen... Soviel zum Fachkräftemangel.
Ich persönlich finde das man ein Produkt liefert und wenn es gut ist nimmt man es, oder man lässt es bleiben.
Alle unsere Mitarbeiter werden sehr gut geschult und auch die sogenannten nicht Fachkräften identifizieren sich mit unseren Produkt, haben aber leider keine Change, durch die Auflagen der Autoindustrie.
Die wollen lieber Fachidioten die keine Ahnung haben.
 
Ich persönlich finde das man ein Produkt liefert und wenn es gut ist nimmt man es, oder man lässt es bleiben.
Den Satz verstehe ich nicht. Wir haben Vorgaben hinsichtlich Qualität und Lieferfähigkeit. Wie wir diese Vorgaben umsetzen, ist unsere Sache. Unsere Mitarbeiter haben Minimum eine fachspezifische Ausbildung (also keine Bäcker an der Drehbank (nein, ich habe nichts gegen Bäcker)).

Gerade hier im Forum wird die Qualität von Dacia gelobt, das kommt unter anderem daher, dass heute die Teile, aus denen das Auto zusammen gebaut wird, qualitativ besser sind als vor 10, 20 oder mehr Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück